PCM P037D-29 finde den Fehler nicht

  • Moin Gemeinde,


    seit längerem taucht beim auslesen oben genannter Fehler bei mir auf. (TD4 2,4 mit 93k km / BJ 2008)
    Da ich bisher aber keinerlei Probleme habe - kein Rauch aus dem Auspuff, keine Startprobleme oder ähnliches - habe ich das immer auf die Zukunft geschoben.
    Nun möchte ich kommende Woche nach Norwegen für 3 Wochen, und da wäre ein Ausfall unschön, zumal es da schon minustemperaturen gibt.


    - Ich habe das Relais durchgeschaltet im ausgebauten Zustand, es klackt deutlich. Durchgang lt. Multimeter auch vorhanden (Piepen, Werte nicht notiert).
    - Ich habe soweit den Kabelstrang geprüft, konnte aber keine losen Enden oder beschädigten Kabel entdecken (wobei ein Großteil der Strecke im schwarzen Kabelsammel-Schlauch verschwindet).
    - Die Punkte an die ich ran gekommen bin wurden gelöst und mit Drahtbürste und Kontaktspray gereinigt.


    In alten Beiträgen habe ich gelesen das es die Glühkerzen direkt sein könnten.
    Was meint ihr was ich noch prüfen sollte, oder mich direkt an die Glühkerzen machen? (scheue aktuell noch den Aufwand)


    Falls Glühkerzen, welche könnt ihr empfehlen, Denso oder Bosch?





    Besten Dank

  • Wenn du "Denso" nimmst dann brauchst du nach meinem Wissensstand nix anlernen, da Erstausrüster für Defender. Wen du nur eine benötigst dann melde dich, habe noch eine nagelneue Denso hier liegen. Zu deinem Problem mit dem Fehlercode kann ich leider nix sagen. Gruss Rolf

  • Moin,


    wie schaut denn der Anschluß vorne oben am Motor aus? Liegt da (ausreichend) Spannung an?


    Hinten an der Spritzwand ist das Vorglühkabel auch nochmal verbunden mit einem Stecker. Wie sieht der aus? Spannung?


    Defekte Glühkerze kann natürlich auch sein, hatte ich auch schon, Masseschluss. Oft verschmurgelt dann der Anschluß vorne am Motor. Siehst Du sofort, wenn Du draufglotzt.


    Grüße
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Du meinst den hier mit vorne (18)?

    War stark korrodiert, nun blank gebürstet und mit Kontaktspray geduscht.
    Hinten soll der auch verbunden sein? Meine hab da nen loses Ende erfühlt. Gehe gleich nochmal runter und messe auch direkt nochmal die Spannung.


    Durchgeschmorgelt schaut allerdings keine der sichtbaren Anschlussstellen aus.


    Das kleine Stück Gewinde was oben an den Glühkerzen zu sehen ist, mit der Mutter drauf (17), ist auch schon gut am korrodieren.

  • ... genau, den da vorne meine ich.


    Und ja, hinten an der Spritzwand. links vom Motorsteuergerät ungefähr, ist eine graue Steckverbindung. Ist ein bißchen versteckt in dem Kabel/Schlauch-Salat da.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Danke schonmal, ich arbeite mich an den Vorschlägen vor. Strom ist bekanntermaßen nicht meins


    Ich hatte jetzt an der (Bild oben) 18 und an der Zuleitung zum Glühstift angesetzt und keine nennenswerte Spannung gemessen (bei den 2 Glühkerzen an die man einigermaßen rankommt).
    Also bin ich jetzt noch mal ans Relais, habe es raus gezogen und am Stecker im Grunde mit dem Multimeter überbrückt.


    Ich habe wenn Zündung aus ist 12,59V anliegen, sobald ich allerdings den Schlüssel umdrehe bis zum vorglühen, fällt die Spannung am Stecker auf 2,65V. Dort bleibt sie bis das Vorglühsymbol erlischt (etwa 20 sec) und etwa weitere 20-40 sec (Nachglühphase?), dann geht es zurück auf >12V



    Ich vermute das ist nicht normal oder?

  • Ups da geht es schon los


    Hier nun der Strom, ebenfalls am Stecker des Relais
    Zündung aus = 1,71
    Zündung ein = 0,38


    Sind das normale Werte?


    Die Leitungen vorne beim Motor durchzumessen wird wohl erst morgen was, hier regnet es gerade aus Eimern.

  • SO misst man m.w. keine volt........... :kissing_face:
    da gehört der drehknopf nach links und nicht nach rechts.

  • Das macht man besser mit einer Strommesszange direkt vorne am Kabel vor der Sammelleiste zu den Glühstiften.


    Das Gerät das Du da hast kann eh nur 10A (dann roter Stecker nach links) und eingestellt hast Du es auf 20mA...


    Lass mal gut sein, bevor noch was kaputt geht. :kissing_face:

  • @siggi109, ne die spannung hab ich 2 Beiträge drüber gemessen, dann kam die frage nach dem Strom, aber scheinbar falsch


    @nero110, ja vielleicht hast du recht :facepalm: . Strom ist für mich son ganz eigenes Thema :grin: .
    Mal schauen bin morgen in ner Werkstatt um mal alle Öle durchzuwechseln, vielleicht bleibt Zeit da mal kurz die Messzange anzusetzen.


    Schönen Abend noch

  • Sind defekte Glühkerzen beim Td4 ein Problem im Winter. Oder generell?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @nero110, ja vielleicht hast du recht :facepalm: . Strom ist für mich son ganz eigenes Thema :grin: .


    Mal schauen bin morgen in ner Werkstatt um mal alle Öle durchzuwechseln, vielleicht bleibt Zeit da mal kurz die Messzange anzusetzen.


    Schönen Abend noch


    Guck mal, damit misst man Gleichstrom in einem Kabel (ohne etwas auftrennen zu müssen):
    UNI-T UT210E


    Du hast den Skalenbereich auf 20mA gestellt, d.h. 1.7 = 1,7mA. Das ist fast nichts, genauso wie die 0,3mA.


    Die Glühkerzen sind zusammen mit 60A abgesichert. Das ist eine ganz andere Größenordnung.
    Da fängt man mit dem Messgerät (z.B. dem UNI-T) im 100A Skalenbereich an zu messen. Falls der Messwert unter 20 ist, kann man auf den 20A-Bereich runterschalten, dann wird's genauer (falls man es genauer braucht).

  • @macfrank, Danke für den Link. Leider heute in der Werkstatt nicht dran gedacht obwohl noch an so nem Teil dran vorbeigelaufen :facepalm:


    Ich lass es jetzt auch sein, das ist mir jetzt irgendwie nichts unter Zeitdruck bevor es losgeht.
    Habe mir heute aber 4 Glühkerzen und die Dichtung organisiert fürn schmalen Taler. Kommt in die Ersatzteilkiste mit auf Reisen.


    @AWo hmm also bis auf 2 englische Forenbeiträge hab ich im Netz nichts gefunden zu defekten Glühkerzen am Defender und deren Wechsel. Vermute also eher nicht.
    Wäre nicht geplant jetzt im November 3 Wochen am Nordkap zu stehen bei möglicherweise 2 stelligen Minustemperaturen, würde ich es hier auch einfach aussitzen :face_with_rolling_eyes:


    Danke allen,
    Grüße

  • Sind defekte Glühkerzen beim Td4 ein Problem im Winter. Oder generell?


    Gruß
    AWo

    Generell springt der auch im Sommer schlecht an,wenn alle 4 kaput sind
    und da sind immer welche kaput.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Strom misst man mit dem Multimeter zwischem der COM Buchse und der 10A Buchse. Aber bitte die in den Kreislauf einschleifen und an 12V anschließen. Steht auch unfused dran. Fängt bei überbelastung an zu Qalmen und durchbrennen. Eine Glühkerze allein hat schon min. 10A.


    Eigentlich reicht es aus ob jede Glühkerze ihre 11,5V gegen dem Motorblock hat, um die Schaltung zu überprüfen. (Ich denke schon das es kurz nach dem Zündung es kurz angeht, auch wenn warm)


    Aber ob die Glükerzen funktionieren, sieht man nur wenn Sie ausgebaut sind. Sie müssen schnell an der Spitze glühen. Der Strom könnte innen auch verschwinden ohne zu Glühen.


    de-all-about-glow-plugs.pdf