Motorhaube geht immer wieder von allein auf

  • Mir ist bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass die Motorhaube ab und an von alleine aufspringt. Auch wenn der Defender geparkt ist springt die einfach ab und zu auf und hängt dann an dem Haken. Ich weiß auch nicht warum - sooo stark ist die Feder am Dorn auch nicht - und habe noch keinerlei Muster entdeckt.


    Hat da jemand eine Idee?

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Vermute dass die Entriegelungsmechanik nicht in Endposition kommt, passiert wenn der Bowdenzug zu weit vorgespannt wurde, oder die Mechanik vorne nicht sauber läuft.

  • Ja, vorne an dem runden Riegel schauen, ob a) der Dorn weit genug reingeht und b) der Riegen weit genug greift.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da war ich dran, ja. Ist das Kabel länger, geht die Haube gar nicht auf. Darum habe ich es ja ganz leicht angezogen. Das Phänomen ist jetzt auch ganz frisch, seit drei Tagen (und das mit dem Bowdenzug ist schon ein paar Wochen her). Dazwischen war alles ok.

    Ich schau Mal noch nach dem Riegel Mechanismus.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Manchmal hilft da ein wenig Schmiermittel, das der Haken unten richtig einchnappt.
    Auf dem Slampanel ist auch das Blech/Winkel, das den Haken fängt, das kann man auch feintunen, also etwas rein oder raus schieben.

  • Danke euch.

    Lustige Geschichte. Hab erstmal nix gemacht, die Motorhaube ist seit dem letzten Mal zudrücken nicht mehr aufgegangen🤷🏼‍♂️ dann warte ich Mal noch ab, bevor ich was mach.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Mir ist bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass die Motorhaube ab und an von alleine aufspringt. Auch wenn der Defender geparkt ist springt die einfach ab und zu auf und hängt dann an dem Haken. Ich weiß auch nicht warum - sooo stark ist die Feder am Dorn auch nicht - und habe noch keinerlei Muster entdeckt.


    Hat da jemand eine Idee?

    Dein Defender will Dich vielleicht darauf hinweisen das der Ölstand mal kontrolliert wird :winking_face:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Dein Defender will Dich vielleicht darauf hinweisen das der Ölstand mal kontrolliert wird :winking_face:

    oder einfach das Du seine Motorhaube richtig einstellen sollst :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • moin,


    ich würde auch sagen, die haube gehört mal mit liebe und ruhe eingestellt....alles auf leichtgängig checken, schmieren.... dann gehts sie auch zu und nur dann auf wenn sie soll. oder raus den ganzen rotz und auf die externen haubenverschlüsse a la serie oder militär umwechseln;-)

    gruss fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Nein, war bei der Untersuchung alles in Ordnung. Seit der Meldung hier ist die Motorhaube auch nicht mehr von allein aufgesprungen🤷🏼‍♂️

    Did you lose your way? Did you ever have one?