Überholung Pumpe Düse Injektoren

  • Werte Leidensgenossen,


    habe zum aktuellen Problem keinen Beitrag gefunden, deshalb in aller Kürze hier:

    mein TD5 hat aktuell fast 400.000 km gelaufen. zuletzt war er etwas müde unter Belastung (z.B. an Bergpassagen). Spritverbrauch auch um zwei Liter gestiegen. Motor lief ansonsten rund. Hatte allerdings bei ordentlich Kälte Startprobleme. Ging auch ab und zu nach dem Starten sofort wieder aus und musste orgeln, um dann mit dicker Rauchfahne wieder zu starten, dann war Ruhe.

    LMM und LuFi getauscht, seitdem ist zumindest das Rauchen unter Belastung nicht mehr sichtbar.

    Habe auf die Einspritzdüsen getippt (gerade aufgrund der Laufleistung).

    Vorletztes Jahr musste kurz vor der Montenegro-Tour der Zylinderkopf getauscht werden. Dabei haben die Einspritzdüsen neue Dichtungen bekommen. Nach Zusammenbau lief alles wieder wie ein Glöckchen.

    Nun habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und durch Gebrauchte mit DEUTLICH weniger Laufleistung getauscht. Alles wieder zusammengebaut, der Motor orgelt, springt aber nicht an.

    Die eigenen Injektoren ultraschallgereinigt und mit frischen Dichtungen eingebaut, gleiches Spiel.

    Notabsperrventil für Dieselzufuhr ist okay, alle Sicherungen okay. Dieselpumpe im Tank arbeitet, bei abgezogenem Rücklaufschlauch läuft Diesel aus dem Diesel-Vorwärmer zurück in Richtung Tank.

    Dieselpumpe im Tank ist von 2018.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?


    Ich wäre dankbar für jeden ernsthaften Hinweis, meine Nerven liegen schon ziemlich blank...


    Gruß aus dem Chaos


    Martin

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Steht das Starten und Ausgehen in Relation zur Füllmenge des Tanks?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auf das Problem welches ich hatte.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also wir haben bei Pumpedüsen gute Erfahrungen mit reinigen im Ultraschall Bad gemacht, wäre vielleicht ein Versuch wert!?

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hi Martin,

    Ich hab zwar grundsätzlich keine Ahnung….

    Glühkerzen schätzungsweise eher nicht, man sagte mir mal beim 5er spielen die kaum ne Rolle.

    Hat der ein Magnetventil? Beim 4er ist das sehr anfällig und kann die Spritzufuhr entsprechend blockieren. Es kann doch eigentlich nur daran liegen dass er kein Sprit bekommt, oder?

    So, und jetzt dürfen die Profis wieder ran.

    Grüße Merten

  • Glühkerzen schätzungsweise eher nicht, man sagte mir mal beim 5er spielen die kaum ne Rolle.

    Der hat ja eh nur 4 Kerzen...


    Ich hatte gerade einen Defender mit ähnlicher Problematik, da lag das Steuergerät im Sterben. Diverse Bauteile altern und haben dann durch eine unglückliche Konstellation die Öffnungszeiten der Düsen beliebig verändert.


    Vor allem sprang der Bock bei <= 5°C kaum noch an, und das muss selbst ohne Glühkerzen einwandfrei gehen.

  • Der hat ja eh nur 4 Kerzen...


    Ich hatte gerade einen Defender mit ähnlicher Problematik, da lag das Steuergerät im Sterben...

    Sollte dieser Fehler dann nicht im Diagnosegerät angezeigt werden? Öl im Stecker zum Steuergerät ist übrigens nur im normal üblichen Ausmaß...

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Interessante Ansicht.


    Was soll die die Diagnose denn sagen,außer dass die Zylinderbalance nicht stimmt?

    Na ja, Öl sollte da eigentlich nicht sein. Aber meines bescheidenen Wissens ist das zumindest beim TD5 mit im Zylinderkopf verlaufender Kabelei quasi "systemimmanent" :facepalm:.

    Würde vom Diagnosegerät erwarten, dass irgend ein "zentraler" Fehler gemeldet würde...

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Das Motorsteuergerät überwacht sich ja nicht selbst.

    Im Stecker am Motorsteuergerät sollte garkein Öl sein,

    sonst kann es zu den lustigsten Ausfällen kommen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Motorsteuergerät überwacht sich ja nicht selbst.

    Im Stecker am Motorsteuergerät sollte garkein Öl sein,

    sonst kann es zu den lustigsten Ausfällen kommen.

    Das ist wohl wahr. Allerdings habe ich noch von keiner Möglichkeit gehört, den Ölfluss via Kabelstrang zum Steuergerät wirkungsvoll zu unterbinden. Ein neuer Kabelstrang wurde vor nicht allzu langer Zeit verbaut und ich schaue regelmäßig nach dem Stecker am Steuergerät, reinige den Bereich mit Bremsenreiniger. Dennoch ist da immer ein wenig Öl...

    Vielleicht kennst Du ja einen Trick, das Öl von dort fernzuhalten?

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Allerdings habe ich noch von keiner Möglichkeit gehört, den Ölfluss via Kabelstrang zum Steuergerät wirkungsvoll zu unterbinden.

    Ölsperre im Kabelbaum verbauen, das ist wirkungsvoll.
    http://www.moock-online.de/Def…-Oelsperre-Kabelbaum.html
    Ob man Flachstecker oder (von mir favorisiert) Lötverbinder nimmt, macht nur einen optischen Unterschied.

  • Zunächsteinmal fülle ich den Stecker unter dem Ventildeckel,

    mit ölresistendem Dichtmittel.

    Öl das nach einem Wechsel zum Steuergerät nachläuft,muss natürlich

    ausgespült werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de