Scheinwerferlampen Osram Night Breaker H4 LED

  • Zitat

    Nolden 7" sind auf 30.000 h ausgelegt. Das wären in 63,2% der Fälle 12 Mal mehr Lebensdauer.

    Schönrechnen ist übrigens auch anders herum möglich:


    Nolden schreibt in einer Broschüre zwar: "Bei NCC Scheinwerfern und Leuchten gehen wir von 30 000 Stunden Lebensdauer der LED und der Elektronik aus." Sie gehen also davon aus. In der Garantie oder im Datenblatt spiegelt sich das nicht unbedingt wider. (siehe unten) Wieviel Prozent der Scheinwerfer diese Lebensdauer erreichen sollen, erfährt man an dem Punkt leider nicht - auch nicht, ob mit "Lebensdauer" denn überhaupt die Laufzeit, oder vielmehr die Gesamtlebensdauer (also auch abgeschaltet) gemeint ist.


    "Nach ADAC Recherchen kann man bei Scheinwerfern von einer Betriebszeit von 3000 bis 10000 Stunden ausgehen." (Stand: 2023-11-15 - Gemeint sind serienmäßige LED-Scheinwerfer - Nolden konstruiert doch bekanntlich "herstellerbezogen".)


    Nehmen wir also mit Fug und Recht an, die Nolden gehören zu den besseren LED-Scheinwerfern mit

    10.000 Stunden Betriebszeit. Dann lautet AWos Rechnung aber: In 63,2% der Fälle 4-Mal mehr Lebensdauer. Bei einem Preis von 110€ für das Paar Nightbreaker LED kommen wir also auf einen Gesamtpreis von 440 Euro zu 789 Euro für die Nolden. (Im Falle der 3000 Stunden wären das dann 132 Euro zu 789 Euro. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.)


    Im Übrigen schreibt Nolden selbst im Datenblatt zu seinen 7" Scheinwerfern: "über 10 Jahre Lebensdauer" Angenommen, die halten genau 10 Jahre lang durch. Dann müssten sie schon 3000 Stunden im Jahr bzw. durchschnittlich über 8 Stunden pro Tag leuchten, um darin 30000 Betriebsstunden unterzubringen. Der Wert wäre vielleicht für ein Taxi interessant. Geht mir der Nolden nach 10 Jahren kaputt, nutzen mir persönlich 30000 Betriebsstunden allerdings nichts. Man könnte meinen, die 30000 Stunden "Lebensdauer" beziehen sich tatsächlich eher auf das

    Gesamtalter - damit passen die an der einen Stelle genannten 30000 Stunden dann auch zu den an der anderen Stelle genannten 10 Jahren! Die Herstellergarantie liegt übrigens bei 3 Jahren.


    Laut demselben Nolden-Datenblatt sind übrigens Osram-LED in den 7"-Scheinwerfern verbaut. :crylaugh:


    Auch wenn die Nolden sicherlich länger durchhalten als die Nightbreaker LED - allein schon der aktiven Kühlung der Nightbreaker wegen - alle LED sind, da es Halbleiter sind, einem Verschleiß unterlegen. Ihre Leuchtkraft nimmt mit der Zeit ab. Zur Info: Der ADAC schreibt zu dem Thema auch, dass ein Scheinwerfer dann als verschlissen gilt, wenn der Lichtstrom 70% des ursprünglichen Wertes unterschreitet. Das kann also auch bereits vor dem Totalausfall der Fall sein. Kaufe ich in derselben Zeit 4x neue Nightbreaker, dann fange ich auch 4x wieder bei 100% Leuchtkraft an - vorausgesetzt, Streuscheibe und Hohlspiegel des Scheinwerfers sind auch noch in Ordnung. :smiling_face: Den wesentlichsten Anteil an diesem Verschleiss haben übrigens hohe Temperaturen. Der Ausfall auf der Afrika-Safari ist also tatsächlich irgendwie wahrscheinlicher als am Nordkap. :winking_face_with_tongue: Mal schauen, wann der erste hier Hitzeschutz-Bleche in Richtung Motor hinter seine Scheinwerfer montiert...


    Quellen:

    LED-Lampen im Auto: Die Reparatur ist teuer
    Wie lange halten LED-Scheinwerfer und Rückleuchten? Wenn sie ausfallen, wird die Reparatur teuer.
    www.adac.de

    https://www.noldengmbh.de/files/daten/downloads/ncc_offroad_broschuere.pdf

    Bi-LED Hauptscheinwerfer mit LED-Abblend- und Fernscheinwerfer

  • Es dürfte wie immer im Auge des Betrachters liegen, seine Vorlieben und Überzeugungen in Bezug auf Originalität vs. technischem Fortschritt oder das, was wir dafür halten.


    Datenblätter und hypothetische Aufrechnungen vs. "gefühlte Wahrheiten" habe ich schon mit dem Aufkommen des Xenon-Lichtes erlebt:

    ich habe diese Lichter im entgegenkommenden Verkehr IMMER als mich blendend (und damit sehr unangenehm) empfunden. Die Hersteller haben dagegen stets öffentlich behauptet, dass sie eben nicht blenden, sondern nur so empfunden werden könnte. Was hilft mir das also?


    Natürlich reicht auch das originale Licht. Was mich angeht, möchte ich das originale Erscheinungsbild möglichst beibehalten, dennoch dezent sicherer unterwegs sein. Deshalb habe ich zum Beispiel die beiden Brems-/Rückleuchten durch LED ersetzt: die Originalen waren doch sehr funzelig. Jetzt sind vorne die Osram LED verbaut. Da am Bomber aktuell noch geschraubt wird, kann ich noch nichts zu einer "gefühlten" Veränderung der Lichtausbeute sagen. Bin aber gespannt...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Osram-LED in den 7"-Scheinwerfern verbaut. :crylaugh:

    Die Osram LED-Cluster sind in gaaaaaaaaanz vielen LED-Scheinwerfern eingebaut....aber das ist Osram Taiwan.....die haben nix mit Osram anderswo zu tun. Völlig eigene Division.


    Und die gleiche LED, bzw, LED Cluster heißt nicht gleiche Treiberchips, Gehäuse und Linsen, Shutter, Abschlussglas und vor allem nicht gleiches Temperaturmanagement. Und letzteres ist DAS entscheidende Kriterium für die Lebensdauer einer LED-Leuchte und das bestimmt nicht der LED-Clusterhersteller, sondern der Leuchtenhersteller über seine Kühltechnik.


    Daher, Osram LED in Nolden oder anderen LED-Leuchten IST NICHT GLEICH Osram LED im Nightbreaker oder Osram LED in irgendeiner anderen Leuchte. Dieses Argument greift daher nicht.


    Die Nolden LED sind übrigens im militärischen Einsatz weltweit, denn da ist Nolden führend, auch im IR-Bereich, insbesondere bei SE. Deren Scheinwerfer sind auf Langlebigkeit getrimmt, weshalb sie manchmal an Bauraumprobleme stoßen (großzügige Kühlrippen).


    Osram (nicht Taiwan) experimentiert übrigens mit LED-Clustern (ggf. von Osram Taiwan) ohne Wärmeleitpaste. Man ist gespannt auf die Tests, wie gut oder schlecht das funktioniert. Da kommen ganz andere Ergebnisse bei raus, als wenn der gleiche Cluster anders behandelt wird.


    Nehmen wir also mit Fug und Recht an, die Nolden gehören zu den besseren LED-Scheinwerfern mit

    10.000 Stunden Betriebszeit.

    Nolden schreibt in einer Broschüre zwar: "Bei NCC Scheinwerfern und Leuchten gehen wir von 30 000 Stunden Lebensdauer der LED und der Elektronik aus." Sie gehen also davon aus. I

    Warum soll ich nur 10.000 Stunden annehmen? Ja, kann man...man kann aber auch, wenn man will von 500 Stunden ausgehen, oder 40.000 Stunden annehmen. Annehmen kann man alles....und jedes Mal ändert sich das Ergebnis der Rechnung. Wir könnten bei den Nightbreakern auch von 742 Stunden ausgehen....geht alles....nur auf welcher Basis? In der Broschüre steht ja über 10 Jahre und nicht genau 10 Jahre.


    Ich persönlich denke auch, trotz aller Tests und Rechnungen, werden Lebensdaueraussagen irgendwann auch unseriös. Da muss man nach besten Wissen und Erfahrungen einen Zeitraum finden, für den man seriös seinen (Firmen-) Name hergeben kann. Eine Lebensdaueraussage für jedes Produkt wird sofort unseriös, wenn es beim Kunden gelandet ist, denn die machen ganz unterschiedliche und komische Sachen mit den Dingen. Daher kann und wird ein Hersteller sich nur auf kontrollierte Testergebnisse beziehen, die aus Versuchen mit gleichbleibenden Bedingungen gewonnen wurden. Nur auf diese Art entsteht überhaupt erste eine Vergleichbarkeit. Deshalb werden ganz viele Tests genormt.


    Übrigens, private Endkunden werden im Automotive-Bereich außerhalb von Privat-PKW als "missuser" bezeichnet. Weil das Produkt unvoherhersagbaren Dingen ausgesetzt wird, wohingegen Kunden wie z.B. das Militär oder Gewerbefahrzeughersteller usw. Rahmenbedingungen für das zu entwickelnde Produkt setzen.


    Aber warum geht Nolden von 10 Jahren und 30.000 Stunden aus? Warum drucken die das sogar, so dass man sie z.B. hier zitieren kann? Die sind ja auch nicht blöde! Gucken in die Glaskugel und hauen dann irgendeine Zahl raus und lachen sich dann kaputt? Ist das Ziel der Menschen in einem Unternehemn (außer dem eigenen natürlich!!!) immer andere nur zu verarschen? Weil man so als Firma besonders lange Bestand hat? Ist das die Art, wie Nolden sich bisher schon 40 Jahre in der Automotive-Industrie halten konnte?

    Würden wir/Du das so agieren und Schwachsinnszahlen verbreiten, wenn wir/Du an deren Stelle wären? Wenn nein, dann gestehe ich das auch anderen zu ordentlich und redlich zu sein und belastbare Zahlen anzugeben. Man hat einen Ruf und möchte den behalten, denn nur dann bleibt das Unternehmen am Markt.


    Mit den Zahlen werben sie um OEMs und riskieren große Unannehmlichkeiten, wenn das nur Blödsinn war. Es gibt nur ein Endkundenprospekt von Nolden und das ist der Offroad-Katalog. Was da drin steht, steht auch im normalen Katalog für Fahrzeughersteller. Mit anderen Worten, da Nolden kein Aftermarketproduzent ist (nur weil wir die 7" in Defender einbauen), Du und ich sind nicht der anvisierte Kunde von Nolden. Deshalb müssen die um so mehr auf korrekte, belastbare Angaben achten. Das ist im B2B-Bereich halt so. Wenn die 60.000 Scheinwerfer an Ineos liefern, die die Zusagen nicht einhalten, was glaubst Du was dann da los ist?


    Die Nightbreaker LED sind übrigens ist ein Konsumerprodukt....die werden nicht von OEMs eingebaut (Wie auch, die haben nicht mal eine ECE-Zulassung....und sind in einigen europäsichen Ländern nicht zulassungsfähig).


    Nolden kann weiterhin von 10 Jahren/30.000 h ausgehen, weil, wie ich schon sagte, es keine Überraschungen mehr gibt, Diese ganze Technologie ist bekannt und durchdrungen. Die können das ziemlich genau einstellen, wie lange das Produkt halten soll. Die Rechnung ist dabei immer die gleiche: Die Lebensdauer ist antiproportional zur Lichtleistung/Temperatur. Daraus kann man folgendes bauen:

    - Mehr Leistung bei gleicher Lebensdauer und optischer Technik erfordert mehr Kühlung

    - Mehr Leistung bei gleicher optischer Technik und Kühlung bedeutet weniger Lebensdauer

    - Mehr Leistung bei gleicher Kühlung erfordert eine bessere optische Technik

    - Mehr Kühlung bei gleicher optischer Technik erlaubt mehr Leistung usw.


    Bitte, Leute, das ist Fakt. Natürlich gehen auch vorher Dinge kaputt und manche halten unerwartet lange. Das ist aber immer und überall so. Oder? (Damit kommen wir wieder zu einheitlichen Testbedingungen um belastbare Aussagen zu erhalten....wenn ich da nur an die völlig bekloppten Diskussionen um die Haltbarkeit von Halogenleuchten denke...mannomannomann.....)


    Übrigens, beim Produzenten in Taiwan gibt es eine Teststrecke (kein Weg, Maschinen), auf der aus der Produktion immer wieder Leuchten herausgenommen werden und dort allen möglichen Tests unterzogen werden. Die werden da durchgerüttelt, mit Salzwasser besprüht, schockgekühlt und und und...Ich versuche schon lange an so ein Video zu kommen, um das mal zu zeigen, was die mit den Leuchten veranstalten. Ergebnisse daraus erlauben auch Hochrechnungen.


    Die Nolden-Leuchten sind auch schon lange genug im Einsatz (die ersten LED seit 2007) und haben Ihre Haltbarkeit nachgewiesen. Wir haben Kunden, die explizit sogar nach den 7" 1. Generation fragen, weil sie die schon seit 2012 (11 Jahre) in der G-Klasse haben und jetzt die zweite G-Klasse auch damit ausrüsten wollen.


    Jeder defekte Scheinwerfer, der an Nolden zurück geht, wird dort geprüft. Warum ist er ausgefallen? Bei den 7" hatten wir in 5 Jahren einen, der beim ersten Einschalten kaputt gegangen ist. Der lag schon Jahre beim Fahrzeugbauer und ist anstandslos getauscht worden. Probleme gibt es immer wieder, wenn Menschen die Stecker abschneiden und eigene dran machen (Stichwort Kapillareffekt), aber auch das kann Nolden bei der Prüfung erkennen. Und daraus lernt Nolden. So wird es bei neuen Modellen (die Nolden frei entwickelt und ein Fahrzeughersteller es nicht anders verlangt) keine Kabel mehr deshalb geben, sondern nur noch Stecker am Gehäuse (Wassersperre).


    Es dürfte wie immer im Auge des Betrachters liegen, seine Vorlieben und Überzeugungen in Bezug auf Originalität vs. technischem Fortschritt oder das, was wir dafür halten.

    Neee, das ist alles messbar. Leuchtkraft, Ausleuchtung und Haltbarkeit kann über Messreihen, die auch gemacht werden, ausreichend belastbar nachgewiesen werden. Das findet alles unter geregelten Rahmenbedingungen statt.


    Datenblätter und hypothetische Aufrechnungen vs. "gefühlte Wahrheiten" habe ich schon mit dem Aufkommen des Xenon-Lichtes erlebt:

    ich habe diese Lichter im entgegenkommenden Verkehr IMMER als mich blendend (und damit sehr unangenehm) empfunden. Die Hersteller haben dagegen stets öffentlich behauptet, dass sie eben nicht blenden, sondern nur so empfunden werden könnte. Was hilft mir das also?

    Dir ist schon klar, dass das Blenden bei der HU überprüft wird?

    Es gibt einen klaren gesetzlichen Rahmen. Hersteller müssen sich daran halten, sonst bekommt die Leuchte kein Prüfzeichen. Wenn bei der HU die Leuchte/der Scheinwerfer die Anforderungen nicht mehr erfüllt, muss sie getauscht werden. Ist sie falsch eingestellt, muss sie korrekt eingestellt werden.


    Wenn dann doch Blender rumfahren, ist das nicht das Problem der Leuchte respektive der Technologie, sondern des Fahrzeughalters oder nachlässiger aaSoP (Prüfer bei der HU). Sorry, aber das auf den Hersteller oder die Technologie zu schieben ist einfach nicht richtig.


    Leider darf ich die Bilder hier nicht posten, aber ich zeige sie gerne wenn wir uns mal sehen, z.B. auf den LFAD. Wir haben mit unserem 110er die Testfahrten für den Nolden-LED-Hauptscheinwerfer des Ineos Grenadier gemacht. Da Nolden direkt neben Matzker ist, gab es als Vergleichsfahrzeug einen New Defender mit mittlerer Lichtausstattung (es gibt Halogen und 2x LED).

    Der New Defender hat so etwas von verloren gegen die Nolden LED....damit hätte ich nicht gerechnet, denn da ist eine moderne LED-Anlage drin.


    Ich denke, dieses Bild ist OK, das darf ich zeigen:



    So, ich habe fertig....mehr habe ich dazu nicht zu sagen...aber manchmal ärgern mich so manche Annahmen/Mutmassungen schon. Ich versuche hier wirklich offen zu sein und das fachlich zu hinterlegen, denn Fakten interessieren sich nicht für Meinungen, bzw, lassen keinen Platz dafür. Ich erlaube mir hier auch entsprechen aufzutreten, dann ich habe beruflich damit zu tun.


    Jeder hat seine persönliche Erfahrung und die ist Fakt, aber die Summe aller persönlichen Erfahrungen geben dann vielleicht doch ein anderes Bild als das eigene. Ich darf für mich nach 5 Jahren Schulungen, Einblick in Interna und Entwicklung und Handel mit LED-Leuchtmittel und 5 Jahren Feedback von Kunden in Anspruch nehmen, etwas Fundiertes dazu sagen zu können. Sowohl was die Probleme mit LED angeht als auch die Leistung und wo LED schlichtweg Vorteile hat.


    Was ich nie verstehen werde, ist oft dieser mitschwingende Unterton, dass nur das eigene Handeln und die eigene Qualität im Beruf unfehlbar sind und alle anderen nur betrügen, abzocken oder doof sind. Nein, auch in anderen Firmen arbeiten Menschen mit Freude und Enthusiasmus und Qualitätsanspruch an guten Produkten.

    Das ich da versuche möglichst objektiv zu sein, zeige ich in Kürze anhand des Osram Nightbreaker LED-Leuchtmittels. Ich habe damit ein paar Sachen angestellt...und war überrascht....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Neee, das ist alles messbar. Leuchtkraft, Ausleuchtung und Haltbarkeit kann über Messreihen, die auch gemacht werden, ausreichend belastbar nachgewiesen werden. Das findet alles unter geregelten Rahmenbedingungen statt.

    Viele interessante Fakten, danke! Aber das mit dem "im Auge des Betrachters" meinte m.E. den subjektiven Eindruck und der hat nunmal nichts mit Fakten zu tun. Ich gehöre auch zu den "Xenon-Hassern" und als die aufkamen fand ich die Blendung furchtbar. Das waren keine Einzelfälle. Auch wenn man im niedrigen PKW sitzt und höhere Autos entgegenkommen. Das war "früher" für mich kein Problem. Heute blenden mich auch aktuelle Autos reihenweise. Die können nicht alle falsch eingestellt sein. Bremslichter LEDs im Dunkeln an der Ampel. Blenden. Die LED-Ampeln selbst. Blenden. Weiss nicht, ob's an dem engeren Spektrum von LEDs liegt oder an mir. Ist aber auch egal denn das Empfinden kann man nicht einfach abtun mit "Fakten". Ist nicht böse gemeint, aber Technik ist auch nciht alles im Leben :winking_face:

  • "als die Xenon aufkamen fand ich die Blendung furchtbar."

    Den gleichen Effekt gab es, als die Halogen-Leuchtmittel die Bilux Funzeln abgelöst haben.

    ""Das war "früher" für mich kein Problem. Heute blenden mich auch aktuelle Autos reihenweise.""

    Das ist wahrscheinlich auch eine Alterserscheinung, die Pupillen reagieren nicht mehr so schnell. Geht mir auch so. Und die Matrix- LED-Leuchten, die immer mit Fernlicht leuchten und den Gegenverkehr ausblenden sollen, sind nicht von allen Herstellern gleich gut!


    Gruß, Wolf

  • Das war "früher" für mich kein Problem. Heute blenden mich auch aktuelle Autos reihenweise. Die können nicht alle falsch eingestellt sein.

