14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo


    Ich habe einen Defender Td5 Bj.2004 und folgendes Problem.


    Die TC und ABS Leuchten leuchten sporadisch auf.Im Auslesegerät steht Eingangsventil hinten links Masse.


    Radsensoren habe ich schon überprüft.Vielleicht hat ja schon einer das gleiche Problem gehabt.


    Vielen Dank für Tipps

  • Hast du mal den Verlauf des Kabelbaums vom ABS verfolgt, meiner hatte die Leuchten auch sporadisch an, war aber bei mir sehr eindeutig zu finden weil das Kabel hinten rechts bei mir damals schon ab Werk unter der Feder und dem Federteller eingekleemmt war. Die Werkstatt hatte es leider nicht gefunden :frowning_face: nur halt den Masseschluß beim Auslösen. Bei Feuchtigkeit und ein-ausfedern hatte ich dann flackernde Leuchten.


    Beim Startvorgang geht die Lampe für eine Zeit x an und erlischt dann, falls alles ok ist, ist das bei dir der Fall?


    könnte natürlich auch feuchtigkeit an Steckverbindern sein.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ich tippe auf Masseproblem.


    Alle Massekontakte am ABS Block und an der Stirnwand mal lösen und mit Kontaktspray behandeln.


    Ebenso alle Stecker des ABS Blocks.


    Hatte genau den gleichen Fehler und selbst die tolle Werkstatt in Köln konnte mir nicht helfen ....:-(

  • Moin,


    das mit dem eingeklemmten Kabel hatte ich schon mal selbst hinbekommen. :supersad:
    Hatte aber zu anfangs auch mal nen dekten Kabelbaum in der Spritzwand. Will dir aber keine Bange machen. Erst Federteller checken.


    MfG
    Peter

  • warum wird der fehlerspeicher ausgelesen und nachdem da gelesen wird das das problem im (kabeln zur) das eingangsventil (das ist im ventilblock) ist, noch das ganze fahrzeug nachgelaufen um sensore und kabel davon bei federteller nachzu sehen??


    laut fehler ist da kurzschluß zur masse im eingangsventil..... würde mitdas anfangen....macht jedenfalls mehr sinn als sensoren nachsehen und andrücken

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013