Bergeösen

  • Hallo,


    ich habe heute die Bergeösen bei einem 110er gesehen, die mich Interessieren würden. Sie waren von vorne auf die Stoßstange vor dem Rahmen angebracht. Möglicherweise wwaren es solche http://nakatanenga-tours.de/sh…cid%3D17%26aid%3DBEODB%26, also ohne umgebendes U-Profil etc. Einfach vorne auf die Stoßstange...


    Frage:
    Sind die wirklich nur an der Stoßstange festgemacht oder dahinter auch noch am Rahmen (nehme ich doch mal an...). Wenn ja, wie?


    Fragender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kenne diese Dinger nur an/in der Stoßstange sitzend. Habe mich gerade mit dem Thema Stßstangen intensiv beschäftigt, da eine neue her muss und soll.


    Hat die Stoßstange keine passenden (und damit stabilen) Aufnahmen wäre für mich die erste Lösung immer "Jate Rings", da diese direkt am Rahmen hängen. Ein weiterer Aspekt der tiefen Anschlagpunkte ist das Thema des Schwerpunktes und damit des Kippwinkels. Je höher der Anschlagpunkt sitzt, desto eher besteht die Gefahr, das die Kiste beim "Quer-"Ziehen kippt - gerade geht halt nicht immer.


    - Loki

  • Danke.


    Da die Ösen direkt vor dem Rahmen in der Stoßstange verschwinden, sind sie, wenn sie nur an der Stoßstange hängen "nur" durch die zwei Schrauben mit dem Rahmen befestigt, die auch die Stoßstange selber halten. Aber eben genau davor. Keine Ahnung ob das reicht. Zumindest dürfte sich die Stoßstange nicht verziehen, da ja direkt dahinter die Kraft aufgenommen wird. Öder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Zumindest dürfte sich die Stoßstange nicht verziehen, da ja direkt dahinter die Kraft aufgenommen wird. Öder?


    Sehe ich genau so. Die Aufnahme der Stoßstange am Rahmen muss das abkönnen (natürlich nicht wenn Du eine für 50 € kaufst). Hast Du schon eine Stoßstange im Auge, im Moment hast Du ja noch die "Original" dran, richtig?


    Ich sehe gerade das Du auch im Unterfahrschutz schon zwei Ösen hast. Sind die nicht auch geeignet, so das Du nur noch was für "hinten" brauchst?


    - Loki

  • Zitat von "Loki"


    Yep, Original. Reicht die nicht?


    Nee, die sind nur zum Verzurren, aber nicht zum Ziehen geeignet. Dünnes Alu.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab es noch nicht mit der Original ausprobiert, aber das Ding taugt (meiner Meinung) nichts.
    Ich bin letztens im Mamutpark in eine tiefe Fahrspur gerutscht und habe dabei Druck auf die Stoßstange bekommen. Sofort krumm. Ließ sich mit Muskelkraft und einer kleinen Verlängerung (Schraubzwinge) mühelos wieder gerade biegen. Zum bergen würde ich das dünne Blech nicht benutzen. Da muss was stabileres her.


    Genau aus diesem Ereignis und des auch bei mir fehlenden, vorderen Anschlagpunktes bin ich auf das Thema Stoßstange gekommen. Das Originalteil ist aus meiner Sicht einfach zu gebrechlich. Auch eine eigene Verstärkung ist da keine Lösung.


    Ich habe mich jetzt für eine "Tubular Bumper" entschieden, da ich denke, das durch das Rohr die Kraft einfach am besten in alle Richtungen verteilt wird und die Auswahl an verschiedenen kompatiblen Teilen recht groß ist.

  • Ja, meine ist auch schon schief....schnief...


    D.h., also entweder so was: http://www.allradfun.de/index.…=com_virtuemart&Itemid=54 was direkt am Rahmen befestigt wird, oder so etwas http://www.allradfun.de/index.…=com_virtuemart&Itemid=54 was um die Stoßstange herumgelegt wird und ebenfalls am Rahmen endet.


    Oder eine andere Stoß- und Ziehstange.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "tommitulpe"


    Die Dinger haben bei mir bislang bestens gehalten.
    Gruß,Tom.


    Beim Fahren oder beim Geborgen werden....? big_aergern


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also bei mir wird's ne neue Stange - definitiv.
    Es wird eine Stoßstange ohne Winde (auch schon was gefunden, mit passendem Unterfahrschutz), sobald ich mir was für eine Winde überlegt, bzw. gefunden habe. (Ich will nur eine Winde im Fzg, die nicht ständig montiert ist, sondern nur dann angebaut wird, wenn Sie gebraucht wird und dann je nach Bedarf vorne oder hinten.)


    - Loki

  • Zitat von "Loki"

    (Ich will nur eine Winde im Fzg, die nicht ständig montiert ist, sondern nur dann angebaut wird, wenn Sie gebraucht wird und dann je nach Bedarf vorne oder hinten.)
    - Loki


    Du windest Dich aber ganz schön....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Beim Fahren oder beim Geborgen werden....? big_aergern


    AWo


    Ich mußte mal meinen Junior mit dem Bobbycar aus ner Pfütze ziehen - hat perfekt gehalten, nix gerissen. Kannst also besten Gewissens dranmachen...

  • Zitat von "tommitulpe"


    Ich mußte mal meinen Junior mit dem Bobbycar aus ner Pfütze ziehen - hat perfekt gehalten, nix gerissen. Kannst also besten Gewissens dranmachen...


    Ja, die Bobbycars halten echt was aus!!! Ich benutze sie auch immer, wenn ich den Wagen aufbocken muss. big_grins


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "Loki"

    (Ich will nur eine Winde im Fzg, die nicht ständig montiert ist, sondern nur dann angebaut wird, wenn Sie gebraucht wird und dann je nach Bedarf vorne oder hinten.)


    also ein greifzug: überall zu montieren und demontieren, arbeitet auch bei abgesoffenem motor oder gequälter batterie, noch ordentliche handarbeit für richtige männer big_grins


    hab' ich übrigens auch an bord statt einer ollen winde eusa_whistle

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • An einen Greifzug habe ich auch schon gedacht, ist mir aber irgendwie zu groß.
    Die Idee war eine Winde die ich sowohl vorne als auch hinten montieren kann. Vorne lässt sich natürlich klasse montieren (Stoßstange), aber da macht eine Winde nicht 100% Sinn. Denn in der Regel habe ich mich irgendwo festgeballert und muss entscheiden ob ich den Weg nach vorne oder hinten fortsetzen will, bzw. kann.
    Habe ich eine "scheiß" Strecke macht es Sinn nach hinten raus und einen anderen Weg suchen. Ist es nur ein "kurzes Stück", kann ich nach vorne raus und weiter.


    Hinten kann und will ich nicht eine zweite Winde dauerhaft anbauen, habe also eine 50/50 Chance mich sinnvoll aus einer Situation zu befreien. also ist die Idee eine Winde in der Box hinten drin zu haben, die ich nach Notwendigkeit hinten oder vorne anbauen kann und nach der Benutzung wieder wegpacken kann. Ich fahre kein Trial und es kommt mir nicht auf Sekunden an, wenn ich festsitze.


    Aber - sorry AWO - wir schweifen vom Thema ab.


    -Loki

  • Zitat von "Loki"

    Aber - sorry AWO - wir schweifen vom Thema ab. -Loki


    Nö, nö, ich sehe das eher als positive Anreicherung.


    Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn nun in irgendeiner Form Bergeösen an den Rahmenenden vorne angebracht wurden. Benutzt man nur eine zum rausziehen, beide (per Y), oder beide verbunden (also quasi im Dreieck) oder zieht man dann den Rahmen zusammen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,
    Habe Schon Viele gesehen die die beiden dann nutzen zu einem Y Verbunden,und d. Rahmen damit Zusammenziehen also die Rahmenköpfe.
    Das Glaube ich weniger weil das ja eine Kurze Distanz ist und die ja doch Verbunden durch die Stossstange ................

  • Zitat von "yoeddy2"

    Moin,
    Habe Schon Viele gesehen die die beiden dann nutzen zu einem Y Verbunden,und d. Rahmen damit Zusammenziehen also die Rahmenköpfe.
    Das Glaube ich weniger weil das ja eine Kurze Distanz ist und die ja doch Verbunden durch die Stossstange ................


    Ja was nun? Du hast gesehen dass sie sie zusammenziehen, aber Du glaubst es weniger? Das Zusammenziehen meine ich im Sinne von ver- und aufeinanderzu-biegen.


    P.S. Gestängedings ist angekommen big_blume


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Fein Fein .......... big_blume
    Nein habe schon viele Gesehen die das so im Y zum Bergen Benutzten und da hat sich Nichts Verbogen und oder aufeinander zugebogen oder sonst was gebogen !
    Ralf