Neues Bundeswaldgesetz...Euer Ernst?

  • Ähhhhhhhhhh....


    Komoot-Paragraf und die Novellierung des Bundeswaldgesetzes
    Eine Wanderung machen und den GPX-Track mit Freunden teilen? Das wird schwierig, wenn ein Referentenentwurf des Bundeswaldgesetzes so verabschiedet wird.
    www.heise.de


    Neues Bundeswaldgesetz: Das plant Cem Özdemir für die Waldbesitzer
    Eine Änderung des Bundeswaldgesetzes ist schon lange angekündigt und von manchen mit Sorge erwartet worden. Was steht drin?
    www.forstpraxis.de



    Passt ja zur UK, wo Toyota zwei Werbungen zurückziehen musste, weil sie einen Hilux im Gelände zeigten:


    The UK Banned a Toyota Truck Ad for Promoting Off-Road Driving - BNN Bloomberg
    It’s the latest in a series of environmentally focused rulings by the UK’s Advertising Standards Authority, which has also nixed ads from Lufthansa, HSBC and…
    www.bnnbloomberg.ca


    UK bans two Toyota adverts for promoting off-road driving
    Video and poster show groups of Toyota Hilux SUVs being driven across various natural environments
    www.independent.co.uk


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • "Als Ursache für die Initiative könnte man sich die Sorge der Waldbesitzer vorstellen, die seit einigen Jahren eine vermehrte Freizeitnutzung etwa durch Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker sehen. Diese wurden vermehrt abseits markierter Wege im Wald angetroffen und haben sich oftmals darauf berufen, ihre App habe sie dort lang geschickt. Dabei werden oft natursensible Stellen betreten, und diese werden teils sogar als besondere Attraktion in Apps markiert."


    Genau mit diesem Problem bin ich als Jäger auch zunehmend konfrontiert. Die Medaille hat wie immer zwei Seiten: Einerseits bin ich auch gegen zunehmende Reglementierung, andererseits sehe ich auch immer mehr Menschen, die sich hirnlos egoistisch verhalten.

    Wenn die Leute ihren gesunden Menschenverstand benutzen würden...


    Gruß, Wolf

  • ist doch nachvollziehbar (wenn auch nutzlos) ?? leider ist die entwicklung nicht mehr aufzuhalten, die dazu führt das man an bestimmten spots schlange stehen muss weil wieder irgend ein depp die koordinaten gepostet hat. jeder selbstdarsteller muss heute seinen standort öffentlich machen, jeder der zuhause unfähig ist das eigene klo zu finden kann per p4n einen schönen übernachtungsplatz finden den er garnicht verdient hat. das thema erhitzt mich :swear: . auch hier gibt´s immer wieder anfragen nach plätzen und koordinaten. plant eure touren selbst, sucht euch selbst schöne plätze .... und bitte BEHALTET SIE FÜR EUCH. :smiling_face_with_horns:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das Thema kocht in der Bikeszene gerade auch hoch. Die lokalen Bestrebungen legale Trails einzurichten, die zwar unendlich lange dauern, aber durchaus auch schon erfolgreich umgesetzt worden sind oder kurz davor stehen, werden dadurch konterkariert.


    Die Regulierungswut kennt halt keine Grenzen und das wird in der aktuellen Legislaturperiode auch so bleiben...........und vielleicht darüber hinaus. Der Punkt frustet mich inzwischen maximal und es gibt dafür auch keine Lösung.


    Ich sag nur bauen soll billiger werden und Bürokratieabbau !


    Wenn die Leute ihren gesunden Menschenverstand benutzen würden...

    Genau das vermisse ich, sowohl bei den "Leuten" und vor allem in der Politik. Dazu noch eine Prise gegenseitige Rücksichtnahme im Wald......es könnte so einfach sein.....

  • Ich musste leider auch zu oft beobachten, dass egoisten oder auch unwissende quer durch Wald und Wiese unterwegs sind und auch nicht mal auf Brut und Setz-Zeit unserer sowieso schon weit verdrängten Tiere rücksicht zu nehmen.

    und mann dann noch von diesen als "Jäger sind Mörder" angepöpelt wird. (Was aber wieder auf Dummheit der einzelnen schließen lässt)

    Weidmansheil

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Klar, um genau das Thema ging es hier: Jagd und Wolf.


    Lasst mich nochmal kurz nachdenken. Aha, ein Landy Forum... ok... Thema geposted unter GPS&Navigation...ok, könnte um das Thema Navigation gehen... möglicherweise... um welchen Punkt der Entwurf der Gesetzesnovelle ging es nochmal... achja, Aufzeichnung von Tracks... aber klar, keine 3h Stunden später sind wir beim Thema Wolf und Jagd - total logisch :crylaugh:

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um die Genehmigung der Veröffentlichung von neuen Strecken.

    Wenn ich einen Wald hätte, würde ich auch wenig amused sein, wenn betriebsfremde sich befleißigt sehen würden, auf meinem Grund und Boden neue Wegenetze ohne meine Genehmigung zu veröffentlichen.

    Verstehe ich da was falsch?

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • "Darf man eigentlich abseits der Wege durchs Unterholz stapfen?"

    "Waldbetretungsrecht erlaubt das."

    Jein. Zu Fuß ja, mit Pferd, Fahrrad oder sonstigen Gräten nicht! In ausgewiesenen Wildschutzgebieten auch zu Fuß nicht. Hängt aber vom jeweiligen Bundesland ab. Hunde müssen übrigens in der Regel an die Leine!


    Gruß, Wolf

  • Bären im neuen Waldgesetz, ich hoffe doch da werden auch alle ausreichend berücksichtigt...


    Darf BÄRbel dann überhaupt noch allein in den Wald und was macht BÄRtram wenn das Gleis durch den Forst verläuft? Ich hoffe auch auf eine Sonderregelung für alle Waldbesucher in der PuBÄRtät, alles andere wäre Diskriminierung!


    Hätte nie gedacht, daß es Werner mal ins Waldgesetzt rein schafft.