    Aber vielleicht bedient der Fahrer nach Beladung des Fahrzeugs die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht, wie es sein sollte...oder die eigen Windschutzscheibe ist einfach dreckig, schmierig....oder wischt die jeder Morgens einmal ab? Oder das Abschlussglas der Scheinwerfer, das nicht Teil der Leuchtweitenregulierung bei modernen Klarglasscheinwerfer ist, ist schmierig, so dass auch die (automatische) Leuchtweitenregulierung nicht hilft. Aber auch wenn das Abschlussglas Teil der Leuchtweitenregulierung ist, ist es ein Klarglasscheinwerfer, entstehen unzulässige Blendungen, wenn es verschmiert ist und Abblenden nach unten hilft nichts........es gibt so viele Gründe....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch mir geht es so, die neuen Lampen blenden (und das auch aus erhöhter Sitzposition im Defender, T5 oder selbst im Vario) ! Dem Altersargument kann ich entspannt entgegnen, das es meinen mitfahrenden Mädels (13+15) genau so geht. Im Freundeskreis wurde das auch schon diskutiert,mit dieser Wahrnehmung bin ich nicht allein.


    So viele schlecht eingestellte oder beladene Autos kann es gar nicht geben.....


    Warum auch immer man das anscheinend nicht messen aber offensichtlich trotzdem sehr gut wahrnehmen kann, ich halte das auf alle Fälle für Ungut !

    ....so wie top gestylte Blinker, die halt keiner erkennen kann oder diese tolle Abblendlichtautomatik die zu spät reagiert. uvm.


    Ich hab mich schon oft gefragt, wie manche Dinge eine Erstabnahme überstehen können......vor allem wenn z.B. der TÜV bei anderen Dingen ein riesen Gezeter veranstaltet...

  • Zwei Sachen finde ich noch witzig:


    Das letzte Quäntchen Lichtleistung aus verfügbaren Technologien rausholen müssen, um es dann mit einem Schutzgitter oder nicht picobello blanken Lichtscheiben wieder um 30% zu reduzieren. :crylaugh:


    Militärnormen.

    Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei denen eine optische, akustische oder thermische Signatur möglichst gering gehalten werden soll. Also möglichtst wenig rumleuchten.


    Wie gesagt, bis vor ein paar Jahren noch, fuhren Supersportwagen mit scheinbar unzureichender Beleuchtung, ganz offensichtlich blind durch die Finsternis. :facepalm:

  • Militärnormen.

    Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei denen eine optische, akustische oder thermische Signatur möglichst gering gehalten werden soll. Also möglichtst wenig rumleuchten.

    Dann kennst Du bei weitem nicht alles. Was hat die thermische SIgnatur, die im Gefecht gefordert ist mit "möglichst wenig rumleuchten außerhalb einer Bedrohungslage zu tun? Das hat eher was mit der Fähigkeit Umschalten zu können zu tun, siehe meine Auflistung, Punkt 5 und 6.


    - Lebensdauer

    - Störungen von der Leuchte

    - Störungen der Leuchte

    - EMV & CISPR

    - Maximale Lichtausbeute wenn gefordert

    - Minimale Sichtbarkeit/Detektion wenn gefordert (also IR)

    - Physikalische Widerstandsfähigkeit (Wasser, Erschütterungen, etc.)

    - Austauschbarkeit

    - Größe, Volumen (LED ermöglicht es, den Bauraum für die Leuchte bei stärkerem Licht zu verkleinern (siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    man achte mal darauf, wie oft hier das Licht zu sehen ist)

    - Kosten


    LED-Technik ermöglicht übrigens erst diese ausgefeilte IR-Technik. So hat Nolden z.B. ein IR-Rücklichtsystem entwickelt, was bei Konvoifahrten im kompletten Dunkeln den Fahrern die Abstandsmessung zum Vorfahrzeug ermöglicht, geht nur durch LED und erhöht die Sicherheit.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • manus manum lavat.

    Was hat der Prüfer bei der HU mit der Homologation eines Fahrzeugs zu tun?


    Leben wir in so einem korrupten Land? Echt? Ist das schon soooo schlimm? Jeder lässt sich hier bestechen? Von der Putzfrau über den aaSoP (muss ich mal dem hier allseits bekannten Range Rover Freund vom TÜV Nord erzählen, was für ein schlimmer Finger er ist) bis zum Patriarchen des weltbehrrschenden LED-Konglomerat....ach neee, der ist ja der, der besticht...


    Dann müssen wir wohl doch alle auswandern. ..


    Tschüß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo: ich stelle weder Deine Kompetenz noch die Leistungsfähigkeit der Nolden-Scheinwerfer infrage. Deine Argumente haben allesamt ihre Berechtigung. Das ist Fakt.


