Beiträge von khamuul

    Neulich stand ein Tausch der Injektoren am TD4 an. Die neuen haben ja nette kleine Stöpsel auf den Diesel- und Lecköl-Leitungen. Solche wollte ich auch für die alten haben, damit sie während der Arbeiten nicht offen bleiben und Backsteine reinfallen können.


    Die sind mal eben schnell gezeichnet und gedruckt. Nächstes Mal (falls es noch eins geben wird :winking_face_with_tongue: ) habe ich dann auch Stöpsel für die Diesel-Leitungen. Das Material ist flexibles TPU.

    Der Halter für die Dieselpumpe der Standheizung (Planar) war in die Jahre gekommen und porös.


    Der neue aus dem 3d Drucker ist aus TPU. (links alt - rechts neu. Die Metallhülse wurde bei der Montage wieder verwendet.) Hält schon anderthalb Jahre ohne Einschränkungen im Radkasten.

    Aus nicht überliefertem Grund (Dave?) fehlte an unserem TD4 an dem Schlauchpaket im Motorraum ein kleiner weißer Kunststoffhalter, der unten an den Metallträger mit dem Vierkant-Loch geht. Der ist an der Stelle unten eigentlich mit eingewickelt.


    Folglich ist eine Scheuerstelle entstanden. Um tiefer gehenden Schaden zu verhindern, habe ich einen Halter aus TPU entworfen und gedruckt. (TPU ist flexibel und etwas hitzebeständiger.)


    Am Schlauchpaket wird mit einem Kabelbinder fixiert, unten ins Vierkant-Loch gesteckt.

    Für den Injektorentausch wollte ich einen Gleithammer zum Austreiben selbst bauen. Über die Aufnahme des Injektors habe ich eine Weile gegrübelt und bin auf diese Lösung gekommen:


    Man nehme ein Stück Flachstahl und bohre es auf den benötigten Durchmesser mit dem Stufenbohrer auf.


    Zerlegt in zwei Teile schmiegt es sich ganz gut in die Nut am Kopf des Injektors.


    Jetzt noch ein Stück von einem passenden Vierkant-Profil abschneiden und die passenden Löcher bohren. Diese Aufnahme kann man dann von üben über den Injektor stülpen und die beiden Plättchen fixieren.


    Oben wird der Gleithammer moniert und ist so genau in der Flucht mit dem Injektor.


    Die Aufnahme passt genau in die Geometrie des Puma-Zylinderkopfdeckels und lässt sich einfach und schnell anbringen. Das Austreiben hat sehr gut geklappt. :smiling_face:

    Vielleicht ist diese kleine Beschreibung ja für jemanden hilfreich oder eine Inspiration.


    Weil das Radio sowieso grad raus ist, hab ich den Warnblinkschalter mal los gemacht, weil der schon seit Ewigkeiten nicht mehr mitleuchtet. Da ist so ein 12V Winzglühlämpchen eingesteckt:

    Recherche ergab, dass das ein "STC1205" sein müsste - kaum zu bekommen und wenn, dann zu Apothekerpreisen. Man sagt, diese Lämpchen wären ggf. auch einzeln, also ohne Sockel, im Elektronikfachhandel erhältlich. Weil Glühlämpchen an solchen Stellen eh nur wieder kaputt gehen, habe ich kurzerhand den Umbau auf LED versucht.


    Brille aufsetzen, Beinchen vorsichtig aufbiegen - schon kommt das Glühlämpchen raus. Ich habe LEDs als Schüttgut da - die hatten mal fast nix gekostet. (2,1V 40mA) Sie leuchten dank ihrer Bauform auch noch seitlich - sehr gut! Ich habe einen kleinen Vorwiderstand drunter gefummelt. (330 Ohm waren grad greifbar - basst scho!)


    Dadurch steht die LED zwar 1-2mm weiter aus der Fassung raus als das Lämpchen - macht aber nichts, denn im Warnblinkschalter ist Platz.


    Beim Einbau muss man kurz die Funktion prüfen, denn die LED hat als Diode natürlich nur eine Durchlassrichtung. Und...

    Tadaaa! :partying_face:

    Warum?

    Es wird minimal von der erwärmten Luft etwas abgesaugt.

    Weil man so aktiv Luft von außen in den Innenraum saugt - und wenn man Pech hat, ist das je nach Windrichtung und Dichtheit des Fahrzeugs genau das Abgas der Standheizung. :face_with_tongue:

    Zitat

    Nolden 7" sind auf 30.000 h ausgelegt. Das wären in 63,2% der Fälle 12 Mal mehr Lebensdauer.

    Schönrechnen ist übrigens auch anders herum möglich:


    Nolden schreibt in einer Broschüre zwar: "Bei NCC Scheinwerfern und Leuchten gehen wir von 30 000 Stunden Lebensdauer der LED und der Elektronik aus." Sie gehen also davon aus. In der Garantie oder im Datenblatt spiegelt sich das nicht unbedingt wider. (siehe unten) Wieviel Prozent der Scheinwerfer diese Lebensdauer erreichen sollen, erfährt man an dem Punkt leider nicht - auch nicht, ob mit "Lebensdauer" denn überhaupt die Laufzeit, oder vielmehr die Gesamtlebensdauer (also auch abgeschaltet) gemeint ist.


