Beiträge von TDI-Defi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    so (Bilder unten) gehört das:-) Fürstenau mit Magnus und Tobi ende Dez. :smiling_face:


    LFAD werde ich versuchen:-)


    Jup, sind noch dünne (22mm.) Spurplatten drunter, so dass die Reifenaußenkante eine Flucht mit der Verbreiterung ergibt...


    und ACHTUNG: 315er Reifen bei ET 5 (ohne Spurplatten) schleifen hinten schon beim leichten Einfedern mit der inneren Reifenflanke an der Federhalterung Rahmenseitig...


    Vorne bin ich mir nicht sicher, ist auf jeden Fall mehr Platz...


    (Deswegen ist die CW Felge auch nicht für 315er freigegeben, glaube bis max. 295er???)

    hatte genau das gleiche Probleme...


    Hatte zuerst die Black Modular´s drauf, da ging aber der Tüv Prüfer nicht mit:-)


    Habe mich dann auf die Suche nach einen 8x16 in Stahl mit Nummer gemacht, habe aber nichts finden können...


    Habe jetzt die CW Alu´s drauf (finde, das ist so gerade eben noch akzeptabel, obwohl mir Stahl auch lieber gewesen wäre)


    inzwischen ist auch alles durch den TÜV:-)

    Moin, hat zufällig jemand in Hamburg oder Umgebung einen 285 Reifen (Top wäre BFG MT) auf Dotz/Mangels Felge liegen, welchen ich bei demjenigen mal eben auf meinem Auto montieren könnte??? 10min. und ihr habt euren Reifen wieder:-) würde vor Kauf nochmal ganz gerne die Reifen/Felge Kombi an meinem Auto bezüglich Abdeckung durch Kotflügelverbreiterung gesehen haben....
    Grüße schönen Sonntag noch
    Max Fesche

    Habe schon mal gefragt aber trotzdem.
    Möchte eine neue "gute" CB Funke. Habe mich mal ein bisschen durch geklickt.
    Fazit: viel zu viel Auswahl:-)
    - President Johnson
    - President Jackson
    - President George
    - President Lincoln
    usw.
    Hiiilfeee..,

    Komisches Auto, habe die Stecker vorne angezogen, und die einzelnen Leitungen mal durchgemessen, normales Rücklicht hat Saft, Bremslicht nicht. Stecker wieder drauf alles leuchtet...? Also irgendwo hinterm Stecker einen kurzen? Habe dann mal die Anhängersteckdose abgenommen und bisschen dran rum gewackelt, Bremslicht aus, normales Licht geht, nur Bremslicht geht jetzt auch nicht mehr wenn man auf die Bremse drückt, am Bremslichtschalter kommt auch kein Saft an??
    Der Entschluss steht, Frühjahr 2012 reiß ich alle Kabel raus, ALLE, und dann wird der Karren neu verkabelt, wenn ich mir angucke, was hinten rechts an Kabeln ankommt, & was davon eig. nur gebraucht wird, kriege ich echt einen Föhn.
    Auch am Sicherungskasten & hinterm Armaturenbrett, tausende Stecker & Kabelstränge die einfach so im nichts enden, Kabelstränge die sich x-mal kreuzen usw. kann soetwas nicht leiden. Alle Kabel raus, und dann nur noch das was wirklich notwendig ist wieder rein. Fertig:-) Einzig vor dem Salat hinterm Armaturenbrett habe ich bisschen bammel...
    @ Philip Danke für den Hinweis, mit den Steckern.
    @ Katia hat wohl letztendlich den richtigen Stecker mit der Ahk. Steckdose gehabt:-)
    Mal gucken wie er sich weiterhin verhält, am Wochende vllt. erstmal eine direkte Leitung von der Batt. übern Bremslichtschalter auf.die Birnen hinten damit es erstmal wieder geht, und im Frühjahr kommts dann ja eh neu...
    Alsi Danke nochmal an für die Ratschläge

    Habe morgen den ganzen Tag Zeit;-);-)
    Werde erstmal gucken, ob der Kabelbaum irgendwo durch ist, gibt es da irgendwo typische Stellen?
    Die Wegfahrsperre wollte ich sowieso demontieren & einen einfachen Schalter nach innen legen. Habe die Wegfahrsperre an einem andere TDI mal ausgebaut, bis auf eine durchgeschnittene Dieselleitung, problemlos, hat zwar bisschen gedauert aber Zeit habe ich morgen genug:-)
    Kann das grüne Steuergeràt hinterm Armaturenbrett dann eigentlich weg???)
    Dickes Massekabel vom Motor oder Getriebe an den Rahmen könnte helfen??? Werde ich dann auch nochmal machen!!
    Danke schonmal

    Kurze Frage an die Guru's:-)
    Habe seit kurzem folgendes Problem.


    -Motor läuft im Stand, Fuß auf der Bremse, Zundschlüssel umdrehen, Motor läuft weiter bis ich von der Bremse gehe.?
    - Motor läuft, Licht an, Fuß auf der Bremse, Zundschlüssel umdrehen, Motor läuft weiter bis ich das Licht ausmache.?
    - Die Rückleuchten leuchten auf voller Leistung, minimale Veränderung wenn ich auf's Bremspedal drücke.
    Hängt das vllt. damit zusammen, dass mein "Lichtsymbol im Armaturenbrett" schon seit längerem
    ein interessantes Eigenleben führt? Manchmal leuchten sie aber halt nicht immer. Das nur am Rande erwähnt..
    Hauptsächliche Probleme, Rücklichter leuchten durchgehend auf Bremslichtstärke & das Magnet ventil an der ESP geht nur zu wenn ich die Lichttechnischen Verbraucher (höchstwahrscheinlich wirds wohl mit dem Bremslicht zusammen hängen:-) ausmache..



