Beiträge von GGG

    Respekt an Hannover.

    Darauf kann man im :nauseated_face:-versifften Stuttgart im einzelnen und Baden-Württemberg im ganzen wohl eher nicht hoffen.

    Vorwärts immer - Rückwärts nimmer.

    Also in Heidenheim/Brenz wurde die Umweltzone zum 01.01.2024 aufgehoben. Jetzt darf ich mit dem Landy endlich mal legal in die Stadt fahren :winking_face:


    Laut Antrag hat es mehrere Zonen betroffen. Nachdem Heidenheim jetzt frei ist, nehme ich an, dass der Antrag so durchging:
    "Aufhebung der grünen Umweltzonen in den Städten Leonberg, Heilbronn, Herrenberg, Heidenheim sowie der Gemeinde Hemmingen"

    Hallo allerseits,

    benutzt hier irgendjemand "Sygic Truck & Caravan" zur Navigation?


    Ich habe das seit zwei Jahre auf nem Adroid-Tablet und es funktioniert recht gut und zuverlässig.
    Aber jetzt wollte ich ein paar Routen als GPX-Dateien einlesen ... leider ohne Erfolg.


    Laut Sygic sollte das funktionieren: "Seit Version 22.0.4 kann die Sygic App GPX Dateien lesen." (und ich habe 22.5.0)

    Aber beim Klick auf die Datei kommt nur "Keine Deiner Apps kann die Datei öffnen".

    Hab dann auch mal eine KML-Datei probiert, aber ebenso ohne Erfolg.
    In Google Earth kann ich diese zwar einlesen, aber das bringt ja unterwegs ohne Internet leider nichts.

    Zu Sygic und GPX finde ich Im Internet nicht viel Hilfreiches.

    Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht 😬

    Danke & Gruß

    Michael

    Also ich hatte alles sauber gemacht und immer wieder kontrolliert. Es sabbert nicht an der Dichtung raus.


    Das Öl in der Mulde kommt tatsächlich aus dem Schlauchanschluß.


    Wenn ich die Funktion richtig verstehe, wird in dem Schlauch ja ölhaltige Luft durchgeleitet.

    Ich könnte versuchen, ihn besser abzudichten oder die Sache einfach ignorieren und ab und zu abwischen :winking_face:


    Aber ist denn diese Menge an Öl normal?
    Nicht dass ich mir Sorgen machen muss :hey:

    Sorry wegen dem verwirrenden Foto! Das hatte ich noch aufm Handy, vermutlich mal irgendwo auf nem Treffen geknipst.

    Hab das eigentlich nur hinzugefügt, dass man weiss um welchen Hebel es geht und gar nicht auf die Umrandung geachtet :facepalm:


    Bei mir sieht alles normal aus, ohne die Umrandung.


    Wenn ich am Hebel rüttel, dann bewegt sich an der Heizung überhaupt nichts. Da kommt kein Ruckeln an.

    Ich wollte mir jetzt nur das Abschrauben vom Draht direkt an der Heizung ersparen (da sind einige Muttern dran, nicht dass ich da nachher irgendwas neu justieren muss). Hätte ja sein können, dass mein Problem ein bekanntes Problem ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber gut, dann muss ich wohl mal die Verkleidung am Armaturenbrett abmachen und die ganze Verdrahtung checken.


    Mich hatte halt diese Temperaturabhängigkeit gewundert ... das macht für mich so überhaupt keinen Sinn :winking_face_with_tongue:

    Wenn Auto warm, dann flutscht der Hebel problemlos in jede Stellung und Gebläse läuft.

    Hallo allerseits,


    ich habe ein etwas seltsames Problem. Mit ist aufgefallen, dass seit ein paar Wochen der Hebel für das Heiz/Lüftungsgebläse klemmt.


    Vorsichtiges Rütteln hat nichts gebracht. Ich kann auch im Motorraum nichts verbogenes oder verklemmtes feststellen, zumal ich in dieser Ecke in letzter Zeit auch gar nichts gearbeitet habe. Jedenfalls sitzt der Hebel richtig fest.


    Wenn ich dann ein Stück gefahren bin, kann es sein, dass der Hebel plötzlich wieder beweglich ist. In seiner unteren Stellung springt dann auch das Gebläse normal an.


    Habe schon versucht, das Fahrzeug auf unebenem Boden anders hinzustellen, nur um zu testen, ob sich beim Verwinden irgendwas verklemmt. Aber nein, es brachte keine Veränderung.


    Ich versteh die Sache nicht ganz. Es ist doch nur ein schlichter Bowdenzug vom Hebel zur Heizung, oder gibt es da irgendetwas, was von der Temperatur beeinflusst werden könnte?


    Danke & Gruß

    Michael


    Ich bin all die Jahre immer gut zurecht gekommen auf der Insel, aber ich fände halt so nen dauerhaften Ring-Aufkleber einfach sauber und ordentlich.


    Temporäre Markierungen gehen schon auch, aber sie sehen halt nicht so schickt aus :crylaugh:


    (was sollen sonst die Briten denken wenn ich vor der Eisdiele parke um ne Kugel Fish&Chips-Eis zu holen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: )

    Vielleicht ist das Teil so teuer weil es Seltenheitswert hat? :winking_face_with_tongue:


    Ich musste meines zersägen, sonst hätte ich vorher diverse Teile abschrauben müssen, um es rausziehen zu können. Und das war mir zu blöd. Und im besten Zustand war es eh nicht mehr, das hätte mir keiner mehr abgekauft :facepalm:

    Hallo allerseits,


    weiss von Euch vielleicht jemand, ob man irgendwo einen Aufkleber mit einer Meilen-Skala für den Td5-Tacho bekommen kann?

    Sowas wäre in Großbritannien ganz hilfreich.


    Im Internet find ich nur komplette Skalenblätter zum Einlegen in den Tacho.

    Ich hätte aber gerne nur einen Bogen zum Aufkleben auf den Rand des Tachos (also rund ums Glas).


    Ein Foto hatte ich vor einiger Zeit mal gefunden, kann aber auch sein dass es ein selbstgebastelter Aufkleber ist.

    Das ginge ja auch zur Not .... nur ein schön gedruckter wäre halt schicker :hey:


    Danke & Gruß

    Michael


    Also bei Jaguar Land Rover Classic gibt es das Teil mit folgender Beschreibung:


    Genuine OEM KRB000091 - Land Rover Undertray assembly (KRB000091) part for Defender 1987 - 2006. Authentic Land Rover Part.


    Kostet 260 Pfund.


    Ich hab es jetzt weggemacht. Das Dämmmaterial war schon bröselig und es lag ne Menge Dreck inklusive kleinen Ästchen dahinter. Jetzt ist der Motor viel besser sichtbar. Und vermutlich wird er jetzt auch besser vom Fahrtwind gekühlt :winking_face:

    Hallo allerseits,


    letztes Wochenende habe ich einen mehrtägigen Ausflug mit dem Td5 unternommen. Auch einiges Autobahn und auch bergauf und -ab über Land.

    Am Tag davor hatte ich noch etwa 600 ml Motoröl nachgefüllt, da der Peilstab einen etwas niedrigen Stand anzeigte.


    Heute habe ich zufällig gesehen, dass oben am Motor Öl ausgetreten und am Motorblock entlang nach hinten gelaufen ist.

    Und zwar an der Verbindungsstelle von Schlauch und Nockenwellendeckel.


    Mein erster Gedanke war, zu viel Motoröl drin.

    Aber auf dem Peilstab steht das Öl bis etwas über der Mitte von Min und Max. Das ist ja eigentlich ok so.


    Ich weiss allerdings nicht, wie lange das schon so ist!

    Bislang war ja noch die Motorabdeckung drauf, die ich jetzt entfernt habe. Das letzte mal hatte ich sie im Herbst weg und da war der Motor oben noch sauber.


    Wodurch kann denn sowas verursacht werden?


    Ist das normal, dass da so viel Öl durch den Schlauch wandert und nur die Anbindung undicht ist?


    Danke & Gruß

    Michael


    Ok, danke für die Antworten :embarrassed:


    Die obere Abdeckung kommt auch nur im Winter drauf (und für bestimmte Termine).


    Dann mach ich das Ding mal weg. Mich nervt es schon, dass man nicht alles sieht.


    Nur Interessehalber: Weiss jemand ob das original LR ist?

    Hab mal gegoogelt, aber weder in deutsch noch englisch findet sich etwas.

    Hallo allerseits,


    an meinem Td5 ist unterm Motor eine Plastikabdeckung mit ner Schicht Dämmmaterial montiert.


    Wenn ich mir Fotos von anderen Defendern anschaue, fehlt dieses Teil eigentlich immer.

    Ist das überhaupt original von LR?


    Soll das ein Schutz vor Beschädigungen sein?

    Oder Isolierung? Oder Schallschutz? :thinking_face:


    Weil sonst rupfe ich die Abdeckung raus.

    Sieht eh schon ziemlich angenagt aus und versperrt den Blick nach oben.

    Und Dreck sammelt sich vermutlich auch gut dahinter.


    Danke & Gruß

    Michael

    Ja das mit dem dauerhaft Festmachen wäre ja schlecht, wenn man die Markise wieder einklappt. Dann drücken die scharfen Kanten in den Stoff und vermutlich fallen die Teile dann eh ab.


    Das mit massiv gegossenen Stoppern und dann ein Vierkant-Loch reinmachen klingt eigentlich am besten.