Defender als 2m Mensch machbar

  • Hallo,


    ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, einen Defender zu kaufen. Vorzugsweise als 130 mit Doppelkabine.


    Nun ist der Defender leider nichts für Sitzriesen und bin ich fast 2m groß. Bisher weiß ich, dass man für mehr Platz die Sitzschienen verlängern kann und es wohl auch minimal flachere Sitze gibt. Aber ich befürchte, dass das nicht reicht.


    Gibt es weitere Möglichkeiten mehr Platz zu schaffen? Unter dem Fahrersitz befindet sich (soweit ich weiß) die Elektrik. Kann man die Konsole verkürzen bzw. kann man das woanders hinbauen? Ich bräuchte nicht unbedingt 4 Plätze, will aber trotzdem eine Doppelkabine.


    Gibt es bei den Modelljahren Unterschiede beim Platz der Vordersitze? Dann könnte ich gezielter suchen und testen, ob ich reinpasse.


    Ich erinnere mich, dass der Defender ursprünglich als Rechtslenker konzipiert ist und dort der Fahrersitz mehr Platz bietet. Stimmt das? Habe ich in einem Rechtslenker merkbar mehr Platz?


    Auch frage ich mich: Was ist der Unterschied zwischen Crew Cab E und Crew Cab S?



    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Vielen Dank schon mal.



    Grüße

  • Hi RSB,

    also ich bin 1,99m und sitze auch auf Langstrecke im 110er TD5 eigentlich ganz gut auf den Standart-Sitzen. Die Sitzschiene habe ich hinten etwas höher gelegt sodass der Sitz etwas weiter nach hinten geschoben werden kann!

    Der Fußraum bei Rechtslenkern ist breiter aber nicht länger oder so... bringt dir längenmäßig nichts!

    Ich glaube der Unterschied zwischen "E" und "S" war die Ausstattung ?!?!


    Gruß Thilo

  • Moin RSB


    Ich bin selber 1,96 und bin 110 Td4 gefahren.

    Du kannst die Sitze nach hinten bauen, irgend wie sogar mehr als nur die Schienen Verlängerung, aber nach unten geht nicht, da ist die Konstruktion von der Sitzkiste gegeben. Und du wirst immer leicht gebückt im Auto sitzen um aus den Seitenfenstern was sehen zu können. Das gleiche gilt auch für vorne, eine Sonnenblende brauchst du nicht mehr…….

    Das blöde ist, wenn du den Sitz weiter nach hinten machen möchtest, muss der gleichzeitig auch nach oben, hat was mit der Sitzkiste zu tun.

    Aber trotzdem ist die Beinfreiheit für so grosse Leute katastrophal eng, aber es geht, und irgendwie findet man auch eine Bequeme Sitzposition für längere Strecken.

    Wenn du noch ein „Wohlstandsgeschwür“ mit dir rum trägst wird es noch enger, es gibt aber kleinere Lenkräder.


    Such dir mal einen, egal ob 90, 110 oder 130, und setz dich mal rein,, du sitzt in allen gleich, wenn sie noch serienmässig sind.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hej Thilo.

    Der Unterschied zwischen CrewCab E und S besteht in der Ausstattung, wie Thilo schon schrobelte.

    Du brauchst aber nur Tante Google fragen die sagt es dir, und zwar ganz genau. Ich hab das gerade

    mal gemacht, aber die Auflistung der Ausstattungsdetails ist mir zu lang um die hier reinzustellen, das

    musst du schon selber machen.

    Und Jochen schreibt das du in allen Varianten gleich sitzt, das betrifft aber nur den "CC" !

    Du darfst dann keinen "SC" nehmen, dann passt es mit deiner Länge überhaupt nicht mehr !!!!!


    Willkommen hier und viel Spaß.

    Gruß von Rolf

  • Bei der ganzen zurücklegerei sollte man auch bedenken dass die a-säule, das Fenster und der Gurt bleiben wo sie sind. Man kann dann den Arm aus dem hinteren Fenster halten :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich erinnere mich, dass der Defender ursprünglich als Rechtslenker konzipiert ist und dort der Fahrersitz mehr Platz bietet. Stimmt das? Habe ich in einem Rechtslenker merkbar mehr Platz?

