Under-frame Radhalterung beim Defender

  • Hallo in die Runde,


    Seit ich meinen Defender habe beschäftigt mich die Frage des Reserverads, bzw. der Reserveräder. Beim Kauf waren zwei inklusive und ich bin nicht mit der Lagerung/Halterung der Räder zufrieden (momentan eins auf dem Dachgepäckträger und eins an der Hecktür, weil kein geeigneter Platz in der Wohnung).

    Vielleicht bin ich verwöhnt von Nissan und Toyota, vielleicht verunsichert mich, dass ich die Schaniere an der Hecktür sehen kann - eins steht fest: ich will eine Alternative Halterung/Tragmöglichkeit zur Hecktür für mein Reserverad.


    Neben der üblichen Überlegungen habe ich mich gefragt warum es von LR keine Reserveradhalterung für die Unterseite des Fahrzeuges gibt (beim Defender, beim Discovery gibt's das so weit ich weiß), so wie es Nissan, Toyota, Pajero und (alle) andere Autohersteller anbieten.


    Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung und/oder Ideen/Vorschläge ob und wie sowas beim 110er geht?

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Weil man in allen nur erdenklichen Situationen an das Ersatzrad ran können sollte und das halte ich auch für gut so. Einen Platten (ausser eingefahrenen Nägeln) hat man nie auf ebener und standfester Fläche.


    Ich bin sehr froh drum und würde mich bei anderen Fahrzeugen und artgerechter Haltung nie auf ein Ersatzrad unterm Auto verlassen.


    Mache Dir hinten einen externen Ersatzradträger dran und gut.

    Unterm Auto wirst Du beim Defender keinen Platz finden.

  • ...unter dem Auto sah das Reserverad nach 10 Wochen Fahrbetrieb beim Toyota schon so aus:



    So richtig gut ist das auch nicht....


    Ich weiß jetzt nicht welchen Fahrzeugaufbau Du genau hast, aber manche führen das Rad auch innen mit. Beim HT gibt es LR Halterungen für die Trenn - bzw auch für die Seitenwand. Wäre evtl. auch eine Alternative?

  • Danke euch beiden für die Beiträge.


    Beim Nissan Patrol habe ich nur gute Erfahrungen gemacht was Reserverad unter dem Fahrzeug angeht. Wie man in meinem Profilbild vielleicht sehen kann, ist das Rad beim durchqueren des Flusses auf dem Dach. Warum? Grundsätzlich verlagere ich das Rad dorthin, wo es im Fall eines Platten/Unfall praktisch ist, wenn ich bedenke Offroad zu gehen - beim Landy z.B. Dach und/oder Hecktür. Somit entsteht auch mehr Luft nach unten. Allerdings finde ich für den Alltagsgebrauch das Verstauen des Rads unter dem Auto - außer Sicht - praktischer. Daher die Frage.


    Ein externer Ersatzradträger ist natürlich eine Möglichkeit, Platz ist echt nicht viel unterm Defender.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • moin,


    also wenn ich bei meinen landy unters auto gucke ( 110er ht und 130er) finde ich keine stelle wo ein ersatzrad hinpassen würde :winking_face: ohne dass es massiv nach unten vorstehen würde.

    da du einen td5 fährst, kannst du es mit einer geeigneten halterung auch auf die haube verbringen ( subjektiv gefühlt bis max. 255er möglich).... oder du baust dir etwas wie die militär-wölfe haben ...son ne total schöne, praktische halterung für die seite :smiling_face: Aussen

    dann müsstest du aber deine kotflügelspiegel auch etwas verlängern :winking_face:

    ne im ernst. unterm auto ist kacke.... du fährst mit wenig luftdruck durch schlamm oder wüste... es drück dir dreck/sand zwischen felge und reifen..zack platt....und dann im schlamm nach dem ersatzrad suchen im dreck unterm auto ....??

    zugegeben...ich habe aber auch platz um das zweite rad zuhause hinzustellen.


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Ich habe das ja schon öfter in anderen Tröts geschrobelt, das Ersatzrad an

    der Hecktüre hat bei mir damals nie zu Schäden an den Scharnieren geführt !!!!

    Da war es gut aufgehoben. Mich grauts jetzt schon davor wenn ich das Ding mal

    unter meinem Pathfinder rausholen muß wenn ich nen Platten habe.

    Aber egal, verschlimmbessern ist wahrscheinlich in.

    Gruß Rolf

  • beim 110er ist ein rad dauerhaft auf der haube, das zweite habe ich immer nur dabei wenns weeeeiit weg geht und das kommt dann an die hecktüre... da habe ich das "alte" system mit den drei bolzen so umgebaut, dass ist von innen m20er mutern hinter die trägerplatte geschweisst habe und die bolzen mit m20 gewinde versehen habe. so kann ich - wenn ich kein rad an der türe habe- einfach die drei langen trägerbolzen herausschrauben und gegen kurze m20 skt-schrauben ersetzen. an meinem 130er station hatte ich auch fast 10 jahre das ersatzrad hinten an der türe... ohne schäden.


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Ich habe das ja schon öfter in anderen Tröts geschrobelt, das Ersatzrad an

    der Hecktüre hat bei mir damals nie zu Schäden an den Scharnieren geführt !!!!

    Da war es gut aufgehoben.

    Du hast recht, das habe ich schon einige Male gelesen. Ich denke auch, dass LR die Hecktür so gebaut hat, dass man ein Rad dran hängen kann. Sonst wäre das ja eine dumme Idee. Mir geht es eher um eine Überlegung für zusätzliche Möglichkeiten ein Rad zu transportieren - z.B. wenn ich mehrere dabei habe. Auf die Haube will ich keins machen, da ist es mir zu umständlich wenn ich Mal drunter schauen will. Gepäckträger will ich vielleicht für Gepäck/Material benutzen oder gar entfernen.

    Aber ich sehe, dass unterm Auto echt nicht allzu viel Platz ist, deshalb die Frage ob es Erfahrungen hier gibt (mit dem Defender).

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Passt beim Patrol den ein größeres Rad in die originale Ersatzradhalterung?

    Bei meinem damaligen Patrol (der hieß damals noch Datsun) hatte ich quasi nur ein Notrad (also das Originale Serienrad) in der Halterung unter dem Heck gehabt. Später hatte ich dann eine schwenkbare Reseveradhalterung angebracht

    Ist aber auch schon sehr viele Jahre her... (achja, damals als noch früher war...)


    Beim Defender habe ich das Rad beim Reisen auf der Motorhaube

    (für mich auch das Erkennungsmerkmal eines Landy)

    Da nimmt es mir keinen Platz weg und ich komme bei einer Panne gut ran

    Ein zweites Rad nehme ich eigentlich nie mit

    Ich habe für Notfälle einfach Schläuche dabei. Die kann ich zur Not einsetzen

    bis wieder geeignetes Material/Werkstatt zur Verfügung steht.


    Bin allerdings auch kein Weit- bzw. Weltreisender

  • da habe ich das "alte" system mit den drei bolzen so umgebaut, dass ist von innen m20er mutern hinter die trägerplatte geschweisst habe und die bolzen mit m20 gewinde versehen habe. so kann ich - wenn ich kein rad an der türe habe- einfach die drei langen trägerbolzen herausschrauben und gegen kurze m20 skt-schrauben ersetzen.

    Gibt es davon Bilder? Ich bin so ein visueller Mensch :winking_face:

  • Servus,


    ein Reserverad unter dem Heck wie z.B. bei vielen Pickups würde mich stören. Klar ist es da "aus dem Weg", jedoch schlecht erreichbar und gammelt gemütlich vor sich hin. Die Befestigungsmechanik ebenso, wenn sie nicht gepflegt wird. Das ist dann der Klassiker: Reserverad wird gebraucht und ist nicht mehr ohne Aufwand zu lösen unter dem Fahrzeug, da sich nie einer drum gekümmert hat. Wenn ich so eine Karre hätte, würde ich das mehrmals im Jahr ablassen, säubern, fetten, etc. Dann bleibt jedoch immer noch die ungünstige Position um dranzukommen.


    Kann mich hier einigen Vorschreibern nur anschliessen - habe das Reserverad an der Hecktüre und auch keinerlei Schäden. Für die meisten Touren reicht eh ein Reserverad plus ein gutes Reifenreparaturset. Manchmal nehme ich noch einen Reifen (ohne Felge) mit, der ist vergleichsweise leicht und findet schon noch einen Platz.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • wie schon erwahnt unter ein Defender ist kein platz.

    Und man sollte auch die grosse und das gewicht so eines ersatzrad nicht vergessen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ....., da ist es mir zu umständlich wenn ich Mal drunter schauen will....

    Ich hatte meines auch an der Hecktür, hab's aber dann von dort auf die Haube verfrachtet.
    Lag bei mir aber v.a. daran, dass die Hecktür quasi meine Freiluftküche ist und mir das dann zu riskant war, weil das Ding ganz gerne mal ungewollt zugefallen ist.
    Am Anfang war's mit dem Haube-öffnen tatsächlich blöd, weil diese dann nicht mehr von selbst aufgesprungen ist. Man hat also immer die Unterstützung eines Helfers gebraucht.
    Abhilfe hat dann aber eine verstärke Feder (extra für diesen Zweck) beim Teilehändler des Vertrauens geschafft. Jetzt springt das Ding auch mit 235er-Rad von alleine auf.
    Kostenrahmen waren ca. 20 €, wenn ich mich noch recht entsinne.....

    Vor dem Umbau hatten die Scharniere aber auch 25 Jahre überstanden, scheint also auch als Dauerlösung geeignet :winking_face:

  • Auf die Haube will ich keins machen, da ist es mir zu umständlich wenn ich Mal drunter schauen will.

    was ist daran so schwierig ? verriegelung auf,haube hochklappen,fertig !



    das rad bleibt natürlich auf der haube................ :crylaugh:

    NEIN,ich heisse nicht schwarzenegger :grinning_squinting_face:

  • mit 255'er, 285'er wird das aber auch nichts mit die haube denke ich.

    Auch wenn man die haube verstarkt werden die einfach zu hoch sein.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • soviel schwerer wird das rad nicht sein und die militärhaube sollte das vertragen.

    Militärhaube...hab ich nicht. Schwach bin ich auch nicht, brauch dennoch nicht bei jedem Blick in den Motorraum einen Arm-Workout. Außerdem will ich kein Rad da vorne drauf sitzen haben.


    Die Frage nach Erfahrungen zu under-frame hat ja den Hintergrund, dass das zweite Rad aus dem Weg, außer Sicht sein könnte, wenn ich nicht im Gelände unterwegs bin. Sonst kann ichs einfach auf dem Dach lassen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Passt beim Patrol den ein größeres Rad in die originale Ersatzradhalterung?

    Bei meinem damaligen Patrol (der hieß damals noch Datsun) hatte ich quasi nur ein Notrad (also das Originale Serienrad) in der Halterung unter dem Heck gehabt. Später hatte ich dann eine schwenkbare Reseveradhalterung angebracht

    Ist aber auch schon sehr viele Jahre her... (achja, damals als noch früher war...)

    Wir hatten immer nur Serienräder am Patrol, kann ich also nichts zu sagen. Die Räder haben auch immer ausgereicht, auch auf längeren Reisen (ich starte jetzt keine Rad-Diskussion). Ich meine da war noch etwas Spielraum für ein größeres Rad in der Halterung (das normale hat locker rein gepasst - und trotzdem nicht rumgewackelt).

    Did you lose your way? Did you ever have one?