Beiträge von Rainer4x4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


    Die Problemlösung ist recht einfach: schmeiss den blöden Innenspiegel einfach ersatzlos weg! Anschliessend endsorgst Du noch die Verkabelung der Heckscheibenheizung und das Geraffel des Heckscheibenwischers. Und alles ist Gut!

    Zitat von "Morris"

    Tund einen Riesen Nachteil, im Gelände wird sie zur ackerpflug.


    Na ja, "riesen" Nachteil ist wohl etwas übertrieben. Dann pflügt sie halt, ja und? Selbst auf steinigem Grund stört das idR wenig.


    Zitat von "schmitti"

    Das Problem mit der zu hohen Kupplung hat man eigentlich nur bei Tandem Hängern - wie du ja bemerkt hast -.
    Einachser stehen halt etwas schräg.


    Lange Einachser, zB Wowa, schlagen hinten auf. Beim Wowa beschädigt das die hinteren Kurbelstützen, nicht gerade der Hit wenn Dir das im Urlaub passiert.

    Zitat von "Corvus"

    Das Relais 126 ist für "reduziertes Abblendlicht" (auch Tagfahrlicht gennant).
    Für einige Länder wurden die TD5 so ausgeliefert. Die Scheinwerfer leuchten (ohne das Licht eingeschaltet wird) mit 80% Leuchtkraft.


    Das Relais für "reduziertes Abblendlicht" gabs schon bei den 96er TDIs. Defaultmäßig ist das durch eine "100%" Steckbrücke ersetzt.

    Zitat von "TDI-Defi"

    Kann das grüne Steuergeràt hinterm Armaturenbrett dann eigentlich weg???)


    Dickes Massekabel vom Motor oder Getriebe an den Rahmen könnte helfen???


    Wegfahrsperre:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm">http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/discozentralver.htm">http://www.rainer4x4.de/discozentralver.htm</a><!-- m -->


    Die serienmäßige Masseverbindung sorgt immer wieder für "besondere" Effekte. Da was vernünftiges zu machen lohnt sich immer.

    Zitat von "Stephan"

    Zur Antennenpositionsgeschichte: Aus optischen und Dachträgergründen kam bei mir eigentlich nur der Kotflügel in Frage. Hab da einen Fuß VR symmetrisch zur Radioantenne angebracht. Technisch mit Sicherheit nicht der optimale Ort,


    Aus technischer Sicht nach "mittig Dachfläche" der zweit beste Ort, wenn man einer Studie von Blaupunkt (als es Blaupunkt noch als eigenständigen Hersteller gab) glauben kann.


    Zitat von "Stephan"

    aber auf der letzten Alpentour bin ich damit trotz nur 60 cm langer Antenne (die lange wurde mir auf der Anfahrt abgebrochen...) besser raus und rein gekommen als die Guides mit Ihren 2 m langen Santiagos, die auf den Stossstangen montiert waren. Abstimmung und Masse scheinen wichtig...!


    Stoßstangen, Frontschutzbügel und Rohre von Dachträgern sind HF-technisch eher ungeeignet, weil Masse (FLÄCHE!!!!!) fehlt.
    Solche Bauteile gehen, je nach Frequenz, eher als verlustbehaftete Induktivität in die Bilanz ein.


    Zitat von "AWo"

    (die als abgestrahlte Sendeleistung fehlen)


    ..... und den Sender gefährden!

    Zitat von "el*Land"

    Des Rätsels Lösung meiner Störung war ganz einfach ein Stück Kabel


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung.
    Aber sag mal, Du hast nicht vom 17.01.2010 bis heute danach gesucht?

    Zitat von "cuter"


    vielleicht eoin bißchen viel aluriffel für meinen geschmack.


    Für meinem auch. Garantiert. Vor allem im Küchen- und Badbereich.
    Aber was willste machen wenn das Zeugs zum Mitnahmepreis zu bekommen war. Und leicht zu biegen wars mit meinen Mitteln auch. Da kannste dich kaum noch gegen wehren. big_ok
    Nur saubermachen - neeee, is Mist big_hilfe

    Zitat von "4x4-schmiede"

    Ich sprech ja auch nicht von vermurksten Qek-Fahrwerken....


    Ich bin ja auch kein Fahrzeugbauer, sondern Elektroniker. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf ein perfektes Fahrwerk. Im übrigen macht die Knott Gummifederachse ihre Arbeit hinreichend gut, auch im Gelände. Wenn ich mal wieder ganz viel Langeweile habe werde ich auf ne gebremste Alkoachse umrüsten. Aber nur wegen der Bremse.