    Ich habe ein 110 Crew cab Rechtslenker und ist alles gleich.

    Ich bin selber 1,96. Habe das standard Lenkrad.

    Man gewohnt sich dran. Paar stunden am stuck durchfahren macht Mir nichts.

    Man liebt es ja :smiling_face_with_heart_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ein kleineres Lenkrad in Verbindung mit einer längeren Nabe verschafft viel Freiraum für Beine und Knie. - Besuche mal einen Stammtisch in Deiner Nähe und probiere die vorhandenen Landys einfach mal durch.


    Wenn Du in Deinem Profil Wohnort oder die Gegend angibst, ist es leichter Dir mit Vorort-Tipps zu helfen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich bin sogar am überlegen, ob die Sitzschienen wieder rausfliegen.

    ich habe die Sitzschienen wieder rausgenommen weil ich immer genau voll auf die B- Saule schaute.

    Mit hoch gehängte Ampeln hat man hier kaum probleme :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke für das viele Feedback. Nun weiß ich schon mal, dass die Versionen keine Unterschiede im Platz haben und ich einfach irgendeinen probe sitzen kann (außer Single Cab).

    Schlecht auf hoch gehängte Ampeln gucken bei der Größe gehört aber dazu. So bleibst du im Rücken ein wenig beweglich :crylaugh: .

    Joar, aber wenn man immer mal Probleme mit dem Rücken hat, ist das doch nicht so förderlich. ; )


    Die Region ist Leipzig und in der Nachbarstadt ist ein Händler, der viele Defender hat - dort könnte ich mal vorbeischauen. Ansonsten habe ich gesehen, dass im Juni ein Landrovertreffen in der Lausitz ist. Da werden doch hoffentlich ein paar ältere Defender sein, oder?

    Das mit dem Stammtisch ist ein guter Tipp, aber ich habe es nicht eilig und mag auch niemandem seine Zeit stehlen, während ich das alles noch nicht zu Ende gedacht habe.

    Fürs Erste weiß ich jetzt aber, dass beim Reinpassen Hoffnung besteht und danach sollte ich mich auch erst mal in die Kaufberatung einlesen.


    Grüße

  • Bin 202 cm groß und habe in meinen 90/TD5 eine erstaunlich gute Sitzposition gefunden. Sitzschienenverlängerung, die die Sitzposition gleichzeitig mit dem originalen Sitz (den finde ich super) etwas erhöht + kleines Raid Lenkrad haben es ermöglicht.


    :exclamation_mark: Ganz wichtig war für mich: TD5 hinter den Sitzen NICHT die durchgezogene Bordwand! Ich war auf den Stationwagon begrenzt mit der Rohrtraverse hinter den Sitzen. Nur damit konnte ich die entscheidenden cm gewinnen! Allerdings, wie gesagt, 90er. Weiß nicht ob beim 110er oder 130er von Anfang an mehr Platz ist.


    Ja ich muß mich teilweise bei Ampeln etwas verenken, aber da gibt es für uns große Menschen genügend andere Situationen, in denen ich das auch muss und in unserem Mini ist das auch nicht anders. Bin allerdings nicht besonders füllig und kein Sitzriese, dafür sind die Stelzen halt ziehmlich lang. Deshalb wäre noch eine Lenksäulenverlängerung um 5cm super, womit aber natürlich die Betriebserlaubnis meines Landys erlöschen würde, weshalb ich dass natürlich niiiiemals einbauen würde!


