"scharfkantiger" Winkel gesucht

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei an meinem LKW einen Halterung für das Ersatzrad zu bauen.
    Dafür suche ich ein Winkelprofile z.B. 60x30x3(4,5) aus Stahl das einen scharfkantigen Innenwinkel hat.

    ( der Winkel muss an einem Rechteckrohr "saugend" anliegen )

    Die Suche nach "scharfkantig" bringt nicht viel zu Tage, gibt es einen anderen Begriff den ich bei der Suche angeben kann?


    Gruss Joachim

  • Klar hat der einen Mindestradius.

    Warum muss es scharfkantig sein?

    Weil da ein Rechteckrohr drin liegt, und es ist wirklich ein Rechteckrohr OHNE abgerundete Kanten, deshalb muss der Winkel auch scharfkantig sein damit der Winkel flächig anliegt

  • Das ist der einzige den ich auch gefunden habe, aber bei dem Bild zu 60x30x3 ist es nicht eindeutig wie scharfkantig der Winkel ist.
    Und fragen kann ich den Verkäufer nicht da er die Fragefunktion aufgrund der vielen Anfragen deaktiviert hat :smiling_face_with_halo:

    vieleicht anrufen ? :kissing_face:  :smiling_face:


  • Hallo Joachim,


    ...wenn der Winkel aus zwei Stück Flachmaterial geschweißt wird kann man das so machen, dass die Innenecke scharfkantig ist.


    Gruß Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Hast du schon mal geschweißt ?? Das ding wird sich extrem verziehen.

    ...ich hab schon mal zugeschaut :facepalm:

    Vom Grundsatz hast Du natürlich recht. Aber es kommt drauf an wie lang das Profil sein muss. Welche Lasten da abgefangen werden müssen. Ob es wirklich auf ganze Länge führen muss etc.

    Man kann auch das Flachmaterial in einen Winkel (mit Eckenradius) einlegen und an Bohrungen die durch den Winkel gebohrt sind verschweißen.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Gruß Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • sorry man kann sich auch ein loch in´s knie bohren :facepalm: :crylaugh: . warum sollte man so einen umstand betreiben, wenn man das halbzeug scharfkantig gezogen kaufen kann ? das geschweißte teil wird egal wie lange, immer krumm in alle richtungen und das lässt sich selbst mit aufwendigstem vorspannen und fixieren nicht verhindern. da hilft nur spannungsfrei glühen und gerade klopfen, damit wirst du aber nie die genauigkeit eines gezogenen stahls erreichen. allerdings wird der bei 60x30 wahrscheinlich min. 5mm dick sein :supersad: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...ja dann!

    Mir ist somit nur nicht klar, wie es weltweit Schweißkonstruktionen geben kann die nicht "in alle Richtungen krumm" sind.

    Aber auch dazu hast Du bestimmt eine Erklärung!

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Das zauberwort ist "schweißfolge" . Wenn ich nur ein schweißnaht ziehen kann wird eben alles krumm, wenn ich gegenüber eine naht ziehe ( natürlich im wechsel) bleibt das ding "gerade". Ja schweißkonstruktionen sind keine lapidare sache. Erstrecht nicht wenn man an das anschließende richten von großen konstruktionen durch flammrichten denkt. Ganze brückenträger werden damit um die Kurve gebogen ohne hammer oder presse nur mit dem Brenner der lediglich kleine Punkte und Striche zeichnet. Richtig schweißen will gelernt sein und hat nur wenig mit der dünnblechbruzzelei im kfz Bereich zu tun.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Noch mal, in # 16 hab ich geschrieben, dass Du ja grundsätzlich recht hast und ich widerspreche deinen Ausführungen nicht.


    ...ich gehe aber mal davon aus, dass der Themenstarter für seine Ersatzradhalterung keinen 150m langen Winkel, ähnlich einem Brückenträger braucht. Den Winkel will er wahrscheinlich auch nicht mit Pattex am Rest der Welt befestigen. Üblicherweise wird so was geschweißt (...oh je, das gibt aber Verzug!!!) :facepalm:


    Wenn ich nicht irre wurden kaum Details zur Konzeption genannt außer, dass der Winkel scharfkantig (weil saugend passen) sein soll. Saugend passend ist auch ein weiter Begriff. Trocken! Dann sind wir bei Toleranzen die mit Halbzeug ohne Feinbearbeitung nicht realisierbar sind. Dick mit Kettenfett eingeschmotzt kann man je nach Passungslänge viele Zehntel oder sogar mm Spiel vorsehen. Dann hat es sogar Raum für Verzug.


    Aber lassen wir das...

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild