Reserverad auf die Motorhaube????

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Reserverad (Goodrich MT 255) auf die Motorhaube Ja oder Nein?? Kann mich nicht entscheiden, Helft mir.............
    schwarzez Riffel soll auch jeden Fall auf die Motorhaube


    pro:
    - ich könnte den Dachgepäckträger mit dem Dachzelt und einer Box (auf dem das Rad im Moment noch liegt) dann so umgestalten, dass er nur für Urlaube drauf geschraubt wird.
    - ich würde mir Riffel zuschneiden, schwarz lacken und auf die Motorhaube tackern, da das Rad drauf sieht bestimmt heiß aus:-)
    - Eingetragen ist es Dank dem Vorbesitzer an der Hecktür sowie auf der Motorhaube:-)


    contra:
    - falls es mir dann doch nicht gefällt, hätte ich eine zerlöcherte Motorhaube... wobei ich für den Fall ja eigentlich gleich zwei Riffelbleche fertig machen kann, eines stelle ich mir in die Ecke (ohne Löcher) das andere auf die Haube und für den Fall dass das Rad dann doch wieder woanders hin kommt, kommt halt das noch nicht zerlöcherte Riffelblech auf die Haube:-)


    Welche Konstruktionen gibt es?
    Könnte von einem Kumpel diese "drei Dorn auf Platte" Ersatzradhalterung die ursprünglich für die Hecktür vorgesehen war bekommen, sehe keine Problem, warum ich die nicht nehmen kann, das Rad liegt auf dem Riffel auf, und auch beiden Seiten der Felge eine Mutter fertig...


    Ja, ich mache mir das Leben gerne schwer:-)

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • das finde ich auch, rad auf motorhaube sieht klasse aus...


    es gibt imho eine befestigung, bei der nur ein bolzen auf der motorhaube ist, und der ist auch noch herausschraubbar, falls du das rad mal nicht spazierenfahren möchtest. die halterung stammt von extec, ist aber KEIN schnäppchen! ausserdem solltest du über verstärkte motorhauben-scharniere nachdenken.

  • Hi,
    meine (selbstgestrickte) Halterung (3 Gewindestangen auf ner Platte)ist mit 4 Schrauben auf der Haube befestigt. Die Schrauben gehen durch das Verstärkungsblech unter der Haube, due Haube und durch das Riffelblech auf der Haube. Wenn ich das Rad nicht spazierenfahre, dann ist die Halterung in der Garage und man sieht auf der Haube halt 4 Hutmuttern. Wen das stört, ok, aber deswegen extra 2 Bleche anfertigen?
    Die verstärkten Motorhaubenscharniere gibt´s übrigens auch bei Nakatanenga und haben bei mir das Geschepper der hüpfenden Motorhaube beseitigt.
    Noch´n pro: Mit Rad auf Haube kann man wie über ne Treppe aufs Dach steigen, bequemer geht´s kaum.
    Gruß, Tom.

  • mach es nicht, du siehst nichts und das 255 ist vom gewicht her einfach zu schwer. sieht zwar echt geil aus is aber fürn arsch big_aetsch
    pack es dir auf den dachträger oder hinten an die hecktüre alles ander mach keinen sinn.


    gruß tobi

  • hat Tobi was gesagt??? big_aetsch
    also ich glaube auch, es sieht einfach Top aus.
    4mm schwarzez Riffel auf die Motorhaube, von der Unterseite verstärken dann passt das schon...
    Naja in den nächsten 2 Wochen werde ich dazu sowieso noch nicht kommen (Gesellenstückbau) in der Zeit kann ich mir da ja nochmal Gedanken zu machen, aber dann...
    Verstärkte Scharniere??? die hier? <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.offroadhesch.at/offroad/onlineshop/shopstart.php?ACTION=SHOWDETAIL&showsubkat=23&subkat=172&zsubkat=291&aid=1296&hline=">http://www.offroadhesch.at/offroad/onli ... 296&hline=</a><!-- m --><b>Ex-Tec Zubehör und Hubdächer&ti1=.Land Rover&ti2=Ex-Tec Zubehör und Hubdächer&ti3=Reserveradhalterung, Scharnier&ti4=EX-TEC Motorhaubenscharniere

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Vorm Posten hast du dich doch schon entschieden!


    Ich gebe Tobi absolut Recht.
    Im Gelände siehst du weniger.
    Lassen!!!!


    Nicht ohne Grund ist Jochens Kotflügel und DACH draufgegangen!!!!!


