Radflo Dämpfer im 110er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also, ich kann hier überhaupt nicht folgen. Und generell hab ich auch ziemliche Probleme das richtige Fahrwerk für meinen Dicken zu finden. Nach Serienfahrwerk und Ex-Tex-Fahrwerk bin ich jetzt bei HD-Federn für China mit HT Raid ... und ganz ehrlich, ich weiß selbst nicht mehr was jetzt nun besser und was jetzt schlechter ist oder war!


    Wie soll man sich denn über verschiedene Fahrwerke unterhalten, wenn man sie nicht unter GLEICHEN Bedingungen mal AUSGIEBIG testen konnte. Nur dann lassen sich doch Unterschiede er"fahren" ... Also mal flux fünf verschiedene Dämpfer/Feder-Kombinationen bestellen und in Ruhe nacheinander ins eigene Auto einbauen und jeweils vier Wochen testen.
    Leider extrem unrealistisch.


    Und dann kommt noch die Beratungs-Komponente hinzu ... hab mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht und die selben Anforderungen an unterschiedliche Händler herangetragen. Seltsamerweise hat jeder der bekannten großen Händler das Topprodukt aus seinem Shop als die Lösung meiner Probleme erkannt. Ne, ne, ... die Nummer mit dem Fahrwerk bleibt für mich ein Rätsel. :wacko:

  • Naja, wenn es einfach wäre, dann...
    Scherz bei Seite: ja, hochkomplexes Thema und dann kommt noch die individuelle Vorliebe betr. Fahrstil, Komfort usw. dazu.
    Aber wenn du dann "dein" Fahrwerk gefunden hast, macht es schon Spaß.
    Und natürlich werden fast alle Händler ihr eigenes Produkt anpreisen, sind ja Händler...gehört zum Spiel irgendwie dazu.
    Normalerweise reicht auch ein 08/15 Fahrwerk für 95% aller Fälle aus.

    Du willst Wettbewerb? Du willst Abenteuer? Na dann...

  • Da wie beschrieben, die Anforderungen und die Fahrzeuge, das Gewicht und ihr Einsatzweck höchst unterschiedlich sind, komme ich darauf zurück, was ich schon einige male erwähnt habe (und damit man nur einmal kaufen muss): Vom Fachmann beraten lassen, eine gutes Produkt kaufen und dann individuell shimmen lassen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Genau so sieht´s aus.


    Aber das mit dem "erfahren" ist genau Richtig.


    Habe es doch schon einige male mit diversen "Probanten" genau so getan.... :grinning_squinting_face:


    Die beste und günstigste Lösung ist: suche dir jemanden der so ein gepimten Landy hat wie es deinem entspricht,( 90er zu 90er und nach Möglichkeit ähnliche Gewichts Verhältnisse.) und fahre ne runde bei ihm mit...... danach oder auch vorher fährt der jenige die gleiche Runde mit seinem .....fertig


    So können die eigenen Bedürfnisse am besten ausgemacht werden, was will ich oder besser was will ich auf keinen fall. !!!


    Die Abenteuer Fürstenau stehen ja direkt vor der Tür, mehr Auswahl als da gibbet wol nicht.


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Vom Fachmann beraten lassen, eine gutes Produkt kaufen und dann individuell shimmen lassen


    Rat befolgt, Ergebnis +1 :thumbs_up: Nach jetzt ca. 1000 KM immer noch super zufrieden, es kommen immer mehr unterschiedliche Fahrsituationen zusammen, nach denen man ein besseren Eindruck bekommt von dem was das Fahrwerk kann. Beeindruckend ist beispielsweise das gesamte Fahrgefühl bei z.B. bei Autobahnauf-/abfahrten - ist mit vorher nicht zu vergleichen. Leider noch keine Offroad-Erfahrung - kommt noch.

  • Sobald mein Nanook dann mal das Gewicht mit Innenausbau usw. - dann wird es wohl so sein, dass ich da tatsächlich mal in diese Ecke da bei Köln Fähren muss.... :thumbs_up:
    AWo und Commandre usw..... Dann denke ich wird Nanook auch a bisschen höher werden und Ralf wird mir dann schon das Richtige empfehlen :winking_face:
    Schöne Grüße
    Alex und sein Nanook

  • Wennsde ein unmobiles Dach überm Kopf brauchst....Du weisst wo Du Dich melden kannst......


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber für Alex bitte nicht, wie bei mir, die Hundehütte :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Natürlich nicht. Nachdem Du dringewesen warst, kann ich die keinem mehr "anbieten".


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich muss das thema auch nochmal vorkramen.
    es soll ein neues fahrwerk her. ich dachte dabei an fox oder radlfo


    torsten brück (ore-shop) habe ich schon angeschrieben und auch versucht anzurufen.
    -> keine antwort bzw. immer besetzt.


    jetzt habe ich ihn nochmal angeschrieben und auch zus. noch ne anfrage an ralf berlit.


    bei radflo habe ich gelesen:
    Ein großer Vorteil dieser Dämpfer ist das Uniball Gelenk an der Oberen Aufnahme. Bei anderen Dämpfern gibt es verschleiß an den Gummibuchsen der Oberen Aufnahme der Dämpfer. Durch den Einsatz des Uniball Gelenks an der Oberen Aufnahme wird der Verschleiß erheblich minimiert.

    ist das bei den fox so kritisch bzw. wie oft muss man die gummibuchsen tauschen?


    im großen und ganzen würde ich die radflo bevorzugen. mangels kontakt zu ore-shop bin ich da, im moment, etwas am zeifeln.
    habt ihr noch andere adressen?


    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • habe mal noch etwas gegoogelt.
    ich lese immer wieder daß die fox extrem rosten/gammeln.


    gibt es da erfahrungen im gegensatz zu radflo?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • galvanische verzinkte Blechdose, ja die rosten. Habe seit drei Jahren FOX-OEM, diese gleich mit Wachs eingefuddelt, außer oben, wo das Einstellrad ist (die Hinteren). Ganz oben an der Falz konnte ich dann nach kurzer Zeit Flugrost sehen (Winter, Salz), habe sie dann komplett mit Wachs besprüht und nur das Einstellrad wieder gesäubert, seit dem keinen weiteren Flugrost entdeckt. Fahre aber idR nicht wenn Salz auf der Straße ist, von daher hält sich Rost allgemein in Grenzen. Also für mich ist Rost bei den Dämpfern nicht etwas, was ich bei einem möglichen Neukauf als negativ betrachten würde, die Funktion stände klar im Vordergrund und da bin ich durchaus zufrieden mit den Dämpfern, oder besser gesagt "erstaunt" über die Leistung. Bisher kann ich nichts negatives fest stellen, würde aber trotzdem auch die Radflo mit in die Überlegung einbeziehen, wenn ich jetzt neue Dämpfer kaufen würde. Vermutlich würde ich bei OEM bleiben, alleine aus dem Grund, dass man in der Pampa wohl einfacher an Originalteile kommt.

  • Vorab, ich habe FOX drinne.


    Wenn Du die Dämpfer nicht mit Wachs einsprühst, dann gammeln die wie alle anderen Dämpfer auch.


    Verschleiß... Ich hab meine seit 70.000 km drin. den 4ten Winter in Folge und ich fahre auch im Winter. Keinerlei Verschleiß an den Gummiaufnahmen. Ist halt nen Verkaufsargument wie vegan und bio. Klingt gut, is aber egal.
    Ok, vielleicht ist die Verschleißfrage der FOX bei meinem leichtgewichtigem Wombat eher schlecht. Der wiegt ja nur 3 Tonnen :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    Eingebaut und eingestellt hat die mir der Ralf Berlit. Top

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • ok danke für die infos.


    ps: stimmt 3t ist schon etwas mager um über verschleiss zu reden :smiling_face_with_halo: :kissing_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Das was mich zu den Radflo getrieben hat war der dickere Kolben & gesamt Durchmesser und die Gespräche mit Ralf E. am Telefon.
    Bin hoch zufrieden inzwischen mit dem Shimming und Dämpfern. Freu mich immerwieder wenn ich die Bollermänner aus dem Radkasten blitzen sehe. Über einen Radflo gammel kann ich noch nix sagen. Ist der erste Winter.


    Hier => Was habt Ihr zuletzt für Euren Landy getan...
    hab ich auch einen kleinen Bericht Geschrieben.


    @ Jak wir wollten doch noch eine Testfahrt machen. :grinning_squinting_face:



    Beste Grüsse.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.