Neue Dieselsorten

  • Na ja, wer sollte das auch sonst bezahlen ?? Der Konsument "verursacht" durch seinen Konsum die kosten also muss er's auch bezahlen - direkt oder auf Umwegen. Je mehr Umweg um so mehr kosten. Eigentlich ganz einfach ?!

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es gibt halt Leute,die meinen das wäre kostenfrei.

    Außerdem verlange ich nicht,dass jede Schraube einzeln eingeschweißt wird,

    weil sie sonst geklaut werden könnte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • in Sachen Plastikverpackung, doppelt und dreifach eingepackt, ließe sich auf jeden Fall viel Gutes tun für die Umwelt..........wäre ganz einfach wenn man das ernsthaft wollen würde.....


    Back to Topic:

    Ich hab heute unter anderem die Dichtungen an den PDE´s ausgetauscht und an den Kupferdichtungen sieht man schön, was der Bioanteil im Diesel anrichten kann.

    Wäre noch ein Weilchen gut gegangen, aber man sieht trotzdem wie es die Dichtung schon angenagt hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also, wenn ich das Thema bis hierhin richtig verfolgt habe, hat noch niemand der Mitlesenden persönliche Erfahrungen gemacht mit HVO 100? :thinking_face:

    ging ja bislang nicht bei mir (tanke mit HVO 100 ist 1,2km weg) !

    die verlangen eine bestimmte berechtigungs karte für den sprit...............

    die hab ich aber nicht (und bekomme ich nicht) da dort nur unser ortsansässiges

    busunternehmen und speditionen tanken dürfen. :frowning_face:

  • Nochmal kurz was zu Spritqualitäten: In Tunesien hat man beispielsweise die Wahl zwischen zwei Sorten. Mit der billigeren Sorte qualmt die Kiste mehr und die Abgastemperatur ist bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit höher. Ich kippe darum in Tunesien immer das teurere rein. Hier in D tanke ich bisher nur "normalen Diesel"

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Den TD5 besitze ich zusammen mit meinem Jagdpartner seit 24 Jahren. Und da der häufig länger im Revier steht tanke ich in letzter Zeit nur noch Aral Ultimate. Wenn jetzt mein Jagdpartner damit fährt, ruft er mich jedesmal an um zufragen, ob ich den Defender schon wieder getunt hätte, da er so gut läuft. Subjektiv, aber offensichtlich wahrnehmbar!

    Gruß, Wolf

  • die verlangen eine bestimmte berechtigungs karte für den sprit...............

    die hab ich aber nicht...

    Habe hier im Umfeld auch eine Tankstelle gefunden. Auch dort steht "nur mit Berechtigungskarte". Habe dort aber noch nicht nach Details fragen können. Hole ich nach.


    Hier gibt es ja offensichtlich gute Erfahrungen mit ARAL Ultimate. Werde also zu Testzwecken mal diesen Stoff tanken und sehen, was dieses Teufelszeugs kann.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich hab mal spaßeshalber nach HVO Tankstellen bei mir gegoogelt und bin zunächst mal beim ADAC gelandet.


    Ein Artikel über die verschiedenen Kraftstoffe:https://www.adac.de/verkehr/ta…-alternative-kraftstoffe/


    Interessant dabei:

    "Deutschland ist hier übrigens europäischer Nachzügler. Vor allem in Skandinavien, aber auch in den Niederlanden ("Blauwe Diesel"), Italien (bei Eni) und Österreich sind Tankstellen, die paraffinischen Diesel anbieten, schon weit verbreitet: 2250 Stationen bieten ihn schon in Reinform (100 Prozent) an, über 11.000 zumindest in Beimischungen. Der Mehrpreis gegenüber Mineralöldiesel liegt in diesen Ländern für die Reinform-Variante etwa bei 5 bis 20 Cent."

    Quelle: siehe Link oben


    Auf einer anderen Homepage lese ich, daß der günstigste Standarddiesel in Norwegen bereits bis zu 40% HVO enthält

    Weltweite Karte HVO / XTL – eFuelsNow



    Bei allem Optimismus tue ich mich inzwischen echt schwer........irgendwie klappt halt gar nix mehr oder ist max. kompliziert......wäre doch alles so einfach wie die Bauschaumreparatur eines Leiterrahmens!



  • Das wurde hier absichtlich zurückgehalten.

    Schon bei der Planung der Umweltzonen hieß es:

    "Nö,wieso?Wir haben doch jetzt E-Autos." :pouting_face:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ja,man hatte völlig auf e-mobilität gesetzt und sich,meiner

    meinung nach,völlig verschätzt.

    die industrie bietet ja einfach keine klein-und mittelklasse

    e-karren zu vernünftigen preisen an.nicht jeder ist bereit oder

    kann es sich leisten ein e-auto für € 70 000.- zu kaufen !

    und das ist dann die ,,golf-klasse,, ! und keine luxuslimosiene.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich, dass ich euch gefunden habe.

    Kurt hilft mir grad mit den Getrieben, ich hatte einen massiven Schaden dank meiner falschen Schaltkünste ( wie ich von Kurt hörte) in der Wüste in Tunesien.

    Meine Frage, da ich bisher immer alleine unterwegs war , gibt es einen Landystamtisch in der Nähe von Nürnberg/ Ansbach?


    Vg. Anne

  • Moin, mein Dacia hat brutto 16 Tsd gekostet mit 3 Jahren Garantie. Die 200 km Reichweite sind für 98% aller Fahrten vollkommen ausreichend.


    Landyanne: willkommen im Forum....schau Dich im Forum einfach mal um:


    Stammtische, Treffen & Veranstaltungen


    Gruß Eck