    Zitat von "4x4-schmiede"

    Woher ich meine Weisheiten beziehe? Da ich noch nebenher ausgebildeter Fermeldeweitverkehrsmechanikermeister bin und mich mit Elektronik dann zwangsläufig auskenne
    .........
    Wohnort: 26789 Leer


    Ach, hast Du Deinen Meistertitel auch bei der bfe in Oldenburg gebaut? Zeitweise sind die Fernmelder bei uns im Kurs gewesen, ein fernmeldereigener Kurs war wohl mangels Teilneher nicht möglich. Aber mal im Ernst, aufgrund des Elektronikgrundkurses in der bfe von "Weisheit" zu reden ist doch etwas gewagt, oder? Mir war das jedenfalls deutlich zu wenig, habe mit Unterstützung meines AGs meinen Ing. im Bereich Elektronik/Nachrichtentechnik, Spezialgebiet Hochleistungssendeanlagen, gebaut.

    Zitat von "djd"


    ABER VIEL WICHTIGER IST MIR POWER BEIM WINCHEN!
    Einfach 2 Dicke BOSCH paralell und nen Knochen zwischen.DA hat sich keiner zu geäußert von den Herren.


    Einfach zwei dicke Batterien direkt parallel! Was soll der Knochen dazwischen?





    Zitat von "djd"

    Anstatt sich verbal zu ejakulieren bitte ich um verständliche Aussagen für Blödmänner wie mich.


    big_schweinkram

    Zitat von "Corvus"

    Ich liebe dieses Thema weil ich dabei immer die entgegengesetzt Meinug von Rainer4x4 vertrete. eusa_whistle


    Speziell sollte man, bei laufendem Motor, nicht die Batterien trennen und wieder anschließen. Das findet die Lichtmaschine auch nicht witzig.


    Schau mal, dann sind wir doch garnicht entgegengesetzter Meinung. Denn das sog. "Trennrelais" über D+ gesteuert macht doch nix anderes als dann zu schalten wenn der Motor läuft!


    Zitat von "Corvus"

    Überspannung lässt sich aber mit dem Mosfet vermeiden den das Ding lässt nur einen Stromfluss von der Starter- zur Verbraucherbatterie zu und nicht in die umgekehrte Richtung. Somit gibt es im Startstromkreis keine Überspannung wenn der Verbraucherstromkreis zugeschaltet wird.


    Jepp, Mosfet, Sterlingregler oder sonstige Splitter schützen die Anlagen recht gut. Kontaktbehaftete Schalter jedoch nicht.
    Ausserdem ist das nicht meine Meinung, sondern das sind die Fakten die die Hersteller vorgeben.


    Zitat von "Corvus"

    Was mich hingegen überrascht ist die Entscheidung von Ex-Tec, ohne Elektronik (z.B Sterling-Laderegler), auf gelbe Optima Batterien zu setzten.
    Die Dinger brauchen laut Optima 13,65 bis 15 Volt Ladestrom und damit ist die orginale Lichtmaschine im grenzwertigem Bereich unterwegs.


    Die Lima bringt 14 bis 14,2V, angeblich wird Optima damit voll. Die meisten User sehen das allerdings anders. Sowas hab ich schon vor Jahren gesagt, aber keiner wollts hören.

    Zitat von "Rollixxxxx"

    Den Einbau habe ich bei der 4x4 schmiede machen lassen und gehe davon aus, das der Mike weis was er macht. Deshalb habe ich keinerlei Bedenken!


    Hat Mike auch je Stromkreis/Batterie einen Überspannungsschutz vorgesehen?
    Seit die Fahrzeuge zunehmend mit komplexer Elektronik vollgestopft werden hat jedes bessere Starthilfekabel einen Überspannungsschutz! Warum wohl, liegen doch auf beiden Seiten nur je 12V an.....

    Zitat von "gurukaeng"

    da find ich keine Sinngebung. Wenn man zwei Batterien zusammenschaltet, dauerts länger bis sie leer sind. Aber dann sind beide leer. Ob das so sinnvoll ist?


    Je länger es dauert um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zustand eintritt. Bei einer einzelnen Batterie einer Doppelbatterielösung tritt dieser Fall jedoch recht früh ein.
    So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. So einfach kanns sein.



    Zitat von "gurukaeng"

    Oder Extec hat keine Lust in philosophische Diskussionen über die richtige Art der Zusammenschaltung verstrickt zu werden.


    Ob die Technik Raum zum philosophieren lässt wage ich zu bezweifeln. Eher sollte man die Physik beherschen. Vielleicht hat Extec einfach keine Lust für irgendwelche Mängel durch fehlerhafte Anlagen einzutreten.