Planar Standheizung 2D

  • Hallo, ich habe in meinem Lkw die planar 2D mit dem neuen Comfort Bedienteil.


    Will die Heizung nun auf leichter Stufe laufen lassen und habe dazu den Leistungsmodus gewählt. Ich hatte nun erwartet dass auf der niedrigsten Stufe die Temperatur runtergeregelt wird, das scheint aber nicht so zu sein. Am Ausströmer messe ich immer um die 85°. Nur die Drehzahl des internen Lüfters scheint sich zu verändern wenn ich auf der Leistungsstufe auf max. gehe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der planar? Wie schaffe ich es die Temperatur am Ausströmer niedriger zubekommen?


    Joachim

  • Hast Du schon bei Tigerexped nachgefragt. Wenn einer Planar kennt, dann die.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mail ist losgesendet, warte noch auf Antwort.


    Aber da die planar ja auch in einigen Landrover verbaut ist kann das ja vielleicht auch einer hier beantworten...

    die hab ich auch,aber ich hab da nicht den elektronischen regler mit zeiteintellung angeschlossen (ist mir zu kompliziert)

    sondern den einfachen drehregler ! https://www.tigerexped.de/Auto…ement-PU-5-mit-Drehregler

  • So, TogerExped hat geantwortet.


    Die planar heizt immer gleich, die Leistung wird über die Lüfterdrehzahl geregelt.


    Finde ich nicht sehr elegant.

    Spricht eindeutig gegen die planar.

    Wer will schon immer fast 90 ° am ersten Ausströmer der bei mir nach 50cm kommt.

  • Macht unsere Eberspächer meines Wissens nach aber auch so...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es ist simpler einen Lüfter in der Drehzahl zu regeln, als eine Verbrennung stöchiometrisch zwischen 0 und ,,Volle Lotte" zu halbieren oder zu dritteln oder gar fließend zu regeln.

    Im rduzierten Leistungsmodus würde ich mir Gedanken um die Brennkammer machen, da diese nun weniger Wärme abgeführt bekommt.


    grijo

    Du kannst die Temperatur am ersten Ausströmer auch dadurch senken, indem du die Anschlussleitung verlängerst oder im Querschnitt reduzierst.

  • Natürlich wird bei der Planar auch die Verbrennung gedrosselt. Würde man nur den Luftdurchsatz reduzieren, würde die Austrittslufttemperatur erheblich ansteigen. Ebenso ist es stimmig, die Temperatur der austretenden Luft, durch gezielte Abstimmung von Verbrennungsenergie und (Kühl-)Luftdurchsatz, auf einem gewissen Niveau zu halten.


    Diese kleinen Heizgeräte haben nur einen Motor, der das Gebläse für die Verbrennungsluft und das für die Raumluft (zugleich äußere Kühlung der Brennkammer) antreibt. Und sie haben keine Bypass-Steuerung, um erwärmte (heiße) Raumluft mit kühlerer Luft zu mischen. Daher lässt sich eine niedrigere Austrittslufttemperatur nur durch ein Ungleichgewicht zwischen Verbrennungsenergie und Luftdurchsatz erzielen (zu wenig Verbrennungsenergie für den Luftdurchsatz). Die Folge ist eine zu stark gekühlte Brennkammer mit schlechterer Verbrennung => die Kammer setzt sich schneller zu.


    Auch wenn die Austrittstemperatur gleich ist, ist die an den Innenraum abgegebene Wärmemenge nicht gleich. Grob vereinfacht gesagt: wenn in einer festgelegten Zeit ein Kubikmeter 70°C heiße Luft in den Raum geblasen wird, ist das nur halb so viel Wärmeeintrag, als wenn in der gleichen Zeit zwei Kubikmeter 70°C heiße Luft geblasen werden.

  • Habe bei mir den Temperatursensor montiert? Mit dem kann die gewünschte Temperatur eingestellt werden, die auch gehalten wird. Seit Montage des Temperatursensoren ist die Innentemperatur im Fahrzeug angenehm. Der Temperatursensor kostet nicht die Welt und ist sein Geld Wert.

  • Hallo Joachim,
    ja, ab dem PU27 ist im Bediengerät ein Temp. Sensor vorhanden, der macht allerdings nur Sinn, wenn Du das Bedienteil im Wohnbereich auf Kopfhöhe (Comfort Zone) montiert hast. Ich habe das Bedienteil in der Standheizungskonsole unterhalb der Cubby Box im vorderen Fußraum montiert (der Einfachheit wegen). Wenn Du dann auf 20° einstellst geht die Heizung auf Volllast bist die Temperatur im Fußraum vorne erreicht ist.
    Seit dem ich dann den externen Temperaturfühler nachgerüstet hatte war die Temp. Steuerung im Raum angenehm.
    Temp. Sensor kostet zusätzlich 21.- € Externer Temperatursensor (autoterm24.de)

  • Bei mir im LKW sitzt das Bediengerät ungefahr auf Kopfhöhe wenn man am Tisch sitzt - passt also ungefähr.
    Deshalb habe ich auch keinen externen Fühler installiert, ist da nicht notwendig.

  • weniger sprit weniger wärme :winking_face:. das ist gerade wenn man langfristig kleine leistung fahren möchte sehr hilfreich da die heizung nicht verrußt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!