Paddocks Bestellung hängt beim Zoll

  • Unsere Westalpentour steht vor der Türe und ich hätte gerne den Lader vorher noch gewechselt.


    Meine Bestellung bei Paddocks hätte vorgestern geliefert werden sollen, hängt jetzt aber anscheinend beim Zoll. Natürlich habe ich D bei der Bestellung angegeben und Paddocks wirbt ja auch damit, somit sollten keine weiteren Kosten oben drauf kommen. Insgesamt waren das um die 700€ Warenwert, um den Preis hätte ich schon allein den Lader in D nicht bekommen. Ich hatte ansonsten seit Brexit tatsächlich viel in D bestellt, da mich genau dieses Gezeter abgeschreckt hat.


    Wie lange dauert das jetzt, wie sind Eure Erfahrungen? Paddocks Service ist da leider auch keine Hilfe....


    Vielen Dank vorab! :thumbs_up:

  • Hab letztens etwas aus Australien bekommen,das lag eine Woche beim Zoll.

    Von Paddock bekam ich das immer direkt ausgeliefert.

    Keine weiteren Kosten entstehen bis zu einem Warenwert von 150€.

    Wenn Paddock eine EORI Nummer hätte ginge auch mehr.

    Haben sie aber nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nach 20min Telefonschleife und dem Kontakt mit 4 Mitarbeitern aus Fleisch und Blut ist das aktuelle Ergebnis, das der Zoll das seit dem 24.08. nicht weiter bearbeitet hat und evtl. noch Angaben seitens des Versenders notwendig sind.


    Falls sich der aktuelle Status in der Verfolgung nicht ändert soll ich am Montag nochmal anrufen.


    Schau mer mal..............so hatte ich mir das nicht vorgestellt............

  • Nach 20min Telefonschleife/ Kontakt mit 4 Mitarbeitern / seit dem 24.08. nicht weiter bearbeitet

    :facepalm: sowas braucht kein Mensch, und nervt um es mal milde auszudrucken

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei Paddocks sollen diese ganzen Zusatzgebühren schon enthalten sein. Bei meinem Anruf heute Mittag sprach eine der Damen auch davon, daß das Zollrisiko der Versender trägt, in dem Fall also Paddocks.


    Immerhin kam Bewegung in die Sache, in der Sendungsverfolgung tut sich was.

  • Hatten jetzt im Oliven landyforum das gleiche Thema. Ein Bekannter hat bei Paddock bestellt und nach dem Zoll von DHL Express eine Rechnung bekommen und die Zusatzkosten bezahlt.

    Ich hab mich geweigert zu Zahlen. hab mit Paddock geschrieben, die das auch so gesagt haben. Mein Paket ging dann zurück zu Paddock. Die haben das Paket gleich nochmal zugeschickt, leider mit gleichem Ergebnis. DHL wollte Geld von mir. Ich hab mein Paket letztendlich ohne Zusatzkosten bekommen. Musste dafür aber fast 2 Monate auf die Teile warten. Mein Bekannter der die Zusatzkosten bezahlt hat, hat dann mit dem Zoll telefoniert und hat es geschafft mit einem höheren Angestellten bei DHL zu telefonieren.

    Das Problem ist nicht Paddock oder DHL oder Zoll, sondern der Spediteur der die Pakete von Paddock abholt.

    Der muss die Zollgeschichte ausfüllen und macht das nicht korrekt. Der Spediteur hat meinem Bekannten dann die Zusatzkosten erstattet.

    Das war in unserem Fall die schnellere Alternative.

    So lange aber viele die Zusatzkosten in kauf nehmen wird sich an der Sache aber wenig ändern.

    Vom Gefühl her sind hauptsächlich kleinere Lieferungen mit Luftpost und Zoll Leipzig betroffen. Große Lieferungen mit Landtransport scheinen besser zu laufen.

    Gruß Stefan und hoffe dein Paket wird schnell geliefert.

  • Ich verlange von meinen sich mir anvertrauenden, dass sie auf ihren Namen die Teile bestellen und zu sich schicken lassen. Nur dann ist wirklich gewährleistet, dass die Zollrechnung des Spediteurs auch vom Besteller entrichtet wird.

    Die EORI Nummer ist nur für Selbständige notwendig.

    Wenn mir per DHL am Gartenzaun eine Gebühr abverlangt wird, verweigere ich die Annahme.

    TNT oder FedEx versendet die Rechnung später. Auch diese wird von mir nicht beglichen. Seit März diesen Jahres empfange ich deswegen und wiederholend Mahnungen. Der eigentliche Adressat hat bislang vergeblich versucht, diese Rechnung auf seine Firma lautend gestellt zu bekommen. Das bleibt spannend.

