Batterie empfehlung / vor Kauf eilt

  • hallo,

    muss mir schnellstmöglich eine blei/säure batterie + eine agm batterie kaufen.

    vorherige starter batterie hatte 90 ah/versorger batterie hatte 100 ah.


    empfehlungen welche batterie gerne.


    sollte aber keine diskussion daraus entstehen ok. :thumbs_up:

  • Exide


    AGM ist auch Blei-Säure.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich habe bei meiner serie 2 (zwei) AGM-batterien a 100Ah verbaut.

    eine zum starten und eine für die verbraucher (standheizung oder kühlbox).

    eine ist jetzt 5 jahre alt,die zweite etwa 3,5 jahre.da beides start/stop sind noch

    nie irgendwelche probleme mit der starterei gehabt.

  • Bei uns kommt jetzt ein Monitoring System rein, dass auch einen SOH (State of Health) und nicht nur einen SOC (State of Charge) liefert. Dabei ist der SOC auf den SOH bezogen ( inkl. Peukert-Faktor). Somit ist der SOC ziemlich akkurat und man bekommt diecAlterung der Batterie mit.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Servus,


    da meine originale Starterbatterie zehn Jahre lang unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichtet hatte, habe ich wieder die originale von LR genommen. Habe sie auch nur ausgetauscht, weil sie jenseit der minus 10 Grad schwächelte, in wärmeren Gefilden hätte ich da vielleicht noch eine Weile mit rumfahren können.


    Die Verbraucherbatterie war nach zehn Jahren platt. Eine Banner AGM. Habe diese durch eine Bosch AGM (S5 heißen die meine ich) vom örtlichen Boschdienst ersetzt.


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich würde nur noch billige von üblichen Händlern nehmen. Nicht weil ich der Meinung bin, dass die auch Ok wären (was man aber nicht ausschliessen kann), sondern weil ich jetzige "Investitionen auf die Schnelle" klein halten will, bevor ich final auf LithiumEisenPhosphat umbaue. Deren Vorteile können sehr gross sein.

  • leider sind die "org." Batterien der autohersteller nicht die gleichen die am band eingebaut wurden, da gibt es große qualitätsunterschiede. Darum kaufe ich auch nur die billigsten und wenn die Lithiumbatterien mal bis -30°c funktionieren werde ich vielleicht solche einbauen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn die Lithiumbatterien mal bis -30°c funktionieren

    Genau das ist der Haken. Die Yttrium dotierten (alle mit Y im Produktnamen) funktionieren noch bei etwas unter 0°

  • meine originale Starterbatterie hatte auch 11 Jahre gehalten,bevor ich sie sicherheitshalber ausgewechselt hatte.

    Neues Doppelbatteriesystem wurde eingebaut,und darum gleich 2 neue Batterien gekauft.


    Hallo

    El-Dracho,

    wundere mich,dass es die Originale Landrover- Batterien noch zukaufen gibt ?

    würde die jederzeit wieder kaufen.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Als Starter Batterie habe ich seit 8 Jahren die VARTA Sylver Dynamic mit 100Ah verbaut, funzt immer noch ohne Probleme.

    Als Verbraucherbatterie die gleiche, hat 5 Jahre gehalten, jetzt auf LiFePO umgerüstet.

    Hallo Bernie,

    irgendwie kennen wir uns,oder wir sind uns schon mal begegnet.

    Münchner Landystammtisch/Därrtreffen ?

    Du bist der mit dem Landrover TDI 300 früher in Wolfratshausen ?


    Servus

    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.