Beiträge von Max Sorg

    Wir haben von chiptech das AGR rausnehmen lassen inkl. ein paar PS mehr. Das re-suspension für uns gemacht. Die haben die Dateien bekommen und eingespielt, fertig. Da mussten wir nicht für hinfahren....


    Gruß

    AWo

    Hi Andreas,


    ich habe von hier keine 100km zum Alexander Oberlechner nach See im Tirol (A). Ich bin in Rente und habe Zeit. Der Besuch der Firma Chiptech ist alleine schon eine Reise wert. Die Führung von Alexander durch Seinen Betrieb, der Kaffee, die Gespräche mit Ihm und seinem Mitarbeiter, die in Augenschein nahme seiner Fahrzeuge in der Werkstatt, auf dem Leistungsprüfstand und auf seinem Hof ist ein Erlebnis.

    Dann habe ich meinem Defender noch den Chiptech Ladeluftkühler und ein paar PS mehr gegönnt.

    Und dann die Heimfahrt genossen.

    Für mich wären das auch 500km Anreise Wert gewesen.

    Meine Devise: Es muss nicht alles per Internet/ Email erfolgen.


    Liebe Grüße aus dem Oberschwaben

    Max

    Mein Defender TD4 2.2 ist seit Mitte März im Container unterwegs in den Süden Afrikas.

    Um dem Problem eines verstopften DPF dort aus dem Weg zu gehen, war ich Mitte Februar noch beim Alexander Oberlechner (Chiptech) und habe den DPF gegen das Ersatzrohr auswechseln lassen. Die mechanische Arbeit, sowie der Software-/ Programmier- Part erledigt der Alexander mit Professionalität.

    So nebenbei: Ein Bekannter ist aktuell mit seinem Defender in Afrika unterwegs und hatte Probleme mit dem DPF. Letztendlich hat er den DPF dann entfernen lassen. Die Programmier- Arbeiten wurden nach einigen Fehlermeldungen unterwegs, in mehreren Stepps und in mehreren Werkstätten durchgeführt, was am Ende dann um einiges teurer war, als der Umbau bei Chiptech.

    Wenn Dein Motor nur im kalten Zustan erst nach langem Orgeln startet, kann es auch am nicht funktionierendem Vorglühprozess liegen. Ist vielleicht die Sicherung für die Glühkerzen durchgebrannt oder mindestens. 3 Glühkerzen defekt?

    Hatte letzten Winter den Fall, daß der Motor erst nach sehr langem Orgeln angesprungen ist.

    Buck Boost 400€

    Orion 160€

    Nur zur Info.

    Hi Jürgen,


    klar, Du hast den Preisunterschied in Deinem vorherigen Beitrag schon beschrieben.

    Generell muss doch jeder für sich entscheiden welches Gerät Er einsetzt und welchen Betrag Er bereit ist zu zahlen.
    Fakt ist, dass der Buck Boost ein absolut hochwertigeres Modul ist und der Betrag gerechtfertigt ist.


    Gruß
    Max

    Der Preisunterschied von 400€ zu 160€ würden meine Überlegungen ebenfalls deutlich beeinflussen.

    Hi Jürgen,

    wenn Du unterm Sitz zwei Batterien mit jeweils einer Länge von 355mm eingebaut hast und kurze Leitungswege zum von den Batterien zum Ladebooster bevorzugst, dann bringst Du den Victron Orion nicht mehr unter. Bei mir haben die Batterien eine Länge von jeweils 278mm und somit genügend Platz für einen Ladebooster der etwas wärmer wird als der Buck Boost 25A von Victron.


    Max

    Welchen von Victron?

    Den Orion?

    Hast du mal geschaut der soll beim Laden ja ziemlich heiß werden...


    Aus Platzgründen habe ich mich für den Buck Boost 25A von Victron entschieden.

    Ich habe mich für den Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät/ Ladebooster wegen dem Buetooth Zugang/ Überwachung sowie aus einer Empfehlung eines Wohnmobil Ausbauers entschieden. Während dem Laden wird der Boost'er warm aber nicht heiß.

    Vom Platzbedarf her ist Dein "Buck Boost 25A" eine Ecke kleiner und leichter als der Orion, in der Tiefe mit 3cm zu 7cm und vom Gewicht her weniger als die Hälfte. Wäre eine Überlegung Wert gewesen!

    Ich habe mir vor einem Jahr als Starter und Verbraucherbatterie von CS-Batteries (Lithium Starter Batterie (cs-batteries.de) die LiFePO4 60Ah eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
    Die Batterien haben einen Kaltstartstrom von 1500A und sind somit als Starterbatterie geeignet, sowie als Versorgungsbatterie einsetzbar. Zum Laden der Versorgungsbatterie habe ich von Victron das DC-DC Ladegerät eingebaut.

    Hatte vorher 2x 90Ah Bleibatterien mit zusammen 50kg Gewicht, die beiden LiFePO4 wiegen zusammen nur 17,2 kg.

    Hallo Joachim,
    ja, ab dem PU27 ist im Bediengerät ein Temp. Sensor vorhanden, der macht allerdings nur Sinn, wenn Du das Bedienteil im Wohnbereich auf Kopfhöhe (Comfort Zone) montiert hast. Ich habe das Bedienteil in der Standheizungskonsole unterhalb der Cubby Box im vorderen Fußraum montiert (der Einfachheit wegen). Wenn Du dann auf 20° einstellst geht die Heizung auf Volllast bist die Temperatur im Fußraum vorne erreicht ist.
    Seit dem ich dann den externen Temperaturfühler nachgerüstet hatte war die Temp. Steuerung im Raum angenehm.
    Temp. Sensor kostet zusätzlich 21.- € Externer Temperatursensor (autoterm24.de)

    Habe bei mir den Temperatursensor montiert? Mit dem kann die gewünschte Temperatur eingestellt werden, die auch gehalten wird. Seit Montage des Temperatursensoren ist die Innentemperatur im Fahrzeug angenehm. Der Temperatursensor kostet nicht die Welt und ist sein Geld Wert.

    Die Aufgabenstellung!

    Eine Zusatzbatterie (AGM) soll während der Fahrt geladen werden und auch eine Unterspannungs/Tiefentladungschutz sollte gegeben sein. Eventuell auch eine Ladungs Kontrolle/Überwachung .

    Was würdet ihr für diesen Zweck verbauen und hab ich da eventuell noch was vergessen.

    Sachdienliche zum Zielführende Hinweise beinhaltet ein Einschluẞ ins tägliche Nachtgebet

    Hallo Nobi,

    aus meiner Erfahrung folgendes:

    Installiere zwischen den beiden Batterien (Starter/ Versorgungsbatterie) einen
    Ladebooster Fabr. victron energy
    Typ: 12/12-30 nicht isoliert.
    Der Ladebooster bietet Dir alle Funktionen die Du aufgeführt hast.

    - Easy zu installieren.

    - Du hast Bluetooth Verbindung für Einstellung und Überwachung.

    - Auf alle Batterietypen einstellbar.
    - Immer die optimale Ladespannung.