Bergeösen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Genau die habe ich auch, aber Verzinkt von allradfun.
    Montage ist einfach (2 Löcher bohren) und dann sitzen die mit 4 Schrauben im Rahmen.
    Die halten echt super!
    Ich habe in Frankreich gesehen wie jemand an so einer Öse aus einem üblen Hang gezogen wurde.
    (Nachdem seine eigene Seilwinde seine Batterie geplättet hat und er nicht mehr starten konnte.)
    An der Öse war ein 20m kinetisches Seil und der Ziehende (Händler M aus K höchstpersöhnlich) ist mehrfach mit
    richtig Anlauf in das Seil gefahren bis der Wagen frei war.
    Das hat echt mächtig gerumst und ich glaube keiner hätte das mit so viel Tempo gewagt.
    Aber: die Öse hat gehalten!

  • nochmal kurz zurück zu AWos frage, welches denn die original abschlepp ösen seien.... wenn nicht die unterm auto, welche denn dann?????????? jetzt bin ich aber wirklich verwirrt.


    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Es ging mir nur um bergeösen, nicht um die Verzurrösen.


    Bilki hat geschrieben: "Die Originalösen verwendet Land Rover auch bei den Lehrgängen in den Experience Centern. Aber immer mit nem kurzen Bergegurt im Dreieck. "


    Ich habe angenommen er meint damit Bergeösen (das tue ich auch imme rnoch). "Original LR" könnte ja etwas aus deren Zubehörladen sein. Da ich aber nicht wusste welche der nun bereits diskutierten Ösen er meint, habe ich noch einmal gefragt. Und weiss es halt imme rnoch nicht. Klar ist jedoch, das die ösen die beriets unten am Auto dran sind nur zum Verzurren geeignet sind, nicht aber zum Bergen wenn er denn dann so richtig festhängt.


    Jate Rings, die in den Rahmen eingehangen werden, könnten dafür geeignet sein, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies auch nicht die optimale Lösung ist, da der Rahmen wohl für diese Kombination zu schwach ist.


    Klärender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich meine die Verzurrösen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die so schlecht sein sollen, weil LR dann einen Haftpflichtschaden nach dem anderen an der Backe hätte weil sie es in den eigenen Fahrerlehrgängen so vermitteln.
    Sicherlich gibt es professionellere und stabilere Lösungen, keine Frage.
    Ich wollte aber auch nur die Information vermitteln, weil weiter unten auch nochmal die Frage aufkam ob man im Dreieck ziehen kann und ob der Rahmen das aushält.


    Werner

  • Zitat von "bilki"

    Ich meine die Verzurrösen.
    Werner


    Danke für die Klarifikation!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sorry, war zu blöd auf Seite 2 zu wechseln und habe auf den letzten Kommtar auf Seite 1 geantwortet eusa_doh


    Ich meinte bei dem Bergemanöver natürlich e Bergeösen von Nakatanenga die AWo in seinem Komemtar ( AWo » 17.09.2010 12:40) angesprochen hat.
    Die werden kraftschließend mit 4 Schrauben auf den Rahmen geschraubt.
    - Also wirkliche Bergeösen !

  • Zitat von "tommitulpe"

    ...um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen: die werden mit 2 Schrauben am Rahmen und 2 Schrauben an der Stoßstange verschraubt.
    Gruß, Tom.


    Nö, das war klar, ist ja auf den Bildern zu sehen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "tommitulpe"


    ...scheinbar nicht ...


    Doch...

    Zitat


    2 links, 2 rechts....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn Ihr da gerade so schön beim Thema seid, wie ist das eigentlich mit den "O-Ringen", die bei den Serien auf den Stoßstangen verschraubt sind.


    Tauchen die als Bergeösen ???


    Oder sind die auch nur zum Verzurren geeignet ??


    Bin nämlich schon länger am Überlegen wegen denen.


  • also die beim lightweight vorne auf dem rahmenende haben nicht gehalten.
    achse vorne im matsch festgesaugt,
    bergeversuch vorwärts mit 110er,
    ergebnis: samt schrauben aus dem rahmenende gerissen.
    sind allerdings auch nur 2 schrauben pro öse.
    vielleicht hat die serieserie da mehr platz zum verschrauben....


  • Also .... die Taugen aufjedenfall zum Bergen !! Schon genug gesehen die an diesen Teilen Geborgen haben aus der Mocke !!!
    Die reissen net aus nach Vorne Normal .....nur wenn man Sie wie Harry lediglich an d. zwei Orginal Befestigungsschrauben der Stossstange Befestigt dann is dat Vorprogramiert das die bei Zug nach Vorne wech gehen. Haben ja Extra 4 Befestigungslöcher auf der Platte. Vorne die zwei Schrauben durch mit der sowieso schon die Stossstange Befestigt ist und für die Hinteren zwei Löcher Extra Bohren und dann Fest Schrauben ....dat Hält


    LG Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"

    .....nur wenn man Sie wie Harry lediglich an d. zwei Orginal Befestigungsschrauben der Stossstange Befestigt dann is dat Vorprogramiert das die bei Zug nach Vorne wech gehen. Haben ja Extra 4 Befestigungslöcher



    hab mal nachgezählt, ging mit einer hand. sind nur zwei löcher.
    hoppla,


    ein cut ist eben keine serieserie!


    die lifting eyes beim lightweight sind eben nur für´s verzurren im flieger, auf luftlandepalette, oder zum hängen unter hubschraubern geeignet.
    grobes zerren aus zu tiefen drecklöcher ist da nicht vorgesehen.


    hab deshalb ja auch eine zug- und rangierkupplung vorne dran geschraubt...... eusa_dance

  • Also ich meine ich hätte da schon 4 Löcher.....


    Da die vorderen ja nur in der Stoßstange sind, halten die natürlich nicht viel, da müssen dann die Hinteren durch die Rahmenenden durch, dann sollte das gehen.


    Und wegen Hinten Überlege ich auch noch eine Möglichkeit, da ich an der AHK nicht dran zerren würde, von wegen langem Arm und so....
    Werde mich da wohl mal nach einer einfachen Kupplung mit Bolzen umsehen, die ich dann direkt an der Hecktraverse befestige.

  • Meine Lösung:
    vorn NRC9011 (Lifting & Tow Eye) auf die vordere Stoßstange (gabs bis vor Kurzem noch bei Craddock für wenig Geld - ähnelt kontruktiv den hier genannten Lösungen von Nakateanenga u.ä.), befestigt mit je Seite 2 Schrauben mit erhöhter Zugfestigkeit (nur im Spezialhandel und nicht ganz billig). Eine Schraube davon natürlich leider nicht im Rahmen, sondern an der Stoßstange, das ist nicht so schön. Mache deshalb vielleicht noch ne Spreaderplate drunter, mal sehen... Nutzung auf jeden Fall immer paarweise (Y) zur Lastreduktion und -verteilung !


    Hinten hab ich ne abnehmbare AHK von TerraFirma. Wenn ich die AHK (die ja an Hecktraverse und Rahmen verschraubt ist) abnehme kann ich einen massiven Recovery-Point einsetzen (TF878) - wenn das nicht hält, hält gar nichts mehr.


    Gruß Martin