    :winking_face:

  • Hallo Zusammen,


    Also was seit Ihr alles für Sitzriesen das Ihr nichts mehr seht wenn der E reifen auf der Haube montiert ist ! Ich Habe auch d. R Reifen auf der Haube, und bin mit 1,82 m auch kein Riese. Aber sehe da alles zur Genüge auch im Gelände. Und Finde das sieht nur Klasse aus mit dem Reifen auf der Haube !! Ohne Reifen auf der Haube sieht so ein Landy Richtig Kastriert aus. Einzig event. bei diesen Hubelhaubern, dann mit Fetter Pelle drauf könnt es etwas Eng werden mit der Sicht .....


    Aber sonst Reifen auf der Haube big_ok big_ok big_ok big_ok


    Ralf

  • Zitat von "djd"

    Vorm Posten hast du dich doch schon entschieden!


    :winking_face:


    genau das habe ich auch daraus gelesen, big_grins


    und ich habe daraufhin sein vorhaben nicht in frage gestellt, sondern versucht, einen konstruktiven tipp zu geben. eusa_whistle

  • Könnte mir natürlich auch so etwas auf die Haube legen, damit dürfte die Sicht nicht eingeschränkt sein:-)
    Nein, also im erst kann Tobi´s und Djd´s Meinung schon irgendwo nachvollziehen Sicht/Gewicht usw.
    Werde mal gucken ob ich den Reifen nicht erstmal Probehalber mit Gurten auf der Haube befestigt bekomme, und mal 2 Wochen so fahren... Vielleicht sage ich danach wirklich Nee geht garnicht oder eben "OHH JAA AUF JEDEN FALL"...
    Aber ihr habt schon recht, habe mich schon sehr mit dem Gedanken "Reifen auf Haube" angefreundet:-)
    weils in meinen Augen optisch einfach was her macht... wieder ein bisschen vollkommener...


    Ja genau, so werde ich es machen erstmal mit Gurten fest machen, und dann wenn es mir gefällt endgültig, wenn doch nicht, Danke ich Tobi&Djd...


    Grüße

  • so, ist drauf, bin 2 mal um Block gefahren, stimmt schon Sicht ist ein bisschen eingeschränkt, sieht aber um Welten besser aus:-)
    mal gucken wie er sich die nächsten Wochen bewährt....
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landyfriends.net/media/displayimage.php?album=65&pid=3031#top_display_media">http://www.landyfriends.net/media/displ ... play_media</a><!-- m -->

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • puuh, und ich dachte schon, du willst den reifen "mit spanngurten a la expandergummis" festmachen big_beten


    aber so fliegt dir im falle eines falles eher das dach weg als das sich das rad von der haube löst :winking_face:


    aus eigener erfahrung:
    der reifen nimmt natürlich ein stückweit die sicht, aber ( zumindest bei meinem 235er auf wolffelge ) ging es ganz gut.
    der 255er ist natürlich noch ein wenig mehr im sichtfeld.


    das argument "stört im gelände" kannst du wie manch andere locker umgehen, indem du den reifen vor der offroadeinlage einfach abbaust und im lager lässt.
    ansonsten ist es wie immer: erlaubt ist, was gefällt. probier' es aus und entscheide dann in ruhe.
    ich will bei meinem aktuellen bomber das rad auch wieder auf die haube bekommen, ist allerdings "nur" ein 235er...


    viel spaß bei der entscheidungsfindung big_ok

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • mich hats dauerhaft eher genervt.
    nu isser nur drauf wenn ich mal wieder in ecken fahre wo zwei reifen brauchbar/nötig sind.


    ansonsten sind 2 reifen ja eigentlich absolut sinnfrei.also hier so im europäischen....
    und hinten hängt ja einer.
    mit zwei reifen hier in der gegend rum zu fahren find ich eher etwas peinlich.bißchen viel show.
    aber wers braucht.
    wer allerdings hinten was anderes hängen hat hat den reifen auf der haube sinnvoller angebracht als auf dem dach.


    aber muß man wohl alles mal gehabt haben.
    um sich ne meinung dazu zu bilden.

  • Noch ein Tipp am Rande: wenn du dir den Halter selber bastelst, mach die Gewindestange(n) lange genug, um das Rad links- wie auch rechtsrum drauflegen zu können. Mit der Innenseite nach unten erzielst du zusätzlichen Stauraum für z.B. Bergezubehör und kannst bei Bedarf auch noch nen Deckel draufmachen.
    Ich verstau hier z.B. auf Reisen den Bergegurt mit Schäkeln. Guck mal hier, dann weißt du vom Prinzip her, wie ich meine: http://www.wmparts.de/parts.php?akt_part_id=51#51
    Gruß, Tom.

  • Wollte eigentlich gerade fragen warum (laut Rainer´s Seite) der Reifen "Kopfüber" liegen muss???
    im Endeffekt ist´s also egal ob Außenseite nach unten oder oben???
    Bergegurt in die Felge ist natürlich nicht verkehrt... zumindest für´s Gelände oder wie du ja schon sagst für Reisen...
    Grüße

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...