Radflo Dämpfer im 110er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So meine lieben, wollte euch mal an meinem neuem Fahrwerk teilhaben lassen.......
    Habe mir beim Ralf Ehlermann neue Dampfer geholt, Radflo in 2,5zoll und muss sagen er hat sie Hammer geil eingestellt.
    Kein Vergleich mehr zu vorher, super sensiebles ansprechverhalten kaum noch Wankneigung, alles im allen jeden cent wert.
    Habe schon so ziemlich jedes schlagloch welches mir unter die Räder kam ausprobiert, ja was soll ich sagen man fährt einfach souverän drüber ohne großes aufschaukeln der Karosse.
    Federn habe ich meine alten terrafirma HD dringelassen, echt gute Combo......
    Gruß
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Neid/Glückwunsch.


    hast du die gleiche Abstimmung wie FraGri? Eher kompfortabell? Seinen Dampfer bin ich mal gefahren und da muss ich leider sagen, kommen die Fox (OEM) nicht mehr mit.


    Und wenn's dir nix ausmacht: wieviel haste gelegt?

  • So meine lieben, wollte euch mal an meinem neuem Fahrwerk teilhaben lassen.......

    Hä? Dann hole mich mal eine Woche lang zur Arbeit ab und fahr mich wieder nach Hause. Wie soll ich die denn sonst geniessen. :smiling_face_with_horns:
    Ich habe es aber auch nicht anders erwartet, wenn es vom Ralf kommt. Guter Mann, der Mann.


    Viel Spaß und Freude mit Fahrwerk :thumbs_up: . Unter welcher Prämisse wurde das denn konfiguriert? Welche Wünsche hast Du geäussert (ausser: "Will goiles Gefahrwerk!!!")?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @chilli ja kein Problem so ca. 1400 mit vordere obere Aufnahme oben..... Einstellung habe ich komfortabel gewählt, aber halt unter
    Berücksichtigung das ich einen Dachgarten habe und auf der Wage zwecks Reisegewicht Bestimmung war.
    dann wollte Ralf noch ein paar Details wissen wie, Spurverbreiterungen, Federn...
    kann ich nur empfehlen. ...
    Gruß

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • das ich auf der Wage zwecks Reisegewicht Bestimmung war.

    Ich mache das immer im Bad. Da hättest Du mal lieber das Fahrzeug wiegen lassen. :grinning_squinting_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @Defender 321 na ich glaube zu wissen, das es da keinen so großen unterschied in der Preisklasse mehr gibt.
    Der Aufbau eines solchen volleinjustierbaren Dämpfers ist bei allen Oberklasse Dämpfer ähnlich......das rad ist rund, und runder geht nicht...!!
    Denke das der unterschied dort recht schmal ist. Aber der unterschied zum Serien /lowbudget Dämpfer ist gewaltig
    Gruß

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Das war auf die Aussage von Chilli69 bezogen , das da im Vergleich zu den Radflo-Dämpfern die Fox nicht mehr mitkommen würden. Ich bin eigentlich Sucher Meinung das sich das in dem Preissegment nicht mehr viel nimmt. Für härtere oder profieinsätze wäre die nächste Hausnummer wahrscheinlich " King " oder ähnliches. Was sich aber im Preis nochmal deutlich abhebt , und für unsere Einsätze eher ein Wing überdimensioniert wäre ..... :loudly_crying_face:

  • Oli, Du verwechselst da was. Jeder der drei hier genannten Hersteller (Fox, King, Radflo) hat unterschiedliche Dämpfer für unterschiedliche Anforderungen. Das heißt, wenn Du Dämpfer der drei Marken vergleichst und die selbe Liga auswählst, dann werden wir keinen Unterschied feststellen. Der Eine liebt den Vater, der Andere die Mutter, die Mama. Du kannst also nicht sagen die Dämpfer von Marke 1 sind für Profis und Marke 2 für Mama's Einkaufswagen. Das Gleiche gilt für die Preise.


