Beiträge von schmitti

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Die Scheinwerfer sehen echt cool aus :thumbs_up:
    Aber die Fernlicht Halterungen :wacko:


    Darf ich ehrlich sein?
    Die sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt und machen die ganze coole Optik zunichte.
    Meine Meinung - nicht böse sein.
    Viele Grüße

    Habe nun aus der Einfüllschraube ca. 2,5l Wasser-Öl Gemisch abgelassen.


    Werde also morgen erst mal Getriebeöl besorgen, dann des Rest ablassen und das Ganze wieder ordnungsgemäß füllen.
    Meint Ihr ich sollte vor dem Befühlen irgendwas unternehmen (Spülen oder so) um ggf. Rost oder Schäden durch das Wasser vorzubeugen?
    Grüße Stefan

    Kurzer Zwischenbericht:
    Hab gerade mal vorsichtig die Einfüllschraube aufgedreht (hab sie noch nicht vor dem Loch weg genommen) und da ist erst mal min. 1 Liter Wasser raus gelaufen :confused_face:


    Leider kam schlagartig auch viel Wasser von oben, so dass ich die Schraube schnell wieder rein gedreht haben und ins Haus geflüchtet bin.
    Aber wie zum Geier kommt das Wasser ins Diff? Meine letzten richtigen Wasserdurchfahrten waren 2010 auf Island.
    Da hatte ich das Wading Kid schon. und seitdem waren auch schon mehrere Inspektionen.


    Ich habe eine Theorie:
    Der Abluftschlauch ist oben am Schnorchel befestigt und ca. 1,5 cm mit der Öffnung nach unten gebogen.
    Diese Öffnung stand in der Regenrinne. Kann es wohl sein, dass das Wasser in der Regenrinne in den Schlauch angesaugt wird?
    Entweder wenn sich das Diff abkühlt und dadurch ein leichter Unterdruck entsteht, oder einfach durch die Kapillarwirkung im Schlauch.
    Was meint Ihr dazu?


    So, jetzt hat´s auch aufgehört zu regnen und ich gehe wieder raus.

    Danke für die Antworten!


    Ich werde heute mal vorsichtshalber einen Schluck Getriebeöl besorgen und dann mal die Einfüllschraube öffnen.
    (Ich glaube da brauche ich viel WD40) Die sieht nämlich nicht so aus als ob sie in den letzen Jahren mal auf war.
    Letzter Termin beim Freundlichen war im Mai :confused_face:


    Wie bekommt man das Öl denn da am besten eingefüllt? Ein Stück Schlauch auf die Flasche setzen und rein laufen lassen,
    oder wie macht Ihr das?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    bin nun schon etwas länger wieder zurück und möchte das Problem noch mal angehen.
    Unterwegs auf den ca. 4.000 km durch Schweden hatte ich immer mal wieder etwas Ölverlust oben aus dem Abluftschlauch.
    Ich hab hab Ihn dann irgendwann mit Klebeband verschlossen, dann war Ruhe.


    Wieder zu Hause wollte ich der Sache auf den Grund gehen, und nun kommt das kuriose:
    Wenn ich den Abluftschlauch aus dem Entlüftungsnippel am vorderen Differential (der ist a oben an der linken Achse)
    heraus ziehe drückt es läuft ununterbrochen Öl aus dem Nippel hoch !!!
    Der Wagen ist kalt, hat einen Tage gestanden.


    Wie kann da Überdruck in dem Diff sein? Die Einfüllschraube liegt min. 4 cm tiefer als der Entlüftungsnippel.
    Hat dafür jemand eine Erklärung oder Idee?
    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Frank,
    Danke für die schnelle Antwort. Das hat mich etwas beruhigt. Und tatsächlich beim nächsten Stop wars auch vorbei mit dem Ölen und das Diff war handwarm. So ganz verstehe ich das allerdings nicht, denn nach der Inspektion bin ich schon mehrfach lange Strecken gefahren.
    Wie auch immer - ich werd's beobachten. Auf jeden Fall sind wir erst mal gut in Malmö angekommen.
    Wünsch Dir auch eine gute Fahrt morgen.
    Grüsse Stefan

    Hallo zusammen.
    Bin gerade unterwegs nach Schweden.
    Auf dem Parkplatz merke ich, dass mein ganzes rechtes Dach voll Öl ist.
    Es kommt aus der zum Schnorchel hoch gelegten Agregateeintlüftung des vorderen Achs-Differenzials.
    Hat dafür jemand eine Erklärung?
    Ich bin ca 3 h mit 110 - 120 gefahren.
    Die Entlüftungsschläuche sind oben am Schnorchel umgebogen. Ein Ansaugen des Öls scheidet also auch aus.


    Wer kann mir einen Tipp geben was die Ursache ist und was ich tun kann.
    Vielen Dank
    Stefan

    Danke Corvus!
    Hab heute Nachmittag mal unter die Haube geschaut.
    Rund um den Kompressor sieht es aus als wenns da mit Druck die Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat.
    Werde mich morgen mal auf den Weg zum Klima Service machen.


    Ne Frage am Rande:
    Machen die LR Werkstätten das eigentlich selbst, oder bringen die den auch zum nächsten Klima Service?

    Hallo zusammem,


    meine Klima im Td5 Bj 2003 (200.000 km) kühlt nicht mehr.
    Das Gebläse läuft, aber der Schalter für die Kälte hat keine Funktion.
    Ich meine auch der sonst spürbare Leistungsabfall des Motors beim Einschalten ist nicht mehr da.
    (zb. Drehzahl sackt im Standgas etwas )


    Hab von der Klima keie Ahnung und bitte um Tipps wo ich anfangen kann zu Suchen.


    Danke Stefan

    Hi lausen,
    Hier meine Erfahrungen - wobei ich gleich sage dass ich kein Autoschlosser bin - habe aber schon oft Bremsen getauscht.


    1. Entüften habe ich so gelernt:
    Schraube auf, Pedal treten und halten, Schraube zu, Pedal hoch, Schraube auf, Pedal treten und halten, Schraube zu, Pedal hoch ......
    Wenn man nur Pumpt ohne die Schraube zwischnezeitlich zu schliessen besteht die Gefahr, dass sich bei "Pedal hoch" von unten Luft in Die Leitung zieht. Wichtig ist auch der Füllstand im Behälter, wenn der einmal Luft zieht fänst du komplett (alle 4) wieder von vorne an. 500 ml reichen da nicht aus!


    2. Nach der Montage muss man natürlich erst mal ein paar mal pumpem (im Stand !!!) bis sich die Zylinder und Beläge in Position gebracht haben.
    Dabei auch den Behälter im Auge behalten


    3. Im normal Zustand kannst du das Pedal bei Volllast höchstens 2/3 durch treten. Wenn du bis unter hin kommst ist Definitiv Luft drin oder eine Schaube nicht zu. Bei mehrmaligem Pumpen muss das Pedal hart werden.


    4. Es dauert natürlich erst ein paar Bremsungen bis sich alles eingeschliffen hat und man die optimale Bremswirkung hat.


    Hoffe das war hilfreich
    Stefan

    Hi AWo,


    die Trainer hiessen Günni, Roger und Klaus - mehr weis ich nicht.


    Und glaub mir, ich hab nicht zögerlich gebremst. die Räder haben ab der Haltelinie blockiert
    der Rest war dann wie Schlittenfahren - wollte schon fast meinen Fuß raus strecken. :kissing_face:
    Aber ist echt ein geiles Gefühl mit dem Dicken mal 50m zu rutschen,
    und für Tempo 90 ist das Gelände zu klein :grinning_squinting_face:


    PS: Kann mir mal einer nen Tip geben wie das Zitieren jetzt funktioniert?
    Entweder bin ich zu blöd oder es ist nochzu früh.


    Danke Stefan

    Hallo Leute,
    am letzten Freitag war ich am Nürburgring zum Fahrsicherheitstraining (Straße) von auto motor und sport.
    Angetreten bin ich mit meinem Defender TD5, besohlt mit BF Goodrich MT´s (2 Jahre alt)


    Als ich im Theorieteil die Fragen zu ESP, ASR und ABS verneint habe, wurde mir schon das erste mal "Viel Spaß" gewünscht.
    Dann kam der zweite Trainer rein und fragte "Wer ist denn mit dem Försterauto da?" -> "Viel Spaß!"
    Den hatte ich auch!!!


    Allerdings galten für mich andere Regeln als für meine 8 Mitstreiter mit normalen PKW´s.
    Ich durfte sämtlichen Übungen nur mit reduzierter (1/2 bis 2/3) Geschwindigkeit antreten.
    Das lag maßgeblich an den MT Reifen.


    Ich wusste ja schon immer, dass die MT´s auf nasser Straße nur bescheiden bremsen.
    Aber jetzt habe ich die Erfahrung und Fakten dazu:
    Bei Tempo 40 auf richtig nasser Straße hat ein Defender auf MT´s den doppelten Bremsweg wie ein
    PKW auf guten Sommerreifen!
    Der Trainer hat mir bestätigt, daß das wirklich an den Reifen liegt, nicht am Auto.
    Auf guten Winterreifen bremst der Defender genau so gut wie jeder PKW in der Gewichtsklasse.


    Kurven fahren:
    Wie jeder weiss neigt der Defender zum untersteuern.
    Ich hab beim Kreisbahn fahren einiges versucht um das Heck mal zum ausbrechen zu bewegen.
    Bremsen, Vollgas, starkes Einlenken - mehr als ein leichtes rutschen des Heck habe ich nicht hinbekommen.
    Ansonsten schiebt der Dicke immer schön gutmütig über die Vorderräder geradeaus.


    Vollbremsung auf unterschiedlichen Belägen:
    Links Asphalt, rechts lackierte glatte Fläche. Beides nass.
    Ohne ABS hatte ich hatte ich da mit einem oder mehreren Drehern gerechnet.
    Aber der Defender bleibt erstaunlich gut in der Spur.
    Das liegt daran, dass bei einer Vollbremsung die Hinterachse erst deutlich später zu macht als die Vorderachse
    und der Wagen so in Spur gehalten wird.



    Schleuderplatte:
    Kennt Ihr sicher alle. Die Platte, die einem bei Tempo 50 das Hinterteil ein Stück zur Seite versetzt und einen so
    ordentlich ins Schleudern bringt.
    Leider war die für den Defender tabu. :frowning_face:
    Die Gefahr des Umkippens ist zu groß. Nicht durch den Dreher und das Schleudern an sich.
    Sondern wenn ich quer vom nassen auf den trockenen Asphalt rutsche ist der Grip der Reifen schlagartig
    so groß, dass die Kiste auf der Seite liegt.
    Und die Jungs sprechen aus Erfahrung, die haben neulich erst einen nagelneuen Hilux umgekippt
    . :kissing_face:


    Also mein Fazit:
    Es hat super Spaß gemacht, und ist jedem zu empfehlen.
    Und ein Hinweis an alle die mit MT´s unterwegs sind:
    Bei Regen runter vom Gas und viel viel viel Abstand halten!!!


    Viele Grüße Stefan

    Hallo,


    ich hatte auch mal (wie Groby) einen Scheinwerfer links oben montiert.
    Die Position hat nur einen leichten Nachteil....


    Wenn dir beim rückwärts Fahren ein Baum vors Auto springt, dann haut´s den
    Scheinwerfer durchs Blech nach innen eusa_whistle
    Das gibt nen blöden Dachschaden - deutlich mehr als ein stumpfer Aufprall.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_0265_2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Wenigstens konnte ich dann durch das Loch einen Gurt ziehen um
    das Hinterteil wieder zu richten :smiling_face:


    Grüße Stefan

    Hi Kaddi,


    die schöne Fiskars am Kühler hat ja immr noch keine Gebrauchsspuren.
    Oder ist das doch nun ne Atrappe???


    Mich würd mal interessieren was der Tüv zu so was sagt.
    Ist das Ladung - oder haste die etwa eintragen lassen eusa_whistle


    Grüße Stefan

    Hi,
    ich fahre nen TD5 110er von 03.2004.
    Den hab ich vor 3 Jahren mit 150.000km gekauft und bin mitlerweile über die 200.000km.


