Wah, Whu, Mist! Simsalabim – Restauration!

  • Ein herzliches Hallo an die Gemeinschaft!


    Einführung


    Zu mir: Daniel B(lub) – 33 Jahre – Angestellter / Selbstständig - NRW


    In meinen zwei Jahren "Work-and-Travel" in Australien durfte ich den ein oder anderen 4x4 durch den Sand bewegen. Da mir dieses Land und auch der Fernreiseurlaub sehr viel Positives gegeben hat, war für mich sehr schnell klar, dass ich irgendwann mit dem eigenen Auto zurückkommen werde. Von 2019 bis 2021 habe ich mich intensiv damit beschäftigt, mit welchem Auto ich meine Zukunft bestreiten will. Das Auto sollte nicht nur für die nächste Fernreise geeignet sein, sondern auch ein Hänger ziehen können und für mich als „KFZ-Laie“ verständlich sein. Ein Auto für die Ewigkeit!


    Neben dem Landcruiser und der G-Klasse, bin ich außerdem auf den Defender gestoßen. Nach einer zielgerichteten „Defender“ Recherche war für mich – step by step klar: Defender! Defender TD5! Defener TD5 BJ 2002-2006! Das Werkstattbuch wurde noch 2021 runtergeladen. Bis heute habe ich wohl jede Seite mehrfach gelesen (und alles wieder vergessen). Ich habe seit diesem Zeitpunkt jegliche Foren durchwühlt und mir Notiz zum Defender gemacht – „welcher Rahmen“ – „gute Federung“ – „Maße“ – „Tipps und Trick“ usw. usw.


    Suchaufträge im ganzen EU-Raum wurden eingestellt. Der ein oder andere Defender besichtigt. Leider war / ist der Defender preislich auch nicht gerade das billigste Gefährt. So musste ich mit der Anschaffung ein bisschen Geduld haben. In diesem Jahr (6/2023) war es so weit. In meiner Nähe konnte ich einen sehr renovierungsbedürftigen und „preiswerten“ Defender TD5 BJ 2002 ergattern.


    Diesen Defender werde ich über die nächsten Jahre komplett Restaurieren. Gerne würde ich euch dabei, mit regelmäßigen Beiträgen und Bildern, teilhaben lassen. Sicherlich werde ich die ein oder andere Hilfestellung von dieser Community benötigen.


    Da ich nur „KFZ-Laie“ bin, bin ich für sachliche Kritik jederzeit zu haben! Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch.



    Fahrzeugdaten:

    Modell: Defender TD5 BJ 2002

    KM: ca. 220.000 KM

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hello and welcome, na dann viel spass hier und mit deine komplett Restaurierung.

    Wir, wie immer freuen uns auf die Bilder :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Beitrag 1 - Abholung und Ersteindruck


    Am 24.06.2023 wurde das Gefährt abgeholt. Leider habe ich bis heute noch keinen adäquaten Kosenamen für den Defender. Im Anhang die ersten Bilder.

    Die ca. 30 KM kurze Überführung in die neue Heimat gestaltete sich, aufgrund der regelmäßige Kühlwasserkontrolle und das Nachfüllen, als spannend. Nach ca. einer Stunde war das Begleitfahrzeug und der Defender dann am neuen Stellplatz.


    Bestandsaufnahme:

    1. Durchrostung am Rahmen (fast überall)

    2. Bremsleitung hinten undicht

    3. Kühlwasserverlust



    Was erwartet euch im Beitrag 2? Demontage der Front / Innenraum!



    Das Projekt kann also Beginnen!

  • Das mit den Felgen würde ich eher mal als kleineres Problem ansehen.

    Der Motorraum macht nicht den gepflegtesten Eindruck.....Sieht der Rest des Autowagens genau so rostig aus?

    Wie steht es um die Türen, Die Spritzwand und die Fußräume?

    Wie sieht der Rahmen aus? Wahrscheinlich sind die Hecktraverse und die Rahmenausleger deine Hauptbaustellen.

    Ein paar Detailfotos wären sehr schön.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn auf einem Motorwagen Felgen geschraubt werden,die dafür nicht vorgesehen sind,

    kann man davon ausgehen,dass der Rest auch zusammengesucht wurde.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn auf einem Motorwagen Felgen geschraubt werden,die dafür nicht vorgesehen sind,

    kann man davon ausgehen, dass der Rest auch zusammengesucht wurde.

    Beeindruckend finde ich den originalen Hecktürreserveradhalter auf der Motorhaube.

    Warum ist dort kein Ersatzrad verbaut?

  • Das ist ja genau meine Baustelle :crylaugh: :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Dir nur vier Jahre voraus.


    Willkommen in der Anstalt mit dem Albtraum und Geldgrab.

    Hör auf Dir jetzt über Bremsleitungen etc. Gedanken zu machen, zerlege und dokumentiere so viel wie möglich - entweder Du oder der Aufkäufer des Projektes werden sich in ein paar Jahren darüber sehr freuen!

  • Wahrscheinlich hat man im Nachinein festgestellt, daß die originale Td5 Haube aus Aluminium ist und der Last nicht standhält.

    da muss man aber bedenken das die hauben der serie modelle auch aus alu sind............. halten aber trotzdem ! :crylaugh:

  • Wahrscheinlich hat man im Nachinein festgestellt, daß die originale Td5 Haube aus Aluminium ist und der Last nicht standhält.

    Oder man konnte nicht drauber schauen, da noch hoher wie standard.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • da muss man aber bedenken das die hauben der serie modelle auch aus alu sind............. halten aber trotzdem ! :crylaugh:

    Die Serie-Haube war aus deutlich dickerem Blech gemacht und für ein Reserverad vorgesehen. Damals war das Rad in der Größe 7,5R16 auf der Haube ja Standard. Heute fährt man breitere Räder als früher und das Innenleben der Td5 Haube ist nur ein mit Sikaflex eingeklebtes Aluprofil. Das kann eigentlich gar nicht halten.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Die Serie-Haube war aus deutlich dickerem Blech gemacht und für ein Reserverad vorgesehen. Damals war das Rad in der Größe 7,5R16 auf der Haube ja Standard. Heute fährt man breitere Räder als früher und das Innenleben der Td5 Haube ist nur ein mit Sikaflex eingeklebtes Aluprofil. Das kann eigentlich gar nicht halten.

    ich hab seid etwa 20 + /- jahren 235/85 R16 auf 7x16 MANGELS / DOTZ felge auf der haube.

    die ist weder verbogen,noch gerissen.scheinen wirklich etwas dicker zu sein als die heutigen

    hauben............. :smiling_face_with_sunglasses: