Garmin Overlander

  • Moin zusammen,


    bin ja kein Fan von "Eierlegendenwollmilchsäuen", die dann alles aber nix richtig können, doch der neue Overlander von Garmin hat mich gleich angesprochen. Navigation, auch 3D, GPS und Glonass (klar, eh heute standard), iOverlander und andere Waypoints integriert, koppelbar mit inReach Geräten, WIFI-updates (wie andere neuere Garmins jetzt auch haben, damit entfällt der nervige Weg über den Rechner), 7 Zoll Display usw.


    Einziger Nachteil, den ich bisher sehe ist, dass es ein reines Touchgerät ist, ohne die Möglichkeit zumindest die Basisnavigation über robuste Tasten zu steuern, die auch in Staub und Dreck noch funktionieren.


    Mal sehen, wann das Teil nach Europa kommt :smiling_face:


    Grüsse, Björn


    edit: Garmin sagt auf der dtsch. website Verfügbar 2. Quartal 2019 :winking_face_with_tongue:

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Garmin hat vor ein paar Jahren das GpsMap 276cx rausgebracht, bin ich sehr zufrieden mit als Navi Off und Onroad

    :thumbs_up: Nutze seit Ewigkeiten den Vorgänger, als 278... tiptop! Cool, das der Nachfolget auch so gut zu sein scheint! UND er hat auch Tasten :smiling_face:
    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Was ist der Vorteil gegenüber einem soliden Tablet?
    Kostet viel und kann was mehr?


    Ich habe einige Garmin Geräte durch. Angefangen mit einem Garmin 2 Plus als GPS noch reine Punkt zu Punkt Navigation war .


    Seit Jahren nutze ich nur noch ein altes Samsung 7" Tablet und ein Apfel Mobiltelefon neuerer Bauart.

  • Anschluss an externe Empfänger-Antenne fände ich schon auch nicht so schlecht. :neutral_face:

  • Also Ich finde den Preis von 699,99 € für ein 7" Gerät ganz schon happig. Auch wenn laut Beschreibung die Topografische Karten mitgeliefert werden. Die frage ist, wie viel davon ist Offline verfügbar ?
    Ich denke das Gerät wird Verwendung bei denen finden die keine Lust haben sich mit Tablet und Apps zu beschäftigen.
    Wo kein weg an Garmin vorbei geht, ist meiner Meinung nach an den Handgeräten.



    Anschluss an externe Empfänger-Antenne fände ich schon auch nicht so schlecht.

    Stimme ich dir voll zu


    Gruß Tobi

  • Anschluss an externe Empfänger-Antenne fände ich schon auch nicht so schlecht. :neutral_face:

    ... auch ein Grund, warum ich immer noch das alte 278er im Auto habe, externe Antenne auf dem Käfig, top Empfang :thumbs_up: Wobei man das auch gut über ein GPS Dongle lösen kann.


    Einfach mal schauen wie robust das neue Teil ist und, ob das Touch auch unter widrigen Bedingungen funktioniert, das ist für mich nämlich ein echter Nachteil bei meinem 10Zoll Samsung Tablet. Tolle Grösse, gute Auflösung aber sobald Staub und Co ins Spiel kommen nur nervig.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Auf der Abenteuer & Allrad kam eine nette junge Dame von Garmin zu mir und zeigte mir den aktuellen Overlander Prototypen, sie wollte meine Meinung wissen, was ich so davon halte, sie folgt uns bei Matsch&Piste schon länger in Sachen Navigation.


    Nun, ich ließ mir das Gerät erklären, alles soweit gut. Bis auf das es nur die Here-Karten und OSM-Topokarten gibt und Satellitenkarten derzeit nur für die USA, war ja auch fast alles ok. Interessanterweise nutzt das Garmin-Gerät den gleichen Chipsatz wie in den externen GNSS-Empfängern GNS2000 und im BT821-G, den MT3333. Gemäß Produktbeschreibung des MT3333, kann diese Chipsatz alle vier Satellitensysteme, wobei der Gerätehersteller sich für zwei entscheiden muss, denn empfangen werden können immer nur zwei. Warum Garmin dann drei schafft (GPS, GLONAS und Galileo), was sie mir aber nicht zeigen konnte, weiß ich nicht.


    Wegpunktnavigation kann das Gerät, allerdings gibt es (noch) keine dynamische Führungslinie. Wegpunknavigation automatisch von Wegpunkt zu Wegpunkt kann es auch nicht. Wenn man per Luftlinie navigieren möchte, muss das derzeit noch in den Geräteeinstellungen gesetzt werden, das soll aber noch in die Navi-App wandern. Standard ist aber auch bei der offroad-Navigation die automatischen Routenberechnung. Externe GNSS-Empfänger können nicht angeschlossen werden. Da in dem Gerät aber ein Android läuft, denke ich, dass man es "überreden" kann, es doch zu können.


    Dann sollte Sie für mich einen Ort in den Pyrenäen suchen, Oix, das gestaltete sich etwas schwierig, letztendlich fand sie es aber dann doch über eine globale Suchfunktion. Direkt bei den Städten nicht. Leider konnte ich mir die Karte rund um Oix nicht ansehen, ich wollte mal schauen, wie z.B. Furten dargestellt werden.


    Dann holte ich mein Tablet raus, zeigte ihr die ganzen (kostenlosen) Karten von OSM, Nokia, ESRI, Google usw., was so mit den Tracks geht, automatische Wegpunktnavigation mit Führungsline von Wegpunkt zu Wegpunkt. Datenorganisation und und und. Alles für unter 8 Euro. Ok mit Gerät dann zzgl. Gerätepreis. Bei gehärteten dann auch teurer, aber ich schaffe immer noch einen Preis von unter 500 Euro mit gehärtetem Gerät.


    Dann fragte ich sie, was den Preis des Overlander rechtfertigt. Da kam zuerst Offline-Straßennavigation, aber jup, ab Version 4.x kann Locus das auch, dann der Verweis auf die Here-Karten...hmmm...wo ist der Vorteil? Eine gute Sache hat es dann doch, im Garmin kann man die Fahrzeugdimensionen und das Gewicht eingeben, was bei der Straßennavigation berücksichtig wird. Letztendlich wirkte sie dann doch ganz schön...irritiert(?), eine zeitlang bekam ich kein Lächeln mehr. Aber sie schrieb fleißig mit, was die anderen so für unter 8 Euro machen.


    Ich glaube bei Garmin arbeiten nicht so viele Enthusiasten in der Entwicklung....zumindest keine die Offroad-Fahren....ich hatte den Eindruck, dass man dort nicht weiß, was die anderen so treiben, die segeln wohl unter Garmins Radar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Okay also was würdest du sagen? Ist das Overlander ehr ein Flop?


    Oder sind das alles Sachen die sich über Firmware Updates hinbekommen lässt insofern Garmin sich da rein hängt?
    Es zeigt sich ja leider in den letzten Jahren und das nicht nur bei Garmin, dass alles schnell auf den markt kommt und der Endkunde ja quasi der "Beta Tester" ist....

  • Ich sage es mal so, meine Meinung, selbst wenn die das alles da noch reinkodieren und hinbekommen, stehen 700 Euro gegen einen Preis von 8 bis ca. 500 Euro, je nach dem was Du mit dem Gerät vorhast und ob Du schon eines hast. Natürlich, es kann auch ein ToughPad oder ein i.safe für 1.600 sein....


    Ein wirklich durch- und durch gehärtetes (was Du ab 800 Euro bekommst) brauchte ich noch nie, nicht mal bei der Pomerania. Gut gehärtete gibt es schon ab 420-450 Euro. Ein Standard-Tablet für 200 - 250 Euro plus Schutzhülle (wasserdicht/stoßfest/staubdicht) welche mit 70 bis 100 Euro zu buche schlägt, ist immer noch ein paar hundert Euro billiger.


    Mir ist wichtig, das die Software nicht umsonst ist. Gute Arbeit muss bezahlt werden. Wenn der Entwickler unter 8 Euro dafür nimmt, ist das seine Entscheidung. Ich hätte für Locus auch deutlich mehr bezahlt. Aber 700 Euro weil Garmin drauf steht? Nö. Wie gesagt, die Dame von Garmin konnte mir kein Argument für die Preisdifferenz nennen.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich werde es testen, hab es jedenfalls vorbestellt.


    Hoffentlich kommt es vor Mitte Juli doch noch raus, da wir da 10 Tage in den Pyrenäen sein werden. Da hätte Ichs gern mit genommen und getestet.

  • desweiteren bekommst du keine Tracks, Waypoints oder Routen (.gpx) ohne Internetverbindung auf das Gerät. Dieses verwendet die Cloudbasierte Software Garmin Explore womit es unmöglich ist grade mal einen file zu übertragen wenn kein Internet vorhanden ist. Basecamp wird auch nicht direkt unterstützt.


    Gruß Tobi

  • desweiteren bekommst du keine Tracks, Waypoints oder Routen (.gpx) ohne Internetverbindung auf das Gerät. Dieses verwendet die Cloudbasierte Software Garmin Explore womit es unmöglich ist grade mal einen file zu übertragen wenn kein Internet vorhanden ist. Basecamp wird auch nicht direkt unterstützt.


    Gruß Tobi

    KO-Kriterium :thumbs_down: Gute Unterstützung von BaseCamp wäre ein Vorteil gegenüber einem Allerwelts-Android mit Locus oder so gewesen (ob der mir aber ein paar hundert € wert gewesen wäre...?).

  • Das mit GPX wird aber kommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann fragte ich sie, was den Preis des Overlander rechtfertigt. Da kam zuerst Offline-Straßennavigation, aber jup, ab Version 4.x kann Locus das auch,

    Hi Andreas,


    ist das evtl. ein Tippfehler oder gibt es verschiedene Locus-Versionen?
    Meine Version steht bei 3.86, eine Version 4 wird mir nicht angeboten.
    Und geht das offline dann ohne den BRouter?
    Ich wollte bei der nächsten Tour Locus auf dem Tablet nutzen, muss mich da aber noch reinfummeln

  • Hi Andreas,


    ist das evtl. ein Tippfehler oder gibt es verschiedene Locus-Versionen?
    Meine Version steht bei 3.86, eine Version 4 wird mir nicht angeboten.
    Und geht das offline dann ohne den BRouter?
    Ich wollte bei der nächsten Tour Locus auf dem Tablet nutzen, muss mich da aber noch reinfummeln

    Nö, kein Tippfehler. Die 4.x kommt im Herbst, aber diese Funktion ist schon angekündigt. Offline-Straße wird auf BRouter basieren, aber dann so, dass es funktioniert, sprich auch lange Routen möglich sind. Ich nehme an, dass dann auch kein Extra-Kartendownload für BRouter erfolgen muss, da Locus selbst ja auch Vektorkarten hat.


    Kannst gerne an einem Locus-Webinar von mir teilnehmen. Auch im Herbst wieder.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So mal kurz von der Seite hier hinein geschossen.


    Kann man diese Locus Software auf dem Surface pro 4 installieren?


    Ich müsste dann über externe GPS Maus die Position bestimmen.


    Herman