Motor klopft und läuft teilweise auf 4 Zylindern

  • Mein Defender bereitet sich auch auf den Brexit vor und möchte mir mitteilen, daß es dringend an der Zeit ist weitere Ersatzteile zu ordern so lange es noch geht..................


    Ich bin eine Kurzstrecke (5min) gefahren, habe den Motor abgestellt. Nach weiteren 5min wieder gestartet, da lief er nur noch auf 4 Töpfen. Nach ein paar Metern hat er wieder auf alle 5 gefunden, dafür klopft er jetzt im Standgas.


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    Das Klopfen war interessanterweise am lautesten neben dem Schnorchel, daher hab ich kurz den Schlauch am LMM abgezogen, da ist es am besten zu hören. Von außen ist das sonst deutlich zu hören, aber natürlich nicht so krass wie mit offenem Ansaugkanal.



    Ist das ein defektes PDE Element, kann es an der Einstellung der PDE liegen oder ist das was komplett anderes ?
    Die Kupferdichtungen und O-Ringe hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal getauscht (Turnusmässig ohne Grund außer den 250tkm).


    Was ist das und wie kann ich das eingrenzen ?


    Vielen Dank vorab ! :thumbs_up:

  • Der kleine Kabelbaum ist erst neu und am Steuergerät ist eine Ölsperre verbaut.


    Hatte vorher bei laufendem Motor schon dran gerüttelt und die Kabelverbindungen überprüft, keine Veränderung im Motorlauf.

  • Der kleine Kabelbaum ist erst neu und am Steuergerät ist eine Ölsperre verbaut.

    Ist die Kabelverbindung durch die Ölsperre einwandfrei? Auch unter Vibrationen.


    ich habe ja gerade einen neuen Kabelbaum in den neuen ZK eingebaut bekommen und nach alter Väter Sitte den Steckerkopf mit Sikaflex zugedichtet. Hat beim alten Kabelbaum bis jetzt, also 8 Jahre, gehalten. Dadurch bin ich am auftrennen und wieder zusammenflicken des Kabelbaums vorbei gekommen. Ich persönlich sehe das als Einbau einer neuen Fehlerquelle.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist die Kabelverbindung durch die Ölsperre einwandfrei? Auch unter Vibrationen.


    ich habe ja gerade einen neuen Kabelbaum in den neuen ZK eingebaut bekommen und nach alter Väter Sitte den Steckerkopf mit Sikaflex zugedichtet. Hat beim alten Kabelbaum bis jetzt, also 8 Jahre, gehalten. Dadurch bin ich am auftrennen und wieder zusammenflicken des Kabelbaums vorbei gekommen. Ich persönlcih sehe das als Einbau einer neuen Fehlerquelle.


    Gruß
    AWo


    Sehe ich auch so, daher will ich da morgen nochnal nachschauen.


    Inzwischen ist ja alles dicht mit dem neuen Kabelbaum.


    Ich hab die Ölsperre jetzt ca. 1-2 Jahre drin, hatte nie Probleme, das schaut alles gut und solide aus, aber wie gesagt ich schau da nochmal.


    Ich meine mich auch zu erinnern, daß das doch vor nicht allzu langer Zeit schon mal diskutiert wurde und am Ende tatsächlich die Ursache war. Ging es da ums nicht mehr anspringen?

  • Danke Männers für die hilfreichen Worte, aber da muss ich Euch wiedersprechen.


    Der beste Defender ist ganz einfach Dein eigener, egal welchen Motor er hat ! (den neuen mal ausgenommen :winking_face: )


    Ihr Schnitzbuckelhauben und Zwischenwellemfahrer ! :face_with_tongue:

  • Leider nein. Der Schaden war so auch nicht zu sehen, da die Achse (ist ja keine Welle) im Haltebock gebrochen war. Wie es beim TD5 aussieht? Keine Ahnung :sleeping_face:

    Ich frage mich gerade, welcher Effekt da dieses Geräusch produziert? Wenn die gebrochene Kipphebelachse bei Druck nach oben ausweicht können es nur die aneinander reibenden Seiten des Bruches sein. Sah man da am Bruch was?

  • Bis hierher erstmal DANKE für den Input ! :thumbs_up:


    Es ist Samstag, kurz über 0°, ideal mal raus zu gehen und folgendes nachzuschauen (die angemietete, beheizte Halle ist im Nachbarort und gerade belegt..... :facepalm: :frowning_face:


    - Steckverbindungen checken, insbesondere meine Ölsperre. Überlege mir, ob ich das nicht wieder zusammen löte um das definitiv auszuschließen. Öl ist nirgends, alles trocken durch den neuen Kabelbaum
    - Ersatz ECU dran hängen. Erhoffe mir nicht wirklich was aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    - Nochmal die Zylinderbalance aufzunehmen, ein Landykollege meinte, er könnte sich das PDE von Zylinder 1 oder 5 vorstellen. Kann man da was ablesen oder eingrenzen?
    - Im Nanocom mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt die PDE einzeln anzusteuern und ob ich ein "Klick" höre
    - Wenn das alles nichts war, nehme ich vielleicht auch kurz den Deckel ab, nur um ein mechanisches Problem auszuschließen. Eck Du sagst, von außen war nichts zu sehen. Hast Du die Kipphebelwelle ausgebaut und dann die Hebel einzeln geprüft oder wie hast Du das Problem gefunden? Wenn an den Hebeln nichts ist, mache ich halt wieder zu und hoffe, daß die Dichtung hält, ist ja auch noch nicht alt. Falls nicht ist das kein Problem und mit einer neuen Dichtung schnell erledigt.



    Hab ich alles oder was hab ich vergessen ?

  • mal gespannt ob Du was findest :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Inzwischen ist Mittag, die Temperatur ist nicht wirklich gestiegen, dafür die Erkenntnis, daß hier kein mechanisches Problem vorliegt.


    Beim Kaltstart wollte der Defender erst nicht anspringen. Dann gleich das Nanocom eingeschaltet und nochmal probiert, so schauts aus.


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    Beim Start sieht man, daß der 2. Topf nicht so recht will. Nachdem die Karre dann angesprungen ist, läuft er aber "seidenweich" wie es sein soll, kein Klopfen o.ä. Demnach kann ich wohl die mechanische Geschichte ausschließen.


    Bin dann paar Meter gefahren, Motor abgestellt, wieder angemacht, alles unauffällig. Bei der Zylinderbalance fällt der 1. Topf im Standgas und beim untertourigen Fahren unter Last auf. Im Stand und beim Fahren bei höheren Drehzahlen schaut das alles recht gleichmässig aus.


    Ich hab dann noch die Fehler ausgelesen und einen bunten Reigen bekommen. Die unvermeidliche Aircondition darf natürlich nicht fehlen aber da gibt´s noch einige andere.



    Lassen die Fehler auf ein konkretes Problem schließen oder ist das nur die Bestätigung, daß da eher ein Kontaktproblem besteht.


    Der Defender läuft ganz normal, klopft nicht, hat normal Leistung, bis auf das unwillige Anspringen eigentlich so wie es sein soll.


    Bin jetzt etwas ratlos, was der nächste Schritt wird. Für mich klingt das nach Elektrik oder das 2. PDE hat einen Schuß.