Beiträge von DanielBlub

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Beitrag 8 - Im September und Oktober habe ich die Spritzwand und div. Anbauteile entfernt. Es kam mir sehr viel Rost und Dreck entgegen. Die Mühsame Arbeit geht weiter. Der Ausbau des Motors / Getriebes rückt immer näher und somit auch der Umzug in die Garage zur kalten Jahreszeit.














    Es folgt: Beitrag 9 - Raus mit dem Motor / Getriebe!

    So schlecht sieht der Rahmen doch nicht aus. Sollte es wirklich auf einen neuen hinaus laufen, müsste ich wo ein verzinkter ROT gepulverter RC-Rahmen liegt. Bei Bedarf kann ich gern den Direktkontakt herstellen. Er hat keine Verwendung mehr dafür.


    Ich persönlich habe keine Schweißkenntnisse. Dies ist auch das falsche Projekt um welche zu erlangen. Sollte der von dir genannte Rahmen für meinen Buddy passen, dann freue ich mich über eine PN.


    Wurde ich auch so sagen ( rein von die Bilder ausgeht naturlich ) , aber anderseits wenn man schon mal so weit ist und Ihm auch langfristig halten will ohne weiter grosse Arbeiten vornehmen zu mussen macht es schon sinn Ihm jetzt mit ein verzinke zu erneuern.


    Genau das ist der springende Punkt. Ich habe von Anfang an geplant, einen neuen Rahmen einzubauen. Der Buddy ist grade sowieso komplett zerlegt, was hindert mich also? Ich möchte diesen Rahmen nie wieder mehr wechseln oder Probleme damit haben. Denke mit einem Rahmentausch fahre ich langfristig am besten.

    das sieht mir auch nur halb so schlimm aus.warscheinlich muss die

    hecktraverse getauscht werden und hinter der getriebetraverse könnten

    löcher sein.das ist aber nix warum der rahmen komplett getauscht

    werden sollte.


    Mit beidem Hast du recht. Ich werde euch noch aktuelle Bilder vom Rahmen nachreichen.

    Ich würde die auch noch direkt mit abmachen und Verzinken lassen.


    Danke für den Hinweis. Dies ist genauso geplant. Werdet ihr im Verlauf sehen :smiling_face:



    Beitrag 7: 14.08 bis 31.08.2023 - Kühler, Lenkung, Spritzschutz, Schloss, Motor. und weiterhin ist viel Dokumentation angesagt!





    47190925gm.jpg



    47190935hp.jpg



    47190941ea.jpg


    47190942bs.jpg


    47190945rv.jpg


    47190947gw.jpg


    47190951bx.jpg


    47190953at.jpg


    47190956qq.jpg


    47190960ud.jpg


    47190962nl.jpg


    47190966la.jpg


    47190969yu.jpg


    47190974or.jpg


    47190976np.jpg






    Einige Bilder für euch. Ich habe euch mal die ein oder andere Roststellen von dem Buddy angehangen. Hier sieht man mal, wie sehr Rostzerfressen der Bolide ist. Es liegt einiges an Arbeit vor mir!

    Außerdem wurde Lenkrad, Lenkstange und einige Teile im Motorraum demontiert.

    Es macht unglaublich viel spaß und ich freue mich auf den Neuaufbau.


    Aktuell informiere ich mich über die Neuanschaffung eines Rahmens sowie Bulkhead. Der Bulkhead ist leider gar nicht so einfach zu bekommen, da diese alle Lieferengpässe haben.


    Nächster Beitrag (8) - Mal schauen :grinning_squinting_face:

    Wenn man einmal anfangt :facepalm:

    Was ist der Plan was der rahmen betrifft :thinking_face:

    Der Rahmen muss neu. Hier werde ich euch zu ggf. Zeit mit einbeziehen und eine Lösung erarbeiten müssen.


    meine serie (ex-mod) ist jetzt im januar (15.01) 45 jahre alt geworden und IMMER in deutschland gelaufen !

    vor 32jahren in einzelteilen gekauft....................


    ich wünsch die jedenfalls viel glück und,bei manchen frusttagen,viel spass !

    Vielen Dank. Aktuell steht das Projekt leider still, da ich ein andere Projekt vorziehen musste. Ich füttere euch allerdings mit bereits erledigten Arbeiten - mehr oder weniger regelmäßig.




    Beitrag 6: 20.07 bis 12.08.2023 - ab an die Front! Viele Kabel.....


    In diesem Zeitraum habe ich die Türen und die Front demontiert. Viel Dokumentation war angesagt, da die Front für mich schon kompliziert war :grinning_squinting_face:



    Im Anhang die neuen Bilder!












    Haut in die Tasten!



    Nächster Beitrag (7) 14.08 bis 31.08 - Kühler, Lenkung, Spritzschutz, Schloss, Motor. und weiterhin ist viel Dokumentation angesagt!

    Ist schon wahnsinn wie die karren so rosten :facepalm:

    Ja, ich bin auch echt manchmal beeindruckt. Manche Schrauben waren als solches nicht zu erkenne. Dazu allerdings später noch mehr :smiling_face:


    da sollte man auch das alter bedenken !

    ein VW aus dem baujahr sieht oft schlechter aus.

    eine ältere serie deutlich besser............ :smiling_face_with_sunglasses:

    Es kommt ja auch ein wenig darauf an, welche Gebiete so ein Defender besucht hat. Es macht schon ein unterschied, ob die Boliden aus London und co, oder Spanien kommen.

    Meiner hat es anscheinend nass und salzig gemocht.


    ....bis auf die Wahl des Schuhwerks des Restaurators ist alles wie immer bei den Fahrzeugen.


    Sicherheitsschuhe Nimbus 1048

    Sehr cooles Projekt, bin gespannt wie es weitergeht!


    VG


    Ich halte euch auf dem laufenden. Hier wird es stetig weiter gehen :smiling_face:




    Beitrag 5: 18.07 bis 20.07.2023 - ab an die Front! Viele Kabel.....


    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Leider sind immer wieder andere Dinge dazwischengekommen.

    Im Anhang die Arbeit vom 18-20.07. Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


    Die Arbeiten an der Front haben begonnen. Viele Kabel und feste Schrauben. Viele Bilder zur Dokumentation. Alleine in dem Zeitraum waren es 400 Stück.


















    Nächster Beitrag. 24.07 bis 10.8 - Kühler, Scheibe Türen und die ersten Handgriffe am Motor. Viel Dokumentation ist angesagt!




    Kuck doch mal,ob die eingetragen wurden.

    Bei 75kg ,theoretischer Mehrbelastung,

    werden die wohl nicht auseinanderfliegen.


    Die kommen neu. Da bin ich sehr flexible :smiling_face:



    als anreiz................


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, den Kollegen verfolge ich. Er macht allgemein sehr interessante Videos.



    ...warum denn in die Ferne schweifen? :smiling_face_with_halo:


    Restauration mit Rahmentausch


    So wird es kommen!



    Beitrag 4: 08.07. - 15.07 -> Caprio Defender. Ein ordentlicher Blick auf den Rahmen! -> Cappings, B/C-Säule, Heckwanne


    Willkommen im neuen Jahr! Nun lasst uns mal richtig durchstarten. Nieten wurden gelöst. Schrauben geflext und viel nerven habe ich verloren. Rahmen Detail aufnahmen folgen im Verlauf :smiling_face:


















    Nächster Beitrag: 18.07 bis 20.07 - ab an die Front! Viele Kabel.....


    Nein, der Defender war nicht im Süden gewesen. Dieser ist einfach nur sehr schlecht gepflegt.

    Hier wird definitiv alles ordentlich gemacht. Aufgrund dessen hatte ich mich letztendlich auch für einen Thread hier im Froum entschieden, da ihr alle eine massive Erfahrung in diesem Bereich habt. Dies kann mir nur zu gute kommen.


    Ich werde alle Teile ordentlich entrosten und entsprechend behandeln. Hier habe ich fachmänische Hilfe im Hintergrund, sowie dieses Forum mit der geballten Erfahrung. yrmit.co.uk habe ich mir bereits gespeichert. Ich habe bereits einige Teile auf der Liste.



    Das ist korrekt! Ich habe die Kamera immer dabei und bereits knapp 1.500 Bilder gemacht. Ihr seht aktuell ja nur die Bilder bis Juli. Die Paarbeziehung habe ich aktuell mit dem Defender :face_with_tongue:


    Bei Euch ist’s ja noch grün …

    Die Bilder stammen aus Juli :smiling_face:


    Die Felgen sind übrigens nur bis 1700kg Achslast freigegeben.


    Danke für die Info - die waren dann wohl das letze mal auf dem Auto :smiling_face:





    Beitrag 3 - Die Sandstrahlakbine (Beitrag "Cabrio" kommt dann danach)


    Da hier bereits die Entrostung und co. angesprochen wurde, zeige ich euch mal meine gebaute Sandstrahlkabine. Diese ist fast fertig und wartet gerade auf den Kompressor. Diesen stelle ich in einen externen Beitrag vor.


    Die Kabine ist extra groß Gebaut, um fast alle Teile damit strahlen zu können. Ein Video im Betrieb erhaltet ihr, sobald ich die Kabine in Betrieb habe.









    Nächster Beitrag: 08.07. - 15.07 -> Caprio Defender. Ein ordentlicher Blick auf den Rahmen! -> Cappings, B/C-Säule, Heckwanne

    Ich habe deinen Ratschlag direkt mal umgesetzt. Bilde sollten besser sein.


    Wie in einem weiteren Beitrag bereits erwähnt, sind der Rahmen und co. nur noch "Schokolade". Es gab bzw. gibt für diesen Preis einfach nichts auf dem Markt. Rahmenwechsel ist bei den meisten obsolet. Ich möchte jegliche Schraube am Defender kenne lernen. Dafür ist das Projekt genau das richtige. Es ist ein Ausgleich zur Arbeit.


    das ist wohl eine grössere baustelle............ :neutral_face:


    vielleicht sind auch nur die,durchaus ersetzbaren,

    rahmenausleger durch........ :hey:

    Ja das ist es. Definitiv! Dessen bin ich mir auch sehr bewusst.

    Nein, es ist nicht nur der Rahmenausleger. Mehr dazu im Verlauf.


    Ich vermute das der themenstarter nicht das erst beste Auto gekauft hat. Objektiv betrachtet ist das ein teileträger für 2000€ aaaber es ist ein defender und dann geht das wohl klar. Frisch restauriert kommen auch die Investitionen im falle eines verkaufs wieder rein .

    Hallo gisli,


    genau so ist es. Es stand eine wirklich lange Recherche im Vordergrund. Das ich hier und da Lehrgeld zahlen werde, dass ist mir bewusst.



    Mein Plan war es auch, diesen erst als Daily zu fahren. Leider war mein Perfektionismus kein Freund davon. Deine Restauration begleite ich bereits seit Jahren als stiller Mitleser :smiling_face:



    Beitrag 2 - die ersten Schrauben gelöst und Nieten ausgebohrt!


    Zwischen dem 03.07 -07.07 wurde es dann ernst. Das ein oder andere Teil musste weichen. Etliche Nieten wurden aufgebohrt und sich mit hartnäckigen Schrauben auseinandergesetzt. Das Dach, die Türen und die Seitenteile sind meiner Motivation zum Opfer gefallen.


    46828511rm.jpg


    46828517as.jpg


    46828522yt.jpg


    46828542rm.jpg



    46828740vg.jpg


    46828741fr.jpg


    46828742oc.jpg


    46828743gk.jpg





    Nächster Beitrag: 08.07. - 15.07 -> Caprio Defender. Ein ordentlicher Blick auf den Rahmen! -> Cappings, B/C-Säule, Heckwanne

    vielen Dank an alle für die vielen Kommentare! Ich bin über diese rege Teilnahme überrascht und freue mich sehr!:)







    Hello and welcome, na dann viel spass hier und mit deine komplett Restaurierung.

    Wir, wie immer freuen uns auf die Bilder :smiling_face:

    Bilder sind doch das wichtigste in so Beiträgen. Ich werde einige anfertigen und euch zur verfügung stellen!

    ja,weil da nichts dran original ist.

    Sind die Felgen überhaupt für den 110 zugelassen?

    Kannst du die Bilder in einem größeren Format übermitteln?

    "nichts" original - na komm schon! Es wird ein sehr forderndes Projekt, da sind wir uns wohl einig :smiling_face:

    An dem Format der Bilder arbeite ich. Ich werde mich damit nun auseinandersetzen!

    Das mit den Felgen würde ich eher mal als kleineres Problem ansehen.

    Der Motorraum macht nicht den gepflegtesten Eindruck.....Sieht der Rest des Autowagens genau so rostig aus?

    Wie steht es um die Türen, Die Spritzwand und die Fußräume?

    Wie sieht der Rahmen aus? Wahrscheinlich sind die Hecktraverse und die Rahmenausleger deine Hauptbaustellen.

    Ein paar Detailfotos wären sehr schön.


    Im Allgemeinen sieht der erst des Autos sehr Sanierungsbedürftig aus. Dies Spiegelte sich allerdings auch am Preis wieder (nächste Antwort) Rahmen, Türen, Spritzwand kommen definitiv "neu". Die Teile die nun einmal angepackt werden, werden auch sofort von Grund auf restaurier oder in diesem Fall ausgetauscht und durch "Neuteile" ersetzt. Detailfotos im Verlauf. Das Projekt ist ja schon ein halbes Jahr im Vorsprung.

    Beeindruckend finde ich den originalen Hecktürreserveradhalter auf der Motorhaube.

    Warum ist dort kein Ersatzrad verbaut?


    Gute Frage! Dies habe ich im Kofferraum transportiert :smiling_face:

    Wie ich das sehen kann sind das die alte RR felgen.


    Da habe ich direkt etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die Info.

    Darf man erfahren wieviel man im moment für sowas bezahlen muss ?


    Ja, ich werde alle kosten hier transparent Teilen. Die Möhre hat mich knapp 10.000 Euro gekostet. Hier bin ich wirklich auf eure Kommentare gespannt.

    Das ist ja genau meine Baustelle :crylaugh: :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Dir nur vier Jahre voraus.


    Willkommen in der Anstalt mit dem Albtraum und Geldgrab.

    Hör auf Dir jetzt über Bremsleitungen etc. Gedanken zu machen, zerlege und dokumentiere so viel wie möglich - entweder Du oder der Aufkäufer des Projektes werden sich in ein paar Jahren darüber sehr freuen!


    Hallo Migo!

    vier Jahre. Dann fährt deine Tuff ja bald wieder?!


    Damit es kein Albtraum wird, werde ich mit mit euch gut vernetzen, jegliche sachliche Kritik annehmen und meine Arbeit sorgfältig umsetzen. Auf die Dokumentation komme ich in einem gesonderten (kurz) Beitrag.







    Beitrag 1 - Abholung und Ersteindruck


    Am 24.06.2023 wurde das Gefährt abgeholt. Leider habe ich bis heute noch keinen adäquaten Kosenamen für den Defender. Im Anhang die ersten Bilder.

    Die ca. 30 KM kurze Überführung in die neue Heimat gestaltete sich, aufgrund der regelmäßige Kühlwasserkontrolle und das Nachfüllen, als spannend. Nach ca. einer Stunde war das Begleitfahrzeug und der Defender dann am neuen Stellplatz.


    Bestandsaufnahme:

    1. Durchrostung am Rahmen (fast überall)

    2. Bremsleitung hinten undicht

    3. Kühlwasserverlust



    Was erwartet euch im Beitrag 2? Demontage der Front / Innenraum!



    Das Projekt kann also Beginnen!

    Ein herzliches Hallo an die Gemeinschaft!


    Einführung


    Zu mir: Daniel B(lub) – 33 Jahre – Angestellter / Selbstständig - NRW


    In meinen zwei Jahren "Work-and-Travel" in Australien durfte ich den ein oder anderen 4x4 durch den Sand bewegen. Da mir dieses Land und auch der Fernreiseurlaub sehr viel Positives gegeben hat, war für mich sehr schnell klar, dass ich irgendwann mit dem eigenen Auto zurückkommen werde. Von 2019 bis 2021 habe ich mich intensiv damit beschäftigt, mit welchem Auto ich meine Zukunft bestreiten will. Das Auto sollte nicht nur für die nächste Fernreise geeignet sein, sondern auch ein Hänger ziehen können und für mich als „KFZ-Laie“ verständlich sein. Ein Auto für die Ewigkeit!


    Neben dem Landcruiser und der G-Klasse, bin ich außerdem auf den Defender gestoßen. Nach einer zielgerichteten „Defender“ Recherche war für mich – step by step klar: Defender! Defender TD5! Defener TD5 BJ 2002-2006! Das Werkstattbuch wurde noch 2021 runtergeladen. Bis heute habe ich wohl jede Seite mehrfach gelesen (und alles wieder vergessen). Ich habe seit diesem Zeitpunkt jegliche Foren durchwühlt und mir Notiz zum Defender gemacht – „welcher Rahmen“ – „gute Federung“ – „Maße“ – „Tipps und Trick“ usw. usw.


    Suchaufträge im ganzen EU-Raum wurden eingestellt. Der ein oder andere Defender besichtigt. Leider war / ist der Defender preislich auch nicht gerade das billigste Gefährt. So musste ich mit der Anschaffung ein bisschen Geduld haben. In diesem Jahr (6/2023) war es so weit. In meiner Nähe konnte ich einen sehr renovierungsbedürftigen und „preiswerten“ Defender TD5 BJ 2002 ergattern.


    Diesen Defender werde ich über die nächsten Jahre komplett Restaurieren. Gerne würde ich euch dabei, mit regelmäßigen Beiträgen und Bildern, teilhaben lassen. Sicherlich werde ich die ein oder andere Hilfestellung von dieser Community benötigen.


    Da ich nur „KFZ-Laie“ bin, bin ich für sachliche Kritik jederzeit zu haben! Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch.



    Fahrzeugdaten:

    Modell: Defender TD5 BJ 2002

    KM: ca. 220.000 KM