Probleme mit der Kupplung

  • Hallo, liebe Freunde der Ferndiagnose!

    mein Defender ist im 11. Jahr und hat rund 150.000 auf dem Buckel.

    Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, das sich das Kupplungspedal ohne Widerstand durchtreten ließ und nicht mehr zurück wollte. Ein Flüssigkeitsverlust war nicht festzustellen und nach dem Entlüften der Kupplung war alles ok.

    Vor wenigen Tagen das gleiche Problem; diesmal kam das Pedal jedoch wieder zurück und durch Pumpen konnte Druck aufgebaut werden, der aktuell noch hält.

    Nach Auskunft der Werkstatt sollte ich mich mit dem Austausch der Kupplung anfreunden... oder gibt es noch andere, möglich Ursachen? Wenn Austausch, was sollte sinnvollerweise in dem Zusammenhang mit erneuert werden?

    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!



    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Da vermute ich aber eher eine Undichtigkeit des Hydrauliksystems. Beim Td4 läuft erst nach einiger Zeit die Soße aus dem (zentralen) Nehmerzylinder. Wenn Kupplungstellerfedern oder Ausrückhebel den Geist aufgeben, dann ziemlich schlagartig und vor Allem dauerhaft. Für den Tausch des Nehmerzylinders muss bei Fuck...äh.....endschuldige...... Ford leider das Getriebe raus. In diesem Atemzug sollte man dann je nach Laufleistung direkt Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Pilotlager erneuern. Je nach Zustand auch das Schwungrad, den Kurbelwellensimmerring und den Eingangswellendichtring des Getriebes.

    Bevor du jetzt unnötig für viel Geld die Kupplung tauschen lässt, auf jeden Fall erstmal alle Hydraulik Komponenten gründlich untersuchen an die man dran kommt : Geberzylinder, Schlauch und starre Leitung.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Es scheint sich aber um einen TD5 zu handeln, wenn die obige Kategorie stimmt?


    Der Klassiker ist der Nehmerzylinder, der sich in diesem Fall gut austauschen lässt. Natürlich lohnt ein Blick auf den Geber ebenso, der war bei mir auch latent undicht.


    Mit Kupplung tauschen hat das erstmal gar nix zu tun !

  • ich befürchte es ist der 110er TD4............. :thinking_face:

    Falls ja, wird das halt eine grössere Baustelle wie von HC beschrieben. Oben ist es in TD5 kategorisiert.


    Wer diese in der Kupplungsglocke eingebauten Nehmerzylinder erfunden hat, den sollte der Blitz beim Sch.... treffen. Hatte ich beim T5 Bus auch, was ein unnötiger Scheißdreck wenn man weiß, wie einfach es sein könnte !

  • Falls ja, wird das halt eine grössere Baustelle wie von HC beschrieben. Oben ist es in TD5 kategorisiert.


    Wer diese in der Kupplungsglocke eingebauten Nehmerzylinder erfunden hat, den sollte der Blitz beim Sch.... treffen. Hatte ich beim T5 Bus auch, was ein unnötiger Scheißdreck wenn man weiß, wie einfach es sein könnte !

    ich meine da stehen die vorigen autos..............

    ein TD5 90ty bis 2010 ,ein disco bis 2012 und jetzt der 110 TD4

  • Zum Abschluss ein kurzes Update:

    Nach der ersten Entlüftung der Leitung funktionierte die Kupplung so, wie sie sollte. Auf kurzen Strecken. Auf langen Strecken konnte ich dann feststellen, das der Pedal- Druck nachgelassen hatte und diesen wieder durch pumpen wieder aufbauen. Je länger die Strecke, desto häufiger war das angesagt (-> Hinweis, falls das Problem auch bei anderen auftritt) .

    Mittlerweile hat der Landy eine große OP bekommen und läuft wieder. Allerdings ist seitdem die Schaltung etwas schwergängig. Was soll s - das Leben ist Veränderung :upside_down_face:

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Und? War es der Nehmerzylinder?

    Bei mir war das jedenfalls so (bei 90000 km).

    An meiner Kupplungsscheibe war dann auch noch ein Federchen gebrochen. Deshalb Scheibe auch neu. Und prophylaktisch Kurbelwellensimmering getauscht.


    Gibt es die Federchen eigentlich einzeln?


    Gruss

    Holger

  • Na dann ist wahrscheinlich noch Luft drin :thinking_face: . wie soll das sonst gehen ? Wenn der nehmerzyl. defekt ist läuft Flüssigkeit aus.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!