    @All: meine Ausführungen zu "gefühlter Wirklichkeit" sind bloße subjektive Wahrnehmungen, die aber Stichwort "gefühlte Blendwirkung" ebenfalls Fakt für mich sind.


    Natürlich reichen auch originale H4-Scheinwerfer. Etwas mehr Licht im dunklen Wald fände ich halt gut, deshalb der Versuch mit den Osram LED (weil zumindest in Deutschland legal und ganz nebenbei nicht in China, sondern in Italien hergestellt :winking_face: ).

    Weitere Vorteile zu den unumstritten leistungsstärksten Nolden:

    - das originale Aussehen (originaler Scheinwerfer wird beibehalten)

    - der Preisunterschied am Tag des Kaufes

    - ich kann jederzeit problemlos am Straßenrand wieder auf normale H4-Lichter umrüsten


    Also Leutz: lasst uns keinen Streit vom Zaun brechen. Jeder wie er mag.

    Übrigens: ich finde, die Noldendinger passen vom Erscheinungsbild her deutlich besser zu modernen Schlitten wie dem Grenadier und New Defender als zu Oldies wie meinem Bomber.

    Ist aber nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • von korruption hat niemand was geschrieben und von bestechung auch nicht !

    m.w. sind AAS sind für die zulassung der beleuchtungseinrichtungen mit uständig .

    schließlich prüfen die ja die zulassungsfähigkeit im rahmen der abname für den

    strassenverkehr oder irre ich mich da ?

  • Das ist wahrscheinlich auch eine Alterserscheinung, die Pupillen reagieren nicht mehr so schnell.

    Sie lassen generell nicht mehr soviel Licht durch.

    Die Flex ist mir auch nicht mehr zu laut.

    In der Fahrschule hat man mir beigebracht ,bei Gegenverkehr auf den rechten Fahrbahnrand zu schauen.Mir doch egal,was der für Licht hat.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hatte bei der Eintragung meines Koffers eine intensive Diskussion mit dem Sachverständigen wegen meiner doppelt ausgeführten Bremsleuchten. Es dürfe lt StvzO je Seite nur eine Bremsleuchte vorhanden sein. Ja, tatsächlich, so steht es im Regelwerk.

    Nun guck dir zum Beispiel mal einen aktuellen Mercedes an, und zähle die Bremsleuchten. Die Autohersteller haben sich ganz offensichtlich die Zulassungsvorschriften zurecht gebogen.

    manus manum lavat.

  • 1. Jeder, auch Du kann eine Sondergenehmigung beantragen. Die Frage ist, ob Du den Weg gehen willst? Ich hab einen Kunden, der in 5er BMW 2 x 5,75" Bi-LED Scheinwerfer eingebaut hat. Also 2 x Abblend und 2 x Fern pro Seite, mit Sondergenehmigung. Stückzahl: 10 Fahrzeuge. Ein anderer hat vorne sechs Avego-Scheinwerfer in einen Ami-Pick-up gebaut (Spineframe hat dazu ein Video bei Instagram veröffentlicht, er hat es eingebaut). Knaus hat ebenfalls sechs Avego vorne, das bedeutet 3 x Begrenzungsleuchte pro Seite, zwei sind erlaubt. Auch hier mit Sondergenehmigung. Es geht also bei den großen und den kleinen....,



    2. Dann siehe Dir bitte die Bauform bei dem Mercedes an, sofern es ein PKW ist, denn für LKW gelten teilweise andere Regeln. Dann schaue in die Regelwerke zu ineinander gebauten Leuchten, kombinierten Leuchten und zusammengebauten Leuchten. Gibt es z.B. auch beim Fernlicht , genauer bei Lightbars, hochoffiziell, genannt SingleMount oder SingleTwin, je nach Hersteller.


    Man muss nur die Regeln kennen und wollen. Wenn der aaSoP das nicht akzeptiert, was rechtens ist, gehe und beschwere Dich bei der Dachorganisation des Prüfers mit einem schriftlich dokumentierten Mangel. Haben wir auch schon erfolgreich für einen Kunden gemacht.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, der letzte Abschnitt besagt es.


    (LTE = Lichttechnische Einrichtung)





    Du musst jede Lichtfunktion betrachten.






    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]