    Generell gilt:

    Wenn eine Firma bestellt, wird die EORI Nummer benötigt.

    Der Zoll im Kölner Raum arbeitet langsamer als der im Norddeutschen Raum. Die Leibziger Schlafmützen sollen jedem Fass den Boden ausschlagen, was das ausgeprägte Unverständnis bei email Dialogen angeht.

    Ich wünsche eine ausgeprägte Ruhe bei der Schlacht mit den Zollmöpsen.

    Dieses Theater bleibt jedenfalls ausschließlich zum Kotzen!

    Es ist aufmützige Wegelagerei und dient ausschließlich als Handelshemmnis zwischen der EU und GB. Es ist und bleibt eine Schweinerei gegenüber den Inselaffen. Hilft aber jetzt auch nicht mehr, darüber zu klagen.


    Ach, wenn weitere Infos vom Versender eingefordert werden, dauert es in der Regel etwas länger. Irgendwann wird auch mit der Rücksendung der Ware gedroht.


    Hilfreich kann es sein zu betonen, dass es sich um eine private Angelegenheit handelt, die nur zufällig mit der Firmenadresse versehen wurde.


    Ich wünsche den 19% Junkies trotzdem toi, toi, toi!

  • Hab gerade nochmal eine Mail bekommen das Unterlagen fehlen, der Zoll will den Zahlungsnachweis sehen, da er den Warenwert anzweifelt.

    Das Ganze wird zwar über DHL abgewickelt, aber es entstehen keine weiteren Kosten für mich, die werden an Paddocks oder dessen Spediteur gerichtet.


    DHL in Leipzig macht nach den aktuellen Erfahrungen für mich einen guten Eindruck, das Manko ist halt die Telefonschleife, ohne die man niemanden an´s Telefon bekommt. Der Haken liegt beim Zoll.........


    Bin weiter gespannt und inzwischen hoffnungsvoll gestimmt.

  • TNT oder FedEx versendet die Rechnung später. Auch diese wird von mir nicht beglichen. Seit März diesen Jahres empfange ich deswegen und wiederholend Mahnungen.

    Oh ja, das kenne ich gut. Hatte letztes Jahr Teile bei SP 4x4 bestellt. Die Lieferung war nach Versand innerhalb von 17 Stunden von England in Köln. Die Zustellung für etwas über 40km Luftlinie von Köln hat dann 6 Wochen gedauert. Bei der Sendung war meine EORI-Nummer und USt-ID angegeben, SP hat aber wohl irgendwo ein Häkchen "Empfänger ist Privatperson" gesetzt. Das passt nicht zusammen und eigenständiges Denken darf man vom Zoll nun wirklich nicht erwarten.


    Da wurde zur Klärung, ob das denn nun wirklich gewerblich ist (trotz explizit angegebener EORI und VAT...), erst Rückmeldung benötigt. Auf die Idee, dass man hierzu vielleicht Absender oder Empfänger kontaktieren sollte (alle Daten inklusive Mail und Telefon direkt bei der Adresse angegeben), kommt man aber nicht. Also vergehen erstmal ein paar Tage, bis man als Empfänger unruhig wird, weil kein Fortschritt geschieht. Dank heute üblichen Trackings wusste ich, dass die Sendung längst in Köln ist. Die Sendung wurde jeden Morgen erneut gescannt und ich bekam jeden Tag einen neuen (immer gleichen) Sendungsstatus gemailt.


    Also ruft man TNT an, hängt Ewigkeiten in der übelsten Warteschleife der Welt: brüllend laute Musik, die ab und zu durch flüsterleise Ansagen unterbrochen wird. Keine Chance leise zu stellen, sonst überhört man die Ansagen, die ja auch ein Mitarbeiter sein könnten (sind ebenso leise...). Nach ziemlich genau einer Stunde fliegt man aus der Warteschleife, beim erneuten Anruf ist man also wieder an letzter Position. :pouting_face:

    Als ich dann endlich einen (durchaus bemühten) Mitarbeiter an der Strippe hatte, bat der um eine E-Mail mit EORI-Nummer, UST-ID und Rechnung. Alles direkt an der Sendung deutlich gekennzeichnet in mehrfacher Ausführung vorhanden. :facepalm: Egal, Mail noch während des Telefonats geschickt, kam sofort an, Mitarbeiter verkündet "prima, wir haben alles, dann kann es ja weiter gehen".


    Wieder vergehen Tage. Jeden Morgen eine Tracking-Mail mit dem stehts gleichen "neuen" Status: Sendung zur Weiterverarbeitung beim Zoll gescannt. Erneuter Anruf, wieder Warteschleife, Weiterleitungen innerhalb des Unternehmens mit erneuter Warteschleife... Resultat: "eigentlich ist alles da, wir prüfen das".


