Beiträge von jtmnlandy

    Ich hab in allen meinen Fahrzeugen bisher nur den Bundeswehr Klappspaten/Feldschaufel. Einen Klappspaten der älteren Variante habe ich und ein paar der Moderneren. Die sind relativ günstig und stabil, und haben bisher immer ausgereicht. Schnee, Eis und Matsch waren da kein Problem - hab auch schon "größere" Löcher damit gegraben.

    Über ihren Nutzen im Sand kann ich allerdings wenig sagen, da war ich noch zu selten.

    Was mich irritiert bei dem Ganzen ist, dass das Fernlicht nach wie vor funktioniert (Blinkerhebel vorschieben), aber die Lichthupe (Blinkerhebel ziehen) nicht. Der Blinker geht, das Fernlicht geht, aber eben die Hupe und Lichthupe nicht. Ist das nicht der gleiche Kontakt, der bei Lichthupe und Fernlicht schaltet?

    Ich würde den Lichtschalter prüfen. Nach meiner kürzlichen "Prüfung" (Wackeln, Kontakte/Kabel kontrollieren, Rummfummeln, Fluchen, draufschlagen, ...) des Blinkers nahm dieser wieder die vollen Funktionsumfang auf. Nichts ist unmöglich.

    Leider habe ich diesen Weg schön eingeschlagen, aber ohne Erfolg. Außer, dass ich jetzt weiß, dass das nichts bringt...in diesem Fall.

    Aber danke für die Ermutigung.

    Liebe Leute,


    Ich habe auf der Suche nach Antwort leider keinen Thread zu diesem Problem gefunden, darum nun ein Neuer.


    Bei meinem Landy (TD5 von 2006) habe ich folgendes Problem:

    Alle Lichter gehen (bis auf Nebelschlussleuchte), aber die Lichthupe und "richtige" Hupe gehen nicht. Konkret: wenn ich ein Signal geben will, kann ich das nicht. "Lichthupe" geht nur durch das An- und Ausschalten des Scheinwerfers - irgendwie doof. Und die Hupe geht gar nicht mehr. Die habe ich schonmal ausgetauscht, da ging alles noch. Dann plötzlich fiel die Hupe aus. Eine Weile später dann auch die Lichthupe.

    Wie gesagt, alle anderen Lichtet (außer Nebelschlussleuchte) funktionieren.


    Liegt das an dem Schalthebel - intern oder an dem ganzen Ding? Oder muss ich mich da tiefer in die Verkabelung vertiefen?


    Grüße

    Ich hatte bei meinem Defender TD5 Anlasser lange Zeit das gleiche Problem. Habe ihn abgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und wieder anmontiert. Nach ein paar Starts wieder das gleiche Problem. Wieder die gleiche Lösung. Wieder das ganze von vorne.


    Nun habe ich entdeckt: beim Anbringen muss man darauf achten, dass der Starter richtig einrastet (das ist Fummelei und Fingerspitzengefühl, denn es ist nicht immer eindeutig). Dabei merke ich, dass das am besten geht, wenn ich die äußere Schraube (rechts in Fahrtrichtung) zuerst anbringe, dann die untere und zuletzt die obere (die schwierige - manche lassen die auch komplett weg. Aufgefallen ist das mir, weil ich das Problem jedesmal habe, wenn jemand fremdes eingeschraubt hat.


    Tut mir leid, das beantwortet deine Frage jetzt nicht wirklich... Ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass der Starter nicht dicht versiegelt angebracht war und so Flüssigkeit oder Feuchtigkeit in das Innere eingedrungen ist (ich fahre viel im Gelände, da habe ich fast täglich Gespritze überall).


    Hier noch ein PDF über wie ein Starter Motor funktioniert (in Englisch).

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Defender TD5 ein neues Problemchen, komme nicht auf den Grund. Gestern Abend war ich unterwegs. Vor einer Brücke war eine kleine Senke, als ich dort durch/drüber fuhr, hatte ich plötzlich kein Gas mehr und die Motorleuchte ging an. Ich fuhr an den Rand, schaltete ab und wieder an, da war alles wieder normal. Das gleiche hatte ich einmal vorher, vor einigen Wochen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor manchmal kurz nicht zieht, wenn ich mit Tempo über einen Hobbel oder kleines Schlagloch fahre.


    Was meint ihr, woran könnte das liegen?