Tablet im Defender zum navigieren

  • Hoi hoi zusammen,


    hoffe, das Thema ist nicht schon x-mal besprochen, eine Abfrage hier im Forum hat mir zumindest nix angezeigt.


    Ich erlerne gerade den Umgang mit der Navigationsapp "Navigator". Meinem Alter entsprechend kann und will ich das nicht mehr mit einem handy tun.
    Also ein 10-zölliges Tablet von Samsung in den Defender an die Frontscheibe gepappt und bin nun am testen.


    1. Erkenntnis: 10 Zoll sind definiticv zu groß...8 Zoll sollten auch ausreichen
    2. Erkenntnis: nach wenigen Stunden Dauerbetrieb heizt sich der touchscreen so sehr auf, dass das mit dem drauftatschen sich erledigt hat oder nur
    mit extremer Verzögerung passiert.


    Habt ihr auch dieses leidige Problem mit dem drauftippen oder haben dieses Problem nicht alle Marken?
    Habt ihr Einbautipps (Fenster ist ja wegen der Sonne nicht der beste Platz) - gerne auch per Fotodokument?
    Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem "Outdoor-tablet Samsung Galaxy Tab Active2"?
    Ein Freund von mir meinte, mit einem Apple-Produkt gibts diesen aufgeheizten Bildschirm nicht. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?


    Bin sehr auf die diversen Antworten gespannt.


    Mit bestem Gruß vom Uwe

  • Ich betreibe ein Samsung TabA (10") mit Locus Map. Habe kein Überhitzungsproblem.
    Sogar nachdem das GPS Modul des Tablets den Geist aufgab geht es mit einer Bluetooth GPS-Maus weiter (GNS 2000 plus). Locus Map kann sie direkt ansprechen.
    Bin recht zufrieden mit dieser Paarung. Der GPS Defekt kann bei jedem Tablet passieren

  • ich navigiere mit einem 6Jahre alten Asus 8“Tablet. Befestigt mit einer universal Halterung auf dem Armaturenbrett. Es hält mit einem großen silkonklebegedöns Saugnapf. Bisher noch nie abgefallen. Strom bekommt es dauerhaft über Autoladegerät. Ich nutze Maps Offline oder here zur Navigation und parallel dazu kommt auch die Mucke über das Tablet. Warm wird da nix und funktioniert jetzt seit 4Jahren ohne Tadel!


    Das ist die Halterung
    https://www.amazon.de/universal-Halterung-Armaturenbrett-Kugelgelenk-Smartphone-Schwarz/dp/B00JIY4YHE/ref=sr_1_47?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1RDZBWIGUOV51&keywords=tablethalterungen+auto&qid=1565540291&s=gateway&sprefix=Tablethalterung%2Caps%2C165&sr=8-47



    Darin das Tablet hochkannt ganz nach unten geschoben, da verdeckt man den Schlater für Scheibenwaschanlage hinten und den Blindschacht. Es ragt dann auch nicht soweit in die Windschutzscheibe

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich hab bei meiner serie III ein 10'' samsung tablet als ,,mitlaufende karte,, quasi als navi wenn es sein muss. (bild etwas unscharf,war wärend der fahrt)

    ich hab es nicht so hoch angebaut,ungefähr die hälfte des bildschirms ist über dem armaturenbrett.als halter hab ich,nach versuch mit dem

    war nicht sooooo toll.wackelt mir zu doll.
    jetzt hab ich sowas in der art......

    nur ist bei meinem auch die neigung verstellbar.gibts aber in jedem elektroladen der auch fernseher und computer hat.
    wackelt nicht und ist auch verstellbar.


    ärger mit der temperatur hatte ich noch nie................nichtmal bei der fahrt fast bis salzburg (etwa 750km/9std.17min.).
    die mache ich einmal jährlich.auf die stromversorgung achten !!! ich habe immer min. 2300mA angeschlossen.da ist
    auch in bayern der akku noch voll.

  • Schon mal herzlichen Dank für die drei ersten Antworten.


    Da Sigi_H und Siggi109 beide ein 10" Samsung betreiben (meines ist auch ein 10" Samsung TabA), auch Brummer mit seinem Asus keinerlei Temperaturprobleme hat, keimt der Verdacht in mir, dass MEIN Tablet der Temperaturverurscher sein könnte.


    Vielleicht gibts ja noch ein paar statements von anderen Forenbenutzern, gerne auch noch ein paar Infos / Bilder zur Befestigung.

    .auf die stromversorgung achten !!! ich habe immer min. 2300mA angeschlossen.da ist

    Das habe ich gestern erfolgreich erledigt und hatte heute nach ca. 3 Stunden rumfahren (ja - ich fahre gern Defender) wieder ein Hitzeproblem am touchscreen.

  • Es könnte auch sein, dass Dein Halter den Hitzestau verursacht und gar nicht das Tablet selbst. Der Halter sollte soviel Oberfläche des Gerätes offen lassen wie möglich, auch an der Rückwand. Zudem kann es enorm helfen, die Leuchtstärke des Displays zu reduzieren. Das setzt viel Energie um.
    Genauso wie Wlan, das man im Fahrzeug ja meistens auch abschalten kann.

  • Nabend!


    Nutze seit 5 Jahren ein 10Zoll Galaxy Tab2 zum Navigieren. Befetigt mit einem Rammount Halter und Fuss. Sitzt bombig auch bei Pistenfahrt! Das Teil ist echt sehr robust - hätte ich nicht gedacht - ob minus 30 oder plus 45 Grad, alles gut! Überhitzen tit da nix! Das Einzige was nervt ist Staub/Schmutz auf dem Display...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Moin,


    ich bin noch ein Schritt hinter dem Themenstarter, d.h. ich habe noch nicht mal ein Tablet, das ich im Auto befestigen könnte. Nun möchte mir zum Navigieren eines zulegen, um mich mal so langsam auch an die neuen Navigationsmethoden ranzutasten. Das hier habe ich nun schon mal als Einstieg gelesen: https://matsch-und-piste.de/of…d-tablets-teil-1-android/
    Um mich gar nicht erst in der Vielfals des Marktes zu verlieren und/oder ein wahrscheinlich nicht so ganz poduktives Gespräch mit einem Fachverkäufer zu vermeiden, wenn ich ihm was von Staub, Sonne und einem stark vibrierenden Fahrzeug erzähle - viel mehr könnte ich ihm wohl nicht sagen- ,während er dies nicht richtig begreifend, mir Zahlen und Fremdwörter an den Kopf wirft, die mein Hirn wohl nicht so recht wird einschätzen können, könnte ich mal Eure Hilfe gebrauchen. Kann mir jemnd einen Tip gebe, welches konkrete ich für die Rappelkiste zum Navigieren kaufen kann/sollte.
    Android wäre für mich vielleicht einfacher, weil ich das vom smartphone kenne. Mir würden 1,2 aktuelle Kauftips reichen. Ich möchte nicht so tief in die Hardware Materie einsteigen. Es langt mir, wenn meine Hirnzellen bei der software Anwendung an ihre Belastungsgrenze geraten werden. Ich meckere hinterher auch nicht, wenn ich was gekauft habe und ich es aus irgendeinem Grund blöde finde. Großes Landy-Ehrenwort. Wer sich in Gefahr begibt, muss die Konsequenzen selbst tragen. Schuld sind nicht nicht immer die anderen :smiling_face: .

  • Mein Tipp:


    Samsung Tablet, z.B. das A (SM-T515) , kostet nicht viel, etwas über 200, dazu eine Otter-Box (Lifeproof gibt es für das Tablet nicht) und den RAM-Mount X-Halter. Software Locus Map Pro. Damit liegst Du bei ca. 300 Euro.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich benutze ein altes Samsung Tab A mit 10" Bildschirm. Diese Grösse finde ich ok, denn man sieht was, aber es ist nicht so gross, dass es behindert.
    Leider ist schon seit 2 Jahren das eingebaute GPS Modul kaputt. Darum habe ich ein externes GPS Modul GNS 2000 besorgt. AWo beschreibt es auch.
    Als Software läuft Locus Maps Pro, das kann mit dem GNS 2000 umgehen und ich muss das alte Tablet nicht entsorgen.
    Diese Kombination übersteigt meinen Einarbeitungswillen erheblich und kann viel mehr als ich (das ist übrigens beim Landy im Gelände auch so :winking_face: ), aber mit einfachen Mitteln kann alles erledigt werden. Speziell Locus Map kann brutal viel, was sich aber sowieso keiner merkt, der nicht beruflich damit umgeht.

  • noch was:
    Für die Strassennavigation habe ich auf dem Handy inzwischen als Alternative zu Google Maps OSMDROID installiert. Das basiert auf den OSM Karten und sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Funktion und vor allem auch die Textausgabe sind richtig gut. Das ginge sicher auf dem Tablet für die Strasse auch, denn für Strassennavigation finde ich Locus Maps etwas sperrig.

  • Der Artikel wird gerade aktualisiert und den neuen Erkentnissen und Dingen ang

    Das hier habe ich nun schon mal als Einstieg gelesen: matsch-und-piste.de/offroad-na…d-tablets-teil-1-android/

    Der Artikel wird gerade aktualisiert und den neuen Erkenntnissen und Dingen angepasst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • https://www.bueromarkt-ag.de/t…06cQ2zEAQYAiABEgIlbPD_BwE
    Das gibt es in verschiedenen Variationen. Einmal mit LTE, einmal ohne. Dann mit 32 oder 64GB.

    So was in dieser Art.
    Da musst Du ein wenig drüber nachdenken, was Du sonst noch damit machen willst.
    LTE ist nur sinnvoll, wenn Du dem Tablet auch eine eigene SIM Karte spendieren willst. Ich verzichte drauf, denn wenn ich auf dem Tablet Internet brauche, gebe ich die Internetverbindung meines Handys frei. Das Tablet verbindet sich mit dem Handy dann per Wlan.
    Eine grosse SD Karte empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn man auf dem Tablet ein Backup der Urlaubsbilder machen will. Will man nicht all zu viele Apps betreiben reichen 32GB Gerätespeicher. Aber in einigen Jahren ist das trotzdem wenig und man wünscht sich mehr.

  • OK. Bildergrößen und Datenmengen kann ich abschätzen. Bei Kartenmaterial sieht das anders aus. Wenn ich das richtig sehe, kann und sollte ich mir das ja teilweise auch runterladen. Und da fische ich nun völiig im Trüben, welche Datenmengen man für so was vorsorglich einkalkulieren sollte.


    Was die SIM-Karten anbelangt, habe ich eh zwei zur Verfügung gestellt bekommen, von denen ich nur eine nutze. Damit wäre eine zweite vorhanden. Die anschließende Frage, die ich mir dann stellen müsste, wäre wohl, bei welcher Gelegenheit ich überhaupt in LTE Bereiche käme und dann darauf zugreifen würde. Für jemanden, der vor der Haustür gar kein Netz hat und daran gewöhnt ist, unterwegs ohne jegliches Internet auszukommen, ist das gar nicht so leicht einschätzbar.

  • und den RAM-Mount X-Halter

    Diesen X-Halter habe ich in Klein und Gross. Aber das Verdrehen geht schon gewaltig auf den Zeiger! Das ist die Pest abseits der Straße.


    Zum Navigieren nutze ich jetzt ein Mini iPad mit dem dafür maßgeschneiderten verdrehsicheren RAM Halter.
    https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-AP20U


    Ansonsten würde ich diesen fuer RAM Mount Tab-Tite ausprobieren. Da passen auch Tablets mit Schutzhuelle rein. Auch versehsicher.
    https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-TAB28U