Beiträge von Landyanne

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Der wichtigste Punkt bei HVO100 gegenüber dem neuen pflanzlichen Rapsöl ist doch der Recycling-Aspekt, wodurch es ein zweites Mal verwendet wird und somit „kimaneutraler“ gegenüber dem reinen Neuprodukt ist.

    Alleine was China mit Millionen Uiguren macht, sie werden in Lager gesperrt, gequält und überwacht, die ganze Polizeiüberwachung in diesem Land etc. Du darfst ohne bezahlten Guide nicht einmal alleine mit deinem Landy durchfahren.

    Das ist für mich kein Land über das ich sprechen möchte, , es ist traurig, dass unser Land zusieht was mit den Uiguren seit Jahren passiert.

    Jeder weiß es.

    Dieses Land ist für mich keinen Pfifferling wert ( sagte meine Oma immer).

    Ich bin der gleichen Meinung: Viele kleine Dinge die wir tun bewirken ein Großes.


    Lg. Anne

    Hallo,

    also mein Kommentar zu HVO100 ist, bei uns in Bayern/ Zirndorf gibt es den Diesel HVO100 ich habe den schon öfter getankt und keinen Unterschied festgestellt, auch braucht man hier keine Sonderberechtigung oder Ähnliches, obwohl das ja in Bayern des Öfteren der Fall ist..😝🤪🥳

    In Ordnung, ich entschuldige mich hiermit, hab ich auch schon in meinem letzten Antworten getan.

    Klang nur irgendwie hart: Das Auto sollte mal richtig durchgecheckt werden..


    Entschuldigung für den Ausdruck: Klugschwätzer.😘

    Hallo,


    ich wollte auch niemandem auf die Füße treten, ich wusste leider damals nicht, dass ich Autos aus Italien vom Gouverment hätte meiden sollen.


    Leider habe ich hier in Bayern noch keine wirklich gute Landywerkstatt gefunden und habe alles mit einem Bekannten der Automechaniker ist selber, mit Teilen aus England plus Landpedia, Blacklandy, etc.. repariert .

    Arlo sagte mir was in den Getrieben der Fehler war, das war eine Werkstatt in die ich den Landy im Winter 22 gebracht hatte zum Getriebe abdichten, weil meine Nachbarn sich beschwert haben, dass er ölt, beim Verteilergetriebe wurde anscheinend beim schließen diese Hülse nicht gestaucht, bzw. nicht die Spannung beim schließen gemessen, so Arlo.

    Das Hauptgetriebe hatte wahrscheinlich schon lange einen Schaden von Italien her und zu wenig Öl, ( Werkstatt abdichten) ich hatte nur bemerkt, dass der 1. und 4. Gang schwer reingehen, ( da sagte man mir, das ist bei Landys manchmal so, in diesem Forum hier war ich leider noch nicht.) Das du eine Werkstatt hast wusste ich nicht, daher kann ich dir deine Aussage verzeihen.


    Der Landy hat leider erst kurz vor dem Absterben klackende Geräusche im Hauptgetriebe auf der Autobahn in Tunesien gemacht, da dachte ich, das Verteilergetriebe ist wieder kaputt( das wurde zuerst getauscht) und bin nach Douz zurück mit dem Abschleppwagen.


    Mit dem ADAC etc. bin ich leider nicht aus Tunesien wirklich raus gekommen , ich hatte mein (gehbehindertes Kind,) plus Hund plus Autoeintrag im Pass dabei, daher habe ich das Hauptgetriebe dort auch tauschen müssen.

    Hätte ich Euch/ Arlo schon gekannt, hätte ich wohl Hilfe gehabt.

    So war ich Allein.

    In Marokko 2022 ist er auch 5000 km ohne Probleme gefahren, da war auch noch nicht diese Werkstatt zum Abdichten am Getriebe gewesen….

    Vg. Anne Kaffeekanne

    ps. Hatten wir nicht am Sonntag telefoniert? Fällt mir grad ein? Aus Esslingen bist du?

    Dann entschuldige ich mich nochmal für meine Antwort.

    Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten.

    Ich habe nur etliche Autos aus Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich importiert. Baustellenautos habe ich dabei wegen des schlechten technischen Zustands immer gemieden, die waren in der Regel nur neu lackiert und einmal aufgehübscht. Aber da gibt es bestimmt auch tipptopp gewartete dabei.

    Meine Erfahrungen mit Reparaturen bzw deren Qualität in nordafrikanischen Werkstätten sind ebenfalls ziemlich ernüchternd.

    Ich habe jetzt gerade wieder ein Auto auf der Bühne bei dem in Marokko vor 4000km die Vorderachse instandgesetzt wurde.

    Das mache ich jetzt alles nochmal komplett von Vorne.

    Guten Morgen,


    also Frau ist nicht ganz blöd und kennt sich mit ihrem Landy aus und nein Düse Getriebe haben keine Geräusche des Grauens gemacht und der Landy ist in Ordnung, es ist eine Verkettung von mehreren Dingen, die da passiert sind und meine Bremstrommel etc. ist verbaut, es war ein Witz von Arlo, weil am Verteilergetriebe meine Bremse hing.

    Ich habe gerade ein Getriebe aus Lybien im Auto, welches in Tunesien eingebaut wurde.

    Lies doch einfach mal seine Beschreibung über die Getriebe.

    Und mein Differenzial war nicht kaputt!

    Frau ist auch nicht ohne Untersetzung/ Diff im Sand gefahren und meine Kupplung ist auch in Ordnung, sowie mein Fahrwerk vollkommen überholt ist.

    Ich habe nur leider vor 7 Jahren einen Landy aus Italien von den Straßenarbeitern gekauft.

    Klugschwätzern ohne mal genau zu fragen oder zu lesen, hasse ich.

    Liebe Grüße Anne

    Zwei Getriebe mit derartigen Schäden müssen doch über lange Zeit die Geräusche des Grauens gemacht haben.

    Ich denke das ganze Auto sollte mal von vorne bis hinten gründlich durchgeguckt werden bevor es auf die nächste Reise geht. Die nicht funktionierende Handbremse ist wahrscheinlich nur eine von vielen Unzulänglichkeiten. Man muß ja nicht sofort alles reparieren, aber eine detaillierte Bestandsaufnahme kann bestimmt nicht schaden.

    Hallo zusammen,


    jetzt läuft mein Motor? nach dem abschalten, Schlüsselumdrehen summend nach? Oder ist das das lybiesche Getriebe? War aber auf der Kupplung ( muss den 1. Gang drin lassen, Handbremse geht ja nicht( ist in Bremen)

    Was ist das?


    Vg.Anne

    Wie schrecklich kaputt es ist!!


    Der Landy fuhr ja immer noch ein bisschen, nur bei mir nicht mehr, ich stand auf der Autobahn in Richtung Tunis, 4 Stunden und habe gewartet.


    Nachdem der Landy 160 km zurück nach Douz abgeschleppt wurde und krachend zur selben Werkstatt in Douz vom Abschleppwagen geworfen wurde…

    welche das Verteilergetriebe ( weil ich dachte, das wäre wieder Schrott) getauscht hatte, hat es der Mechaniker aus Douz/ Tunesien noch geschafft, eine Proberunde zur Schadensbeurteilung zu drehen🥳🥳

    Dann war endgültig Schluss mit fahren…


    Er sagte aber sofort, dass ist nicht wieder das Verteilergetriebe sondern das Hauptgetriebe…

    Wegen des Mittel/ Differenzial unterhalten wir uns nochmal, ich überlege gerade noch, was ich mache, ob ich das Thorsen kaufe und Dankeschön 😘

    Was sind Drehzahldifferenzorgien?


    VG. Anne