    Und die besten Dämpfer habe sowieso nur ich, das wollen wir doch mal klar stellen! :grinning_squinting_face:

  • Man darf auch nicht vergessen, die werden nicht gekauft und eingebaut. Die werden geöffnet und umgeshimt. Da findet noch eine Einflussnahme statt, um das Potenzial voll auszureizen. Da wird aus einem Fox oder einem radflo noch mal was anderes.


    Wer wie die meisten von uns meistens Straße und ab und ab und an Gelände rumhuscht, reizt alle diese Dämpfer nicht aus. Wir merken die Eigenschaften des Shimens und die Abstimmung mit den Federn, die Verschränkung usw. als Komfort- und Sicherheitssteigerung, auch bei schnellerem Fahren. Aber wir bringen die nicht an die Grenzen. Wer damit aber Wettbewerbe fährt, d.h. schnell über schlechte Pisten, wo die Dämpfer extrem schnell und oft ein und ausfahren, der muss sich um die Grenzbereiche Gedanken machen. Wie führt man z.B. am besten und schnell die Temperatur ab, wie schaffe ich Sicherheitspotential, wenn die Feder auf Block geht (ist auch für uns Straßenfahrer interessant) wenn man mal einen Fahrfehler begeht oder dazu gezwungen wird. Und da kommt dann zusätzlich noch das richtige Dämpferverhalten dazu, so dass z.B. Sprünge kein Problem sind und sicher absolviert werden können. Und, was auch nicht zu vergessen ist, welche Dämpfer überleben solche Belastungen. Viele Dämpfer können so etwas mal mitmachen, aber welche sind danach noch zu gebrauchen? In solchen harten Einsätzen kommen die Schwächen oder eben die Reserven zu Tage.
    Wenn mal mit jemanden spricht der davon Ahnung hat, komen plötzlich Aspekte hinzu, die der eine oder andere vorher möglicherweise gar nicht auf dem Radar hatte, z.B. Konstruktionsmerkmale der Dämpfer, um die man vielleicht wusste, deren Bedeutung in Grenzbereichen aber unbekannt waren.


    Ein schlecht geshimmter radflo oder King kann von einem gut geshimmten Fox getoppt werden. Aber wenn alle gleich gut geshimmt sind, dann hat wohl der radflo Vorteile gegenüber dem Fox. Das glaube ich dem Ralf unbesehen, der baut schon so lange professionell Rallyfahrzeuge und Fahrwerke für Teams anderer Marken, da vertraue ich seiner Erfahrung. Er ist ja unabhängig, er kann das nehmen, wo er meint es ist das beste für den jeweiligen Zweck.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 100% AWo. Meine FOX hat damals der Ralf Berlit eingebaut. Gefahren, und ich war begeistert. Danach geschockt wei Ralf alles wieder ausgebaut hat und neu geshimed hat. Wieder gefahren und den Unterschied gemerkt. Das Spiel hat er 3 mal mit mir gemacht. Hat mir mal wieder gezeigt, das die Rallyjungs einfach ein anderes Gefühl dafür haben.


    Ausreizen können wir alles das eh nicht. Und ich möchte hier keinem damit auf die Füße treten. 2 Stunden auf marrokanischen Wellblechpisten und die Füchse waren gerade mal handwarm. Das ganze bei satten (damals) 3,4 Tonnen. Auf der Strasse keine Kipptendenz. Da bricht eher das Heck aus. Alles im allen habe ich damit einiges an Reserve drin.


    Ob ich jetzt Radflo oder Fox oder King einbaue, liegt endgültig am Geldbeutel und am Nasenfaktor. Ich kannte Fox noch aus dem 2 Rad Bereich von den Endurotouren. Da haben die richtig viel Erfahrung. Zudem war Radflo damals nicht für den Defender verfügbar. Trotzdem würde ich meine Füchse nie wieder her geben. Bei denen bekomme ich leicht Ersatzteile und kann sie selber Grundüberholen.


    Wir reden hier eh auf einem Niveau, das weit über Koni und Konsorten liegt. Und noch weiter über serienmässigen Dämpfern.


    comandre: Freut mich, wenn Du endlich Deine Abstimmung perfektioniert hast. Have fun im Gelände!!!

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Genau so ist es, da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. das muss natürlich jeder für sich entscheiden wieviel er für was auch immer einem wichtig ist er in seinem Wagen steckt.....


    Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Unterschied hautnah mitbekam:


    Als Awo, Norbert.N und meine Wenigkeit durch Rumänien fuhren, und Awo mal wieder der Guide war, hatte ich mich immer gefragt wieso fährt er auf den Schotterpiesten bloß so schnell.....


    wir hatten doch alle Zeit der Welt....... nun weis ich es, er hat wahrscheinlich nur halb so viel geschüttel in seinem Wagen gehabt wie ich..... :upside_down_face:


    Nun die nächste Tour steht an ( Marokko im Feb.) dann werde ich mir den unterschied selber erfahren können (hoffe ich zumindest)


    Jedenfalls ist der unterschied zu vorher (Terrrafirma Komplett Fahrwerk) enorm, auch auf normalen Straßen es fängt damit an das wenn ich bei höhere Geschwindigkeit das Lenkrad abrupt hin und her bewege es


    zu einer in Zeitlupe wankenden und voll kontrollierbaren Fahrsituation kommt.Und nicht wie vorher ein willkürliches aufschaukeln das mit schweiß nassen Händen endet...........!!


    mit wankenden Gruß :grinning_squinting_face:

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Als Awo, Norbert.N und meine Wenigkeit durch Rumänien fuhren, und Awo mal wieder der Guide war, hatte ich mich immer gefragt wieso fährt er auf den Schotterpiesten bloß so schnell.....


    wir hatten doch alle Zeit der Welt....... nun weis ich es, er hat wahrscheinlich nur halb so viel geschüttel in seinem Wagen gehabt wie ich..... :upside_down_face:

    Neee, neee, ich wollte nur meine Abgaswolken für Euch bereits verwirbelt sehen, damit Ihr den Weg noch erkennen konntet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Och... das mit dem Abstand halten geht einfach. Hau als 2-Taktöl einfach das hier rein: http://www.sip-scootershop.com…oline+erdbeere+_j14380000


    Riecht wie gegrillte Erdbeere :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin Jungs,


    muss mal was klarstellen. Offenbar hat Marcus andere Dämpfer als Frank eingebaut. Als er 1400 genannt hat habe ich etwas gestutzt... Die Radflo vom Frank kosten das doppelte.


    Somit ist es wohl so, dass Marcus' setup eher mit unseren Fox vergleichbar ist und damit ziehe ich meine Aussage von weiter oben zurück. Die bezog sich auf Frank's setup mit der teueren Variante. Und die ist in der Tat um Welten besser als die meinigen Füchse.


    Mit den Fox bin ich aber jetzt endlich auch top zufrieden, nachdem Ralf E. sie mir ein zweites mal umgeshimt hat.


    Grüsse Merten

  • Mit den Fox bin ich aber jetzt endlich auch top zufrieden, nachdem Ralf E. sie mir ein zweites mal umgeshimt hat.

    Das ist überings auch so eine schöne Sache, für kleines Geld kann man sich ein neues Setup machen lassen (in gewissen Grenzen, die Federn spielen ja auch eine Rolle). Wer es plötzlich sportlicher und nicht mehr so komfortabel mag, lässt umshimmen und muss nicht gleich neue Dämpfer kaufen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das Problem ist nur: Wo ist die richtige Einstellung? Ich bewege mich zwischen 2.400 und 3.000 KG, also doch wieder nur ein Kompromiss.... :loudly_crying_face: (jammern auf hohem Niveau :winking_face: )