    Es geschieht wieder nichts, außer dass die Sendung jeden Tag erneut gescannt wird... Erneuter Anruf, wieder Warteschleife mit dem Resultat: "die Sendung ist seit 5 Tagen verzollt und fertig für die Zustellung, wenn Sie es wünschen, kann die morgen mit auf Tour". :facepalm: Unfassbar, dafür benötigen die noch eine Aufforderung. Klar kann eine Sendung mal in irgendeiner Ecke vergessen werden. Aber die war groß und wurde nachweislich jeden Tag gescannt. Die Dame erwähnte noch, dass Zoll etc. in dreistelliger Höhe bei Übergabe bar an den Fahrer zu leisten ist. Am Tag der Zustellung kam nochmal der gleiche Hinweis per SMS. Alles klar und so lief es dann auch.


    Ein halbes Jahr später sendet Fedex (die wohl TNT übernommen haben) eine Rechnung für Zoll, Steuer und Gebühren. Wieder Warteschleife, unzählige Weiterleitungen mit erneuter Warteschleife, letzten Endes konnte keiner was sagen, weil es ja TNT war und überhaupt ist das zu lange her, kein Zugriff mehr auf die Sendungsdaten. Ruft man TNT an, wird man zu Fedex weitergeleitet :facepalm: . Also eine Mail an die im Schreiben genannte Buchhaltungsadresse geschrieben und detailliert und leicht verständlich geschildert und belegt, dass die Dinge bereits bar bezahlt wurde.


    Monate später kommt eine Mahnung von Fedex. Wieder die gleiche Mailadresse der Buchhaltung angegeben, die offenbar nicht gelesen wird. Diesmal aber zusätzlich noch eine Internetseite mit Kontaktformular zur Buchhaltung. Nix da, die angegebene URL ist ungültig. Wieder Warteschleife, Weiterleitungen mit Warteschleife, irgendwann die Auskunft "wir können Sie nicht zur Buchhaltung durchstellen". Wieso? "Die Buchhaltung hat kein Telefon". Aha, sehr glaubhaft. Nach etwas Suchen auf der Internetseite dieses Kontaktformular zur Buchhaltung unter ganz anderer URL gefunden, den ganzen Sermon nochmal geschickt, einschließlich Beleg des Geldempfangs sowie diesmal auch noch einem Foto der Überwachungskamera von der Übergabe. Und der Frage, wie ich Geld für eine Sendung schuldig sein kann, die nur gegen Barzahlung übergeben wird.


    Seit 5 Monaten ist jetzt Ruhe. Ich glaube aber noch nicht so recht daran....

  • Oh das Spiel mit TNT/Fedex kenn ich auch.

    2 Sendungen von sp4x4 sind so durchgegangen, eine andere musste Bar beim Fahrer bezahlt werden.


    Rechnung kam paar Monate später natürlich für alle 3.


    Mehrmals hingeschrieben, dass eine bereits bezahlt wurde mit Beleg des Fahrers.


    Mahnung für alle 3 kam trotzdem.


    Hab dann irgendwann die Rechnung für die nicht bezahlten überwiesen, sollte da nochmal was kommen, wirds ignoriert.

  • Nach einem weiteren Telefonat gestern beginne ich meinen positiven Eindruck der DHL Problemlösung zu verlieren.


    Alle Dokumente sind jetzt da, aber bearbeitet wird halt trotzdem nix und der Status heute früh ist der gleiche wie in der letzten Woche...............so langsam geht´s mir auf den S....!


    Heute Nachmittag steige ich wieder hinterher, freue mich schon auf 10min Telefonschleife mit Gelaber.

  • So langsam hätte ich Lust nach Kassel zu fahren..............was ein Saftladen !


    Machen oder beschleunigen kann man nichts, Fehlerrückmeldung zu dem "warum" gibts auch nicht, das ganze könnte demnach beim nächsten Mal genau gleich laufen, man kann einfach nur warten bis es fertig ist, bis jetzt sind es 2 Wochen für ein Paket, daß in 1 Tag von der Insel nach Kassel gerutscht ist............so sieht konstruktive Arbeit in D aus.........mich wundert anfangen nichts mehr, es passt einfach immer wieder in´s Bild.....


    Ich frag mich was passieren würde, wenn ich so arbeiten würde.........meine Prognose, ich wäre Pleite !

  • So langsam hätte ich Lust nach Kassel zu fahren..............was ein Saftladen !


    Ich frag mich was passieren würde, wenn ich so arbeiten würde.........meine Prognose, ich wäre Pleite !

    Bitte nicht so genau nachdenken!!! Das macht nur schlechte Laune!


    LG und einen wunderschönen guten Morgen!


    Marcus