75 Jahre Landrover

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ist ja so oder so egal, da alle EU Burger ( und nur die ) zahlen ja Umweltsteuer.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • die gesamte Umweltbilanz eines E auto's liegt sehr weit uber die eines Diesel :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    ist das tatsächlich so oder werden da die geheimen wünsche der verbrennerfans (wie auch ich einer aus emotionalen gründen bin) solange wiederholt bis wir sie selbst glauben ? es mag sein wenn man ein funktionierendes auto durch einen neuen stromer ersetzt, wenn man aber einen neuen diesel oder einen neuen stromer kauft wird sich da kein soo großer unterschied zeigen. das mit den batterien wird sich mit der zeit schon fügen. e-mobilität ist ein logischer schluß und keine weltanschauung. das ganze erinnert irgendwie an das historische für und wieder von pferd u. auto, wie das ausgegangen ist wissen alle :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wie sind wir in diesem Forum und diesem Thread eigentlich auf E-Autos gekommen? Ich glaube, ich habe den Anstoß gegeben....


    Die Umweltbilanz eines E-Autos gegenüber Verbrennern sieht bei Neuwagen recht gut aus - vor allem bei hohen jährlichen Laufleistungen. Dazu gibt es unzählige fundierte Beiträge - auch vom ADAC, der ja doch ursprünglich eine "Petrolhead"-Gemeinde angesprochen hat.


    Allerdings fahre ich meine Landys als Freizeitmobile am Wochenende: Mit dem Hund in den Wald, Müll wegbringen, ab in den Urlaub mit dem Anhänger, Wild-Camping in der Lüneburger Heide ...

    Alles Strecken mit deutlich weniger Kilometern und dem Bedarf an Platz und Traktion. Da helfen die Stromer einfach (noch) nicht.


    Meine Persönliche Strategie lautet:


    Elektrisch fürs "Business" und möglichst historisch für die Freizeit. Ein 91er Defender 90 kostet mich gerade mal 390,- € im Jahr (all in) und verbrennt zur Not auch noch altes Frittierfett. Damit halte ich vielleicht nicht die Abgasnormen ein, kann aber komplett CO2-neutral fahren.


    Ich glaube unsere alten Landys fahren auch noch 2050, wenn alle anderen New-Defender schon längst verschrottet worden sind.


    Nachhaltigkeit hat auch was mit Halbwertzeit zu tun und die ist bei den alten einfach besser.

  • ist das tatsächlich so oder werden da die geheimen wünsche der verbrennerfans (wie auch ich einer aus emotionalen gründen bin) solange wiederholt bis wir sie selbst glauben ? es mag sein wenn man ein funktionierendes auto durch einen neuen stromer ersetzt, wenn man aber einen neuen diesel oder einen neuen stromer kauft wird sich da kein soo großer unterschied zeigen. das mit den batterien wird sich mit der zeit schon fügen. e-mobilität ist ein logischer schluß und keine weltanschauung. das ganze erinnert irgendwie an das historische für und wieder von pferd u. auto, wie das ausgegangen ist wissen alle :smiling_face: .

    um völlig e-mobil zu sein produzieren wir viel zu wenig strom................nicht nur in D,sondern generell ! :neutral_face:

  • ist das tatsächlich

    ist tatsachlich so, weil auch von der ADAC die gewinnung von materialien / Batterien bau und entsorgung von die Batterien ausgelassen wird. Auch die Autohersteller zweigen druber, die verweissen alle die fragen nach die Batterie hersteller. Die sagen nichts, weil ausserhalb die EU nicht verpfichtet. Man sollt immer das thema Umwelt nicht nur im eigenen Land betrachten sonderen Weltweit. Show Dir die Lithium minen an in China. Um ein Tesla Batterie zu bauen zB mussen 250 Tonnen Material transportiert werden. Die grosse CAT bagger alleine verbrauchen 1000 Liter diesel in eine 12 stunden schicht.


    Aber klar, das E Auto wird sich durch setzen in die Stadte, aber bis dahin ist das problem des versorgungnetz zu losen.

    Aber auch das Wasserstoff Auto wird kommen, da zB in manche Lander ein E Auto nutzlos ist. Siehe Australien, Canada.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Auch die Erzeugung von Aluminium benötigt fast 16.000 kWh Strom pro Tonne. Es ist "verpackte Energie "

    Macht aber wenig, weil es eine Investition in die Zukunft ist, da es sehr gut recyclierbar ist. Gleiches ging bei Lithium auch

  • Die Dienstleistung Individualverkehr unter 100 km muß günstig sein und wird E Kleinwagen oder KleinFamilien Kasten elektrisch unter 20 t Euro benötigen.Indivudueller Fun Verkehr,bei mir 10tkm Reisen aufwärts mit Offroad Hänger,oder 1000 PS Boliden oder Riesen EFH Häuser werden alle Arten von Antrieb benötigen damit zw.60 und 200 t Euro locker gemacht werden.


    Im Übrigen wird alles was hier geschrieben wird dem Thema 75 Jahre Land Rover( und hat die Marke noch Zukunft?) gerechter,wie die „Produktpalette „ von TATA.

  • Guten Morgen,


    könnten wir bitte wieder zum 75. von LR kommen😉


    Danke und Gruß

    Gerne, aber was gibt es sonst noch von LR zum 75. ausser Grune Felgen ?

    War jetzt eine ernstgemeinte frage.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Gerne, aber was gibt es sonst noch von LR zum 75. ausser Grune Felgen ?

    Servus Postmanpat,


    es ist wirklich bemerkenswert was hier bisher zum Thema "Jubiläum 75. Jahre Land Rover" geschrieben wurde. Meine Intention warum ich diesen Thread eröffnet habe war da etwas anders :winking_face: ..... Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ging es mir vielmehr um:


    "....Sollte eigentlich ein "Feierthread" werden für Land Rover. Ich selbst wollte noch ausführlich berichten wie ich zu den Fahrzeugen von LR gekommen bin, was mich daran reizt, was ich alles schon fahren durfte, was ich schönes damit erlebt habe, was ich mir zukünftig von LR wünsche, was mir weniger gefällt u.s.w.....".


    Ähnliche Dinge würde ich hier gerne auch von anderen Usern lesen..... Es geht nicht darum was es für "Jubiläumsgeschenke", für ein Sondermodell gibt! Es geht nicht nur um "grüne Felgen"! :winking_face:


    Es muß doch Gründe haben warum "Ihr" Landrover-Modelle fahrt und hier Mitglied seit? Was bedeutet der "Spirit" von LR für Euch (falls es sowas für Euch gibt)? Berichtet doch auch gerne Dinge aus der "Vor-TATA"-Zeit, wenn Euch die momentane Produktpalette nicht anspricht. . TATA macht doch bisher nur einen kleinen Zeitraum von 75 Jahren Landrover aus..... Ich persönlich kenne halt nur die Modelle/Geschichte der letzten gut 25 Jahre. Und da ich bisher auch nur Neuwagen gekauft habe kenne ich auch nicht wirklich die "alten Schätzeleins"....., darum kann ich halt auch fast nur über die "neumodischen" Modelle schreiben. Und es geht aber nicht nur um Modelle.... es geht auch um Geschichte, Erlebnisse, Spaß, Erfahrungen, Wünsche, vielleicht Pech u.s.w.


    Ein "Poesie-Album" für Land Rover :winking_face:


    Gruß

  • dein hochgepriesener ,,SPIRIT,, ist mit dem defender der modelle bis 2016 wohl verloren gegangen.


    sollen sich mit dem ,,new defender,, andere,modernere menschen rumschlagen.die wenigsten alt

    defender fahrer weden sich wohl eher keinen ,,new,, zu legen.er hat keine geschichte...........

    er wird warscheinlich nicht schlecht sein,nur eben kein defender. :winking_face:

  • Ich persönlich mag die Marke Land Rover überhaupt nicht,halte sie für absolut überteuert und von englischen Ingeneuren in der Vergangenheit dilettantisch zusammengedengelt.Ich bevorzuge deutsche Ingenieurskunst( auf dem U Boot bei den Wölfen aus ner Konservendose ne Taschenuhr gezaubert).Ich mag aber Geöändewagen mit Leiterrahmen Untersetzung Sperren perm. Allrad……

    Nach 2 G musste wieder einer her für meine Frau und den Hund.Der Velour G in Hochglanz hat mich sehr gereizt aber Hundehaare Kratzer Dellen in einem 130 k Auto?

    Daktari,Chetaah 2015 er Defender lang mit AHK,Sanders,Extec Schnorchel nagelneu für 37.

    Extremer Charme,toller Ford Diesel,lauter Kratzer und Dellen,Millionen Hundehaare,verdreckt durch Offroad auf der Alb.DER DEFENDER.

    Das dies ein LR ist?Egal,auf der Haube steht DEFENDER.

  • Da hilft ein Edding bei allen Marken ungemein

    :crylaugh:


    Scharzer Edding = Standardmodell

    Silberner Edding = Sonderedition


    @Labrador:


    Guten Morgen,


    könnten wir bitte wieder zum 75. von LR kommen😉


    Danke und Gruß


    "....Sollte eigentlich ein "Feierthread" werden für Land Rover. Ich selbst wollte noch ausführlich berichten wie ich zu den Fahrzeugen von LR gekommen bin, was mich daran reizt, was ich alles schon fahren durfte, was ich schönes damit erlebt habe, was ich mir zukünftig von LR wünsche, was mir weniger gefällt u.s.w.....".

    Ich finde die Batterie - und Wasserstoffdiskussion gehört nach Deiner Vorstellung sehr wohl hier rein - es entspricht dem, was sich offenbar viele von LR wünschen.


    Trotzdem habe ich meine Post von heute morgen gelöscht - er ging in diese Richtung. Soll ja keiner sagen können, dass die Mods sich nicht selber disziplinieren können :winking_face:


    Bin gespannt wie es hier weiter geht.


    Gruß Eck

  • Es muß doch Gründe haben warum "Ihr" Landrover-Modelle fahrt und hier Mitglied seit? Was bedeutet der "Spirit" von LR für Euch (falls es sowas für Euch gibt

    Das ist meine Antwort auf Deine Frage:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich finde die Batterie - und Wasserstoffdiskussion gehört nach Deiner Vorstellung sehr wohl hier rein - es entspricht dem, was sich offenbar viele von LR wünschen.

    Das finde ich eben auch. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich deshalb den Bollinger mag, weil er ähnliches Design wie der Defender hat und ein sehr pfiffiges Antriebskonzept. Das ist auf jeden Fall zukunftsträchtiger als der ND