    Habe gedacht, dass der Bremslichtschalter vllt. klemmt aber nix da, habe die Kabel vor dem Schalter gebrückt, keine Veränderung..


    Bin bisschen Ratlos...:-) Vllt. kann ja jemand die Fehlerquelle eingrenzen...



    Angenehem Arbeitstag
    Grüße Max

    Sach mal, was ist das eig. für ein Reifen (Maße), was hat die Felge für eine ET? mit SPV?? Kann sie auf einem Foto glaube ich sehen, bin mir aber nicht sicher...
    Muss ja wenn der Reifen 5cm. über die Original Radkastenverbreiterung hervorstand..
    Wie viel steht der Reifen jetzt noch über? Oder ist's bündig?
    Sieht auf jeden Fall heiß aus:-):-)
    Grüße

    Hat irgendjemand zu den 255/85 R16 BFG MT eine ABE/Gutachten/Eintragung, welche er mir schicken kann??? (<!-- e --><a href="mailto:max.fesche@yahoo.de">max.fesche@yahoo.de</a><!-- e -->)
    Irgendetwas womit ich den Reifen eintragen lassen kann...
    War gerade beim Tüv und der nicht eingetragene Reifen ist einer der wenigen Mängel...
    Grüße Max

    Diesbezüglich hätte ich auch Interssse, also falls PN bitte auch an mich.
    Das letzte mal habe ich am Wasser nähe Göteburg in Schweden gestanden, kam da nicht weg weil Batterie in dem Sender leer. Nach einer std. hat sich dann herausgestellt, dass eine der Lampen ( mit Fernbedienung) die ich mit hatte genau die gleiche Batterie verbaut hatte...:-)
    Man(n) könnte natürlich such eins/zwei reserveBatterien dabei haben, wäre ja aber langweilig...
    Grüße

    Jap eigentlich ein Unimog Anhänger.
    Im Moment hat er glaube 950Kg. mit Ausbau geschätzt 1200Kg. max. zulässiges Gesamtgewicht glaube 1600Kg. Nop, der kommt nicht aus Brandenburg (in Brandenburg habe ich nur das DefenderDach, SerieSeitenteile & einen schònen Natohaken abgeholt)
    Den Anhänger habe ich bei Scheeßel (70km. aus HH) abgeholt, ist ein Händler bezüglich BW Fahrzeuge...

    Hier mein Neuerwerb:-)
    (Lief nähe der Dänischen Grenze bei einer Sanitären Einrichtung, Bj. 60 (kein Rost, nichts, weder Rahmen noch Aufbau) einmal im Jahr den Anhänger raus geholt, die Pumpe (in 50Jahren 73 Betriebsstunden:-) angeschmissen 10min. laufen lassen (funktionstest) und wieder in die Halle geschoben.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landyfriends.net/media/thumbnails.php?album=93">http://www.landyfriends.net/media/thumb ... p?album=93</a><!-- m -->
    Innenmaß 2200x1900
    Der Ausbau wird wohl wie folgt aussehen...


    - links 1100 breit Bett/Sofa (bequeme Sitzhöhe)
    - rechts hinten kleiner Schrank 1000 breit
    - rechts vorne Spüle/Herd 1200breit


    Grüße Max


    P.s. JA, ER SOLL ROT BLEIBEN;-)

    Hey Katia, sag mal was hast du mit deinen neuen Reifen eig. für einen Reifendurchmesser??? Habe mal geguckt den normalen BFG MT gibt es ja nur bis max. 830... Hätte gerne bisschen mehr... Grüße

    Hätte da mal eine Frage.
    Beides Sankeys und verschiedene Modelle (wenn ja, welches nennt sich wie???)
    Oder ist nur der obere ein Sankey und der untere (Reifen neben der Wanne) was anderes???
    Grüße Max

    Es ist vollbracht, Gesellenprüfung ist endlich vorbei:-)
    Habe für etwas Stauraum (ausschließlich in Urlauben) auf dem Dach gesorgt:-)

    Expeditionskiste welche vorne die schräge der Windschutzscheibe fortführt.
    Maße 700tief 1350breit 275hoch


    Sie besteht eigentlich aus zwei Korpen und einem Schubkasten
    der erste Korpus aus Corian (Mineralwerkstoff) als äußere Hülle weil diese Platten nicht sichtbar verklebt werden können und absolut Wasserundurchlässig sind außerdem (für die schräge vorne) unter extrem Temperatureinfluss mithilfe von Modellen verformt werden können...


    Der innere Korpus besteht aus einer auf Seewasserbeständigkeit geprüfte Mahagonie Sperrholzplatte welche ich mit "indischem Apfelbaum" (Tineo) furniert habe, anschließend 7 Schichten hoch glänzenden Bootslack (Außenbereich) lackiert.
    Den Schubkasten aus Birnbaum, weil er dem Indischen Apfelbaum optisch am meisten ähnelt, durch die üblichen klassischen Verbindungen/Schubkastenführungen verbunden/geführt, ebenfalls 7 Schichten Bootslack.


    Dann den Sperrholzkorpus auf 3mm. Distanzleisten in den Coriankorpus verklebt, rundherum 3 mm Schattenfuge.
    Klappe ebenfalls aus Corian welche in einen Falz des Coriankorpus schlägt und durch eine Dichtung abdichtet


    Alle Beschläge ect, mindestens V2A
    Bilder in meiner Galerie
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landyfriends.net/media/displayimage.php?album=82&pid=3323#top_display_media">http://www.landyfriends.net/media/displ ... play_media</a><!-- m -->


    Grüße