    Ich habe auch lange probiert und gezweifelt, weil alle Defender, die ich probegefahren habe KEINE Sitzschienenverlängerung oder ein Sportlenkrad hatten. Das war teilweise furchtbar, weil ich nicht richtig kuppeln konnte, da ich den Fuß bei geschlossener Tür nicht mehr auf's Pedal brachte wegen des Lenkrads! :facepalm: Wenn man zum Kuppeln in der Stadt immer die Tür aufmachen muß, gucken nicht nur die Leute komisch, es ist auch ein recht hektisches Fahren :crylaugh: . Das ist dann der Enge geschuldet. Beim TD4 ging es übrigends auch ohne Hilfsmittel etwas besser...


    vg

    Airlifter

  • geht auch ohne, und was kostet so ein umbau ? Auch nicht gerade wenig schatze ich

    ZF4HP22/24EH - Ashcroft Transmissions
    The 4HP22EH and 24 EH was used by Landrover in the P38 Range Rover and the Disco 2. All our boxes are fully rebuilt including the valve body and come complete…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Auto Centre Console - NAS style - Ashcroft Transmissions
    This centre console is a after market copy of the console as used in the automatic Defender 50th anniversary and NAS spec vehicles. The console is supplied…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Shifter mount bracket - Ashcroft Transmissions
    This folded steel mounting bracket will allow you to fit the ali auto shifter box in the correct place to align with the console, Please note if you are using…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Auto oil cooler kit - Type 1 - Ashcroft Transmissions
    Oil cooler kits to be used with ZF4HP22/24 for use when fitting to a Defender. Each kit consists of:- 300 tdi Discovery oil cooler, ESR3228 2 x 2.5…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Defender auto plaque - Ashcroft Transmissions
    Finish off your automatic Defender with this great looking 'Automatic' plaque, an aluminium casting and polyester coating. Supplied with 4 closed head ali…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    FRC8558 - Ashcroft Transmissions
    Hi / Lo mounting bracket This bracket is required for the Hi / Lo lever to bolt to when you have the ZF mated to the LT230. FRC8558.
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Fat Brake Pedal Plate & Rubber Pad - Ashcroft Transmissions
    Auto wide brake pedal rubber & curved mounting plate to be bolted to existing brake pedal. Supplied with counter sunk screws and nyloc nuts.
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Clutch Pedal Box Blanking Plate - Ashcroft Transmissions
    Anodized plate to cover the hole left when the clutch pedal box is removed. Supplied with screws & nyloc nuts.
    ashcroft-transmissions.co.uk

    TD5 Heavy Duty Torque Converter - Ashcroft Transmissions
    A heavy duty torque converter is desirable on a tuned engine for a few reasons : 1) Lower stall speed, there's little point in having a nice torquey engine…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    :smiling_face_with_halo:

    habe noch etwas für den Td5 vergessen:


    Compushift 3 - Ashcroft Transmissions
    The latest generation of the Compushift is here and its better than ever ! Brief Description of Operation. The compushift is a stand alone ECU that…
    ashcroft-transmissions.co.uk

  • Kauf dir lieber einen "G" da kannst du serienmäßig sitzen. 2,02m und sitzt gut im defender :crylaugh: - männer ohne nerven :thinking_face: . Die sitzerei im defender nervt mich mit 1,70m schon.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Na bitte, das sieht doch recht günstig aus! :face_with_tongue: Da überleg ich´s mir halt mal....


    Mit der Lenksäulenverlängerung, (räusper) die ich aus bekannten Gründen nicht verbaut habe,

    würde es ja für 24 Euro auch gehen....

  • Kauf dir lieber einen "G" da kannst du serienmäßig sitzen. 2,02m und sitzt gut im defender :crylaugh: - männer ohne nerven :thinking_face: . Die sitzerei im defender nervt mich mit 1,70m schon.

    Na, du darfst nicht vergessen, dass ich mit dieser Größe schon ein paar Jahre herumlaufe. Die Einstellung "Ich möchte alles passend haben" gibst du nach dem fünften Kopfball am Türrahmen relativ schnell auf. In einer G - Klasse habe ich auch einmal gesessen (Wolf). Die Sitzschiene ging auch nicht weit genug zurück. das war ziemlich der gleiche Effekt. Außerdem wollte ich halt nen Defender!