Frühjahrs-Challenge - Mit Sika verklebtes Solarmodul vom Dach kratzen...

  • F... die Henne.

    Hat das Semiflex Solarmodul auf meinem Landy Dach nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Irgendeine Leiterbahn ist gebrochen. Wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt kann man das Modul quasi schalten :facepalm:

    Das war als Lösung für die Ewigkeit gedacht. Die Semiflex ETFE Dinger taugen wohl nur begrenzt? Mein altes 100 W Glasmodul hatte ich jahrelang auf dem Dachträger und heute noch im Garten stehen.


    Jetzt bereue ich die solide flächige Verklebung mit Sika und freue mich auf die Kratzer im Alucab.


  • Mein Beileid, die Beschichtung der Alucabdächer ist sowieso recht empfindlich.

    Jemand hier der mit Semiflex gut Erfahrungen hat? selbst die teuren von deutschen Vertreibern kenne ich einige die nicht lang gehalten haben.

    Evtl. hilft das:

    Sikaflex Remover 208 Spraydose 400ml Reinigungsmitel
    Sika Remover-208 ist ein vielseitig verwendbares Reinigungsmittel für glatte, lackierte und behandelte Oberflächen, insbesondere für das Entfernen von frischem…
    www.amazon.de


    Habe allerdings noch nicht damit gearbeitet, zum Glück hatte ich so einen Fall noch nicht.

  • Diese Remover funktionieren meistens nur, wenn das Zeug noch nicht ganz ausgetrocknet ist. Kenn ich zB auch von Forstmarkierfarbe. :see_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

    Du machst mir gerade Mut, weil ich mit dem Gedanken spiele, die Kotflügel von unten zu verstärken, anstelle da von oben Riffelblech drauf zu ballern. Von unten hätte ich vollflächig mit Sika verklebt ... Idee bleibt also im Rennen :grinning_face_with_sweat:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder doch gleich über ein neues Dach nachdenken? :facepalm:

  • Ihr macht mir echt Mut.

    Leider war das ein Modul aus der Bucht. Hat aber halt sehr schön von den Abmessungen genau gepasst.


    Probieren werde ich es dann mal mit Angel- oder Drachenschnur.

    Eher im warmen als im kalten. Zur Zeit ist ja im Tagesverlauf beides im Angebot.


    Ein 80 W Semiflex von Greenakku mit Aluminium Rücken habe ich auch noch liegen. Vielleicht hält dieses ja länger. Danach dann wieder ein Rahmen Glasmodul.

  • Oha. Ich würde das auch etwas anwärmen oder auf Sonne warten und es dann mit einer Nylonschnur/ Angelschnur versuchen zu entfernen, damit hab ich bei Verklebungen gute Erfahrungen gemacht. Die Schnur reist vielleicht mal wenn Du zuviel dran rumzerrst, macht jedoch nicht so viel kaputt wie der Draht.


    Wenn ich so ein flaches Modul aufkleben wollen würde, würde ich das so änlich machen, wie es bei den Cascadia Modulen gelöst ist, mit einem Streifen qualitativ hochwertigem Doppelklebeband einmal aussen entlang - denke das bekommste dann einfacher wieder runter wenn es sein muss.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Vielleicht sagst du dich mit einem erhitzten Draht dran. Wir haben früher mit eim kurzgeschlossen Draht an einer 9 Volt Batterie Styropor geschnitten.

    Hallo Geriax,

    bei einer Verklebung mit Sikaflex oder ähnlichem erreichst Du mit einem Heizdraht nichts, da mußt Du mit einem Sägedraht wie bei der eingeklebten Windschutzscheibe dran.

  • Ich lass mich nicht entmutigen, ich klebe diese Woche noch mein Flexmodel mit 125 W vorne auf die Motorhaube !

    Es ist ein "Power Panel Flex 125 Pro" von Carbest. Sollte es mal defekt sein, wird halt ein neues gleichwertiges

    an selbiger Stelle neu verklebt. Nur dieses Panel passt von den Maßen her genau dorthin wo ich es haben möchte.

    Da ich eine Polyureabeschichtung auf dem ganzen Fahrzeug habe bietet sich die Verklebung mit Doppel-

    klebeband leider nicht an ! Für mich gibts nur SiKa 554. Aber bei glatten Dächern und sonstigen glatten

    Flächen gibt es das 3M GPH-160GF VHB-Klebeband doppelseitig 19x3 mm ! Das ist extra dafür !

    Gruß Rolf

  • Schickes Muster!


    Bisschen Spucke und Polieren dann passt das wieder :crylaugh:


    Wie gehts weiter mit den Klecksen?


    Dünner schneiden und das andere Modul drauf kleben oder sollen die noch komplett weg?

  • Hatte ich mir auch mal vorgenommen, dann aber wieder verworfen da das Teil dort mächtig warm wird und dadurch wahrscheinlich einen großteil seiner Leistung einbüßt :thinking_face:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nix VW-Bus, das war im ersten Leben.

    Ich halt mich meistens im abgekühlten Schweden auf, da gibt's keinen Hitzestau, auch nicht auf der Motorhaube. Hitzestau und heisse Waden kannte ich früher nur beim Defender.

    Bleibt alle gesund und munter und macht euer Ding. :smiling_face_with_sunglasses: :embarrassed:

  • Nix VW-Bus, das war im ersten Leben.

    Ich halt mich meistens im abgekühlten Schweden auf, da gibt's keinen Hitzestau, auch nicht auf der Motorhaube. Hitzestau und heisse Waden kannte ich früher nur beim Defender.

    Bleibt alle gesund und munter und macht euer Ding. :smiling_face_with_sunglasses: :embarrassed:

    Und was für ein Fahrzeug ist jetzt aktuell?

  • Wir haben seit Jahren auf unserem Fuhrpark die Paneele von GreenEnergy. Sau teuer, aber da kannst Du sogar durchbohren und mit nem Hammer drauf kloppen. Und die bringen sogar bei Mondschein Strom. Aber wie gesagt, günstig ist anders. Die gibt's auch noch mit mehr Leistung.