    "Nach ADAC Recherchen kann man bei Scheinwerfern von einer Betriebszeit von 3000 bis 10000 Stunden ausgehen." (Stand: 2023-11-15 - Gemeint sind serienmäßige LED-Scheinwerfer - Nolden konstruiert doch bekanntlich "herstellerbezogen".)


    Nehmen wir also mit Fug und Recht an, die Nolden gehören zu den besseren LED-Scheinwerfern mit

    10.000 Stunden Betriebszeit. Dann lautet AWos Rechnung aber: In 63,2% der Fälle 4-Mal mehr Lebensdauer. Bei einem Preis von 110€ für das Paar Nightbreaker LED kommen wir also auf einen Gesamtpreis von 440 Euro zu 789 Euro für die Nolden. (Im Falle der 3000 Stunden wären das dann 132 Euro zu 789 Euro. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.)


    Im Übrigen schreibt Nolden selbst im Datenblatt zu seinen 7" Scheinwerfern: "über 10 Jahre Lebensdauer" Angenommen, die halten genau 10 Jahre lang durch. Dann müssten sie schon 3000 Stunden im Jahr bzw. durchschnittlich über 8 Stunden pro Tag leuchten, um darin 30000 Betriebsstunden unterzubringen. Der Wert wäre vielleicht für ein Taxi interessant. Geht mir der Nolden nach 10 Jahren kaputt, nutzen mir persönlich 30000 Betriebsstunden allerdings nichts. Man könnte meinen, die 30000 Stunden "Lebensdauer" beziehen sich tatsächlich eher auf das

    Gesamtalter - damit passen die an der einen Stelle genannten 30000 Stunden dann auch zu den an der anderen Stelle genannten 10 Jahren! Die Herstellergarantie liegt übrigens bei 3 Jahren.


    Laut demselben Nolden-Datenblatt sind übrigens Osram-LED in den 7"-Scheinwerfern verbaut. :crylaugh:


    Auch wenn die Nolden sicherlich länger durchhalten als die Nightbreaker LED - allein schon der aktiven Kühlung der Nightbreaker wegen - alle LED sind, da es Halbleiter sind, einem Verschleiß unterlegen. Ihre Leuchtkraft nimmt mit der Zeit ab. Zur Info: Der ADAC schreibt zu dem Thema auch, dass ein Scheinwerfer dann als verschlissen gilt, wenn der Lichtstrom 70% des ursprünglichen Wertes unterschreitet. Das kann also auch bereits vor dem Totalausfall der Fall sein. Kaufe ich in derselben Zeit 4x neue Nightbreaker, dann fange ich auch 4x wieder bei 100% Leuchtkraft an - vorausgesetzt, Streuscheibe und Hohlspiegel des Scheinwerfers sind auch noch in Ordnung. :smiling_face: Den wesentlichsten Anteil an diesem Verschleiss haben übrigens hohe Temperaturen. Der Ausfall auf der Afrika-Safari ist also tatsächlich irgendwie wahrscheinlicher als am Nordkap. :winking_face_with_tongue: Mal schauen, wann der erste hier Hitzeschutz-Bleche in Richtung Motor hinter seine Scheinwerfer montiert...


    Quellen:

    LED-Lampen im Auto: Die Reparatur ist teuer
    Wie lange halten LED-Scheinwerfer und Rückleuchten? Wenn sie ausfallen, wird die Reparatur teuer.
    www.adac.de

    https://www.noldengmbh.de/files/daten/downloads/ncc_offroad_broschuere.pdf

    Bi-LED Hauptscheinwerfer mit LED-Abblend- und Fernscheinwerfer

    Die Sitze der 3. Reihe liegen schon Ewigkeiten ausgebaut in der Gegend herum. Ich habe sie nun einer sinnvolleren Verwendung als adäquates Werkstatt-Sitzmöbel überführt. :crylaugh:


    Der Plan: Ein Holzgestell aus 100x80 er Balken. Damit erreicht man ohne viel Gefummel die "niedrigere" Sitzhöhe des Raushauskastens von 180mm. Die Tiefe des Gestells ergibt sich aus den oberen Sitzscharnieren. Die Breite ergibt sich aus dem Platzbedarf der hochgeklappten Sitze.


    Der Zusammenbau: Erfolgt in definierter Reihenfolge, denn die Stehbolzen der oberen Scharniere möchten gerne zuerst von unten verschraubt werden.


    Das Ergebnis: Super! :thumbs_up: Das hätte ich schon viel früher bauen sollen! Und Sackschwer der ganze Trümmer. :grinning_squinting_face:


    ...Tadaaaa: :smiling_face_with_sunglasses: