• Wir haben auch länger gesucht und uns vor ner Woche eine 270-Grad-Markise von OLC bestellt (aber nicht die extended-Ausführung, die noch zusätzlich nach vorne ausschwenkt). Montiert wird sie aber erst in etwa einem Monat, wenn man draußen wieder arbeiten kann.


    Zugesagt hat uns eben das im Vergleich geringe Gewicht, der günstige Preis und so ein paar nette Kleinigkeiten wie die hochklappbaren "Zipfel" um das Regenwasser besser ablaufen zu lassen. Freitragend war uns wichtig und die Eckstütze lässt sich bei Bedarf doch auch schnell mal runterklappen.


    Nun sind wir selber mal auf die Praxiserfahrung gespannt.

  • Bei meinen T4 rechts wg der Schiebetür. Beim Landy geh ich mit der Kederleiste links, da die Hecktür links nach rechts öffnet und ich nicht drumherum laufen will. Off: Heckzelt für T4 hat auch rechts Eingang wg Schiebetür, behaupte ich jetzt mal so 🤣

    Und: Heckklappe ist pragmatischer als Tür da man jederzeit ein Dachüberstand mitführt (Raucher-Terasse)

  • Servus,


    da Du schreibst "am liebsten 270 Grad" vermute ich, dass das noch nicht entschieden ist und erlaube mit einen Tipp. Es gibt viele tolle 270 Grad Markisen und den Schutz den sie bieten ist natürlich riesig (grad wenn noch Seitenteile dazukommen), doch ich würde mir so ein Teil nicht anbauen. Denn das Gewicht von den Dingern ist enorm und dann auch noch an einer Stelle wo man Gewicht so gar nicht gebrauchen kann, nämlich hoch oben an der Seite.


    Wir haben am Heck eine kurze Markise, das ist fein um trocken rein und rauszuhüpfen und bei Regen oder Schnee ein kleines Vordach zu haben. Die Größe reicht auch völlig um mit zwei Personen darunter zu sitzen, z.B. wenn Schatten gefragt ist. Für die Seiten des Landys verwenden wir einfach ein Tarp mit einem eingenähten Keder, zwei Teleskopstangen und ein paar Abspannleinen. Am Fahrzeug ist rechts und links eine Kederleiste, sodass das Tarp flexibel auf beiden Seiten genutzt werden kann.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich würde mir immer wieder eine freitragende 270° Markise kaufen.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass alles, was umständlich aufzubauen ist, nicht genutzt wird.


    Besonders bei Regen ist das ein Segen, das Leben kann weiter draußen stattfinden und der Einstieg ist überdacht.


    Wenn der Preis Nebensache ist, würde ich auch definitiv keine nehmen, die nur mit Stützen steht, ich hatte mal ne Foxwing hier, kein Vergleich zur Alu Cap die wir jetzt haben. Klar, kostet auch nur 1/3.

  • Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, wäre die aktuelle Batwing (ehemals Foxwing) meine 270 Grad Markise.


    Nach langen Jahren mit der Foxwing und aktuell der Alucab sehe ich in der Rhino-Rack die meisten Vorteile.

    Kosten.

    Gute Seitenteile (leider relativ teuer).

    Stützen mittlerweile fest an den Auslegern.

    Gewicht.

    Flache Kontur am Fahrzeug.


    Aber beim Aufbau mit etwas Wind halt kein Low-Brainer wenn man es alleine machen muss.

  • Moin,


    Alu Cab ist von den Abmessungen her so, dass im Vergleich zu anderen Anbietern weniger Schattenwurf bzw. Regenschutz da ist.


    Die Foxwing Markise mit den Stützen ist beim Aufbau etwa komplizierter, jedoch kann die äußere Endhöhe eingestellt werden (z.B. etwas nach unten gezogen werden), was einen etwas besseren Schutz gegen Schlagregen und unterfassenden Wind bietet (boa ey - mal wieder unständlich formuliert, aber ich hoffe verständlich)

  • mal angenommen ich würde mir so eine 270° markise kaufen dann

    auf jeden fall mit stützen ! wenn das (vieleicht sauteuere) ding

    nämlich einmal übergeklappt ist bei einer böe und schrott ist

    wird gejammert das die dinger nix taugen................. :tired_face: :hey:

  • Moin,


    Alu Cab ist von den Abmessungen her so, dass im Vergleich zu anderen Anbietern weniger Schattenwurf bzw. Regenschutz da ist.

    Ich habe auch die Alu Cub Markise. Auf- und Abbauzeiten, freitragend ohne Stütze und Windstabilität sind die Pro-Argumente für diese Markise. Auch dass man sie mal schnell aufziehen kann bei einer kleinen Mittagspause auf einer geteerten Fläche da man keinen Hering in den Boden klopfen braucht. Sind Vorzüge die ich nicht missen möchte.


    Konstruktionsbedingt steht Die Markise immer im selben Winkel vom Fahrzeug weg das heißt richtet man das Fahrzeug gerade aus, und das Gelände steigt zur Markise an, muss ich gebückt unter dieser Markise laufen hat man zur Markise hin Gefälle oder gerades Gelände ist die Höhe ausreichend. Bei meiner Markise bilden sich bei Regen sehr schnell Wassersäcke. Ich habe es noch nicht ausgereizt wie lange die Markise diesen Stand hält oder ob es irgendwann überläuft.

    Bei schlechtem Wetter würde ich sie nicht aufgebaut stehen lassen wenn ich nicht am Fahrzeug bin.


    Das finde ich den haupt Knackpunkt bei dieser Markise was machen da Seitenteile Sinn wenn man sie bei schlechtem Wetter nicht aufgebaut lassen kann. :facepalm:


    Seitenteile haben wir aber auch keine da diese nicht zu unserem Reisestil passen und wir auch gar nicht genügend Platz hätten( meistens bleiben wir noch kurz an einem Ort).



    Irgendwie bleibt das Ganze immer ein Kompromiss.

    Beim nächsten mal würde ich mir die Markise von Darche genauer anschauen ob es nicht eine Alternative ist.

    Grüße

  • mal angenommen ich würde mir so eine 270° markise kaufen dann

    auf jeden fall mit stützen ! wenn das (vieleicht sauteuere) ding

    nämlich einmal übergeklappt ist bei einer böe und schrott ist

    wird gejammert das die dinger nix taugen................. :tired_face: :hey:

    Wir hatten unsere Stützen an der Foxwing IMMER untergebaut !

    Gruß Rolf

  • Ich werfe als Alternative zur AluCab mal die 270° Markise von Rockalu in den Ring. Ist solide und deutlich preiswerter als die AluCab.

    Könntest du bei mir in Esslingen auch anschauen und ausprobieren.

    Die habe ich mir gerade mal angeschaut die Rockalu scheint ja baugleich mit der Darche zu sein, den einzigsten Unterschied den ich finden konnte ist der Preis :seriously:


    Biwak


    Auvent ROCKALU 450°
    Le dernier né de la gamme ROCKALU, le auvent 450° auto-portant, accompagnera tous vos voyages.
    www.rockalu.de



    Die beiden sind nur noch mal 5 kg schwerer wie die alucub :frowning_face:

  • Moin, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

    Hab mir hier um Hamburg herum Modelle angesehen.

    Bin noch nicht so schlüssig....

    Aber:

    Ich hab ein Aufstelldach, ähnlich dem des "extec hardtent"

    verbaut. Der Rahmen ist ein geschlossenes Stahlvierkantprofil.

    Wird die Halterung nur aussen am Ramen oder auch innen befestigt?

    Wie klappt es bei der 270° Version mit der Hecktür?

    Muss dadurch ein Halter montiert werden, der die Markise höher stellt?

    Danke und Gruss

    Frank

  • Haben diese ganzen Batman-Flügel :winking_face: eigentlich einen regendichten Abschluß? Besonders über der Hecktür?


    Ich habe das mit Kederschiene und Tarps gelöst. Drei größen, je nach Bedarf, auch seitlich kombinierbar. Gewicht und Packmaß vernachlässigbar. Sturmfest abspannbar ohne Bodenkontakt (seitlich noch nicht ganz fertig, aber wird so wie hier hinten).