Kaufberatung LR 110 300TDi

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier neu angemeldet, fahre noch keinen Land Rover möchte mir aber einen als Resemobil zulegen.
    Vorraussetzung wäre ein 110 mit H-Zulassungsmöglichkeit und 300 TDI Motor.
    Gibt es halt leider nur umgebaute da der 300 TDI ja erst später kam die Fzg aber noch nicht H-Zulassungsfähig sind.


    Ausgeguckt habe ich mir ein Fahrzeug in Berlin, von Autohaus Rubens 239 000 Km BJ 1985 für 31.500
    (Möchte kein Link einstellen da ich nicht weis ob ich gleich gegen Forumsregeln verstoße)


    Nun meine Frage, kennt eventuell jemand das Fahrzeug oder hat es sich sogar schon angeshen oder kann sonst irgend etwas positives oder negatives dazu sagen das mir als Frischling nicht auffällt?
    Versteckte Unfallschäden, Verkaufslackierung, überteuert.
    Oder gibt es eventuell Alternativen?


    Vielen Dank erst mal
    MadMax

  • https://home.mobile.de/AUTOHANDELRUBENS#des_331452602


    Baujahr, Hubraum und PS passen nicht so richtig zusammen.
    Reserverad in Alu und auf dem Auto Stahlfelgen.....passt auch nicht so gut.
    Hecktraverse lackiert ..... Mmmhhhhh
    Aussenlack ist schön und gut, jedoch ist der Rahmen genauestens unter die Lupe zu nehmen. Ist der zugekleistert, fahr wieder heim.
    Der Preis ist super sportlich..... dafür bekommst Du auch andere....
    Oftmals sind bei der Laufleistung die Getriebe fällig (Revision).


    Nimm jemanden mit der sich auskennt .....Fahrzeughistorie ist auch noch wichtig.


    Gruß Eck

  • Was soll denn an dem Wagen Baujahr 1985 sein? :confused_face:


    Selbst das Chassi ist ist vom 300er......
    Der ist meiner Meinung nach nur mit einer alten VIN versehen worden .


    Wenn man damit durchkommt ist es natürlich nicht schlecht....
    Das wäre mir persönlich aber zu heiß.


    Lass dir mal die VIN schicken und Bilder von unten.

  • Danke schon mal für das Feedback, das hat mir ein wenig die Augen geöffnet.


    Der Preis ist schon sportlich und dann sieht der Wagen eigentlich nicht aus wie "liebevoll restauriert" , wo sich einer viel Mühe gegeben hat sonst wäre nicht das unpassende Ersatzrad dran.


    Ich glaube da suche ich lieber noch eine Weile


    MadMax

  • Was die bezahlt haben wollen ist das der Wagen angeblich ein Oldtimer ist, es wäre mal interessant zu sehen ob der Motor in den Papieren von 85 eingetragen wurde.
    Also noch mal, interessant wäre die VIN und eine Kopie der Papiere, auch ob der Wagen schon einmal als Oldtimer zugelassen wurde (dieser nicht der von 1985).


    Ich kann mir nicht vorstellen dass einem Prüfer das nicht auffällt das hier Plaketten Schwindel betrieben wird.
    Wenn das ausfällt was ist das dann? Steuerhinterziehung, Urkundenfälschung?

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass einem Prüfer das nicht auffällt das hier Plaketten Schwindel betrieben wird.
    Wenn das ausfällt was ist das dann? Steuerhinterziehung, Urkundenfälschung?


    Ich verstehe das so, dass auf den 85er Rahmen das komplette Technikpaket vom 98er gesetzt wurde.


    Wenn das so abgenommen ist erstmal OK, für ein H-Gutachten sehe ich aber schwarz.


    Wenn er schon H ist dann wurde der Motor entweder übersehen (Steuerhinterziehung) oder tatsächlich eingetragen - dann wäre das erstmal in Ordnung, allerdings droht die Aberkennung des H.

  • Danke noch mal.
    Ich bin da raus. Sind mir zu viele Fragezeichen.
    Wenn ich nach der VIN vom Spenderfahrzeug netze finde ich Ergebnisse von 2014. Vermutlich wurde es da verkauft.
    Motorumbau bei H-Kennzeichen, anderer Motor, meine ich ist nur zul. wenn in den ersten 10 Jahren nach Zulassung geschehen.


  • Ich verstehe das so, dass auf den 85er Rahmen das komplette Technikpaket vom 98er gesetzt wurde.

    Ja so soll man es verstehen.
    Wenn du mal auf die Hecktraverse schaust siehst du das die Befestigungspunkte für die Heckkiste als Winkel ausgeführt sind (Von oben auf die Hecktraverse geschweißt).
    Das gab es erst ab 300Tdi. Davor waren es rechteckige Bleche die von hinten gegen die Hecktraverse geschweißt waren.

  • Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber die Heckleiter hat keinen Ausschnitt für das Nummernschild.
    Das Nummernschild wird also von den beiden senkrechten Streben der Heckleiter teilweise verdeckt.
    Soweit mir bekannt, ist das nicht erlaubt. Die Heckleiter müsste abgebaut werden.


    Mehr kann ich auf den kleinen Bildern nicht erkennen.


    Viele Grüße


    Kieler110

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------