    Den Wagen hat ein Förster gefahren, der viel gefahren ist und sich nicht ums auto gekümmert hat.
    War kein guter Zustand, und alles an Verschleißteilen fällig was man sich so vorstellen kann.
    Aber der Motor läuft wie ne 1.
    Springt immer an, schnurrt und braucht kein tropfen Öl (zwischen den Wechslen)
    Ich habe allerdings nur die serienmäßigen 120PS.
    Und ich würde auch keinen gebrauchten mit tuning kaufen.


    Zum Thema Tunig gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ich halte mich da an dass, was mir mal ein
    Bekannter gesagt hat, der eine Firma für Motoreninstandsetzung hat. (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.streit-motoren.de">http://www.streit-motoren.de</a><!-- w -->)
    Denn bei Ihm landen die kaputten Motoren auf dem Tisch.
    "Die Prozent an Mehrleistung kannst Du in Prozent von der Lebensdauer abziehen.
    Und einen Motor tuned man wenn er neu ist - oder gar nicht."
    Ein Motor der schon 100.000 gelaufen hat und getuned wird verträgt das viel schlechter als ein neuer.


    Grüße
    Stefan


    Grüße Stefan

    Ich würde das Blech auch keinsefalls auf den Teppich legen!!
    Bei Matzker ist das ja auch nicht so gedacht, da ist Mosgummi drunter und die sind ja wohl eingeklebt.


    Ich habe die dicken original LR Gummi Fußmatten (ohne Teppich drunter) und die sind extrem Robust aber auch nicht billig (bei Matzker 95,-).
    Hab auch oft Matsch und bei Regen immer Wasser im Fußraum.
    Die Matten haben einen hohen Rand so dass das Wasser / Matsch drauf stehen bleibt und man es eben abkippen kann.
    Ist definiv besser als wenn es sich rundum verteilt und in den seitlichen Teppoich hoch zieht.


    Die Gummimatten sind zudem noch gut für die Geräuschdämmung.

    Das Problem mit der zu hohen Kupplung hat man eigentlich nur bei Tandem Hängern - wie du ja bemerkt hast -.
    Einachser stehen halt etwas schräg.


    Ich löse das Problem einfach durch etwas Zulang hinten im Kofferraum.
    Die Federn sind auf den ersten Zentimetern sehr weich und mit 50 - 100 Kg Zuladung hinten
    sackt er die nötigen 5-8 cm ein.
    (Betonplatte, Holzklotz, Zementsack, Stein, oder ein Passagier :smiling_face:


    Es fährt sich auch mit Hänger deutlich besser wenn das Auto nicht leer ist.


    Grüße Stefan

    Hi Glühkerze,
    dann erst mal hezlichen Glückwunsch zum Kauf!!!


    Mich wunderts allerdings, dass Du so einen Gebraucht-Landy bei Kempen bekommen hast.
    Mir haben die damals erzählt, dass sie mit gebrauchen eigentlich gar nichts zu tun haben wollen und die sofort ins Internet setzen.
    Und überhaupt würden sie ja viel lieber RangeRover verkaufen wenn´s schon kein Jaguar oder Aston Martin sein sol :winking_face:


    Auch so habe ich - speziell wenns um Defender geht - noch nicht viel gutes über Kempen gehört.
    Find ich schade, da die nur 5 Fußminuten entfernt sind.
    So fahre ich halt immer ans andere Ende der Stadt zu Matzker.
    Abgesehen davon, das die Verkäufer von Kempen mich auch da hin geschickt haben, ist mir ein Defender Verkäufer im Fleece Pulli
    deutlich sympatischer als einer im schwarzen Anzug.


    Grüße aus dem Kölner Süden
    Stefan

    Hallo Ralf,
    das Wasserhandbuch würde mich auch mal interessieren.
    Ich habe dauernd Wassereinbrüche, interessanter Weise wechelt es immer. Mal rechts - mal links.
    Neuerdings jetzt auch hinten (seit mir ein Baum vors Heck gesprungen ist.)


    Und jetzt kommt der Winter und Eis auf der Fußmatte ist immer so rutschig :smiling_face:
    Hast ne PN.


    Grüße Stefan