Brauch Hilfe - Kupplung

  • Hallo,
    Nun habe ich meinen 110 TD5 gerade ein paar Tage und... :
    Achtung meine technischen Knetnisse vom Landy sind noch quasi NULL also alles gaaanz langsam tippen, damit ich es verstehen kann.


    In einer Werkstatt wurden sowohl Kupplungsnehmer- als auch Geberzylinder gewechselt, diese waren wohl nicht mehr dicht und ich habe es direkt mitmachen lassen im Rahmen der Übernahme.


    Nun funktioniert die Kupplung nicht mehr. Ich kann trotz durchgetrrtener Kupplung keinen Gang einlegen. Mache ich es mit Gewalt habe ich Kraftschluß und der Wagen fährt/springt los, aber ich kann den Gang nicht wechseln etc. Ich habe dann mit dem Untersetzungsschalthebel ein wenig rum gespielt (Versuch macht klug) aber auch hier kein Einfluß auf das Geschehen.


    Meine Idee wäre, da stimmt was mit der Kupplung nicht.



    Also habe ich mich mit Werkstatthandbuch und Fantasie ans Werk gemacht. Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter (ist der direkt an der A - Säule Fahrerseite .. hoffe ich..) habe ich aufgeschraubt, ich sehe dort keine Flüssigkeit. Bin mir aber nicht sicher wie hoch die Flüssigkeit stehen müsste.
    Zusatzfrage, kommt da DOT4 Bremsflüssigkeit rein? Wieviel muss ich dort einfüllen (bzw wieviel erstmal kaufen)?


    Gruß
    Gunther

  • Laut Deiner Beschreibung hast Du die Kupplung und den Geberzylinder vor kurzem tauschen lassen.
    Das ist doch bei weitem noch kein Jahr her?
    Gehe doch zu Deiner Werkstatt und klage den Mangel ein (Garantie).
    Wenn ohne Rechnung, dann Frage nach Kulanz.

  • @Max Sorg klar, dass mache ich dann und die regeln das dann auch. Aber schön wäre es, ich könnte es selber richten. Wenn ich mit dem Defender unterwegs bin ist die Werkstatt ja auch nciht da.. Ich arbeite quasi an der Lernkurve.


    Update: Die Kupplungsflüssigkeit ist komplett ausgelaufen. Ich schaue jetzt alle Verbindungen und Dichtungen im System nach..

  • Kennt sich die Werkstatt mit Defendern aus?
    Es ist eine Menge Schrott auf dem Teilemarkt zu bekommen.
    Gerade bei den Kupplungszylindern muss man wissen,was man kauft.
    Die Soße kann jetzt auch in der Kupplungsglocke sein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Davon gehe ich aus!
    Die Druckstange ist durch den Aurückhebel gedrückt worden. Irgendwann ploppt dann auch der Kolben aus dem Nehmerzylinder.

    Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen :kissing_face:


    Das Volumen ist ja klein, und es gibt auch die Chance, das nur was undicht ist.


    Wie Entlüftet man den diese neumodischen Zentralausrücker nachträglich?

  • Moin,
    leider doch übler.. Ich habe noch ein 2-Massen Schwungrad, dies ist wohl in einem kritischen Zustand, und am Getriebe sind wohl auch schon deutliche Verschleißerscheinungen aufgetaucht. Das ganze hat dann wohl zu Schäden gesorgt. Gott sei dank ist die Kupplungsflüssigkeit ausgetreten ist, sonst hätte man es nicht entdeckt. Also evt eher Glück aus einem Unglück geschöpft so zu sagen.
    Morgen bekomme ich mal eine genauere Diagnose und meldem ich dann wieder.


    Bis dahin, DANKE für die Hinweise.

  • Das Getriebe hat wohl nur eine Buchse hinüber... aber ich bin da zuviel Laie um das genau beurteilen zu können. Was dazu führt, dass ich da mal nix selber dran rumbastle. Lernkurve ist zwar noch intakt, aber ich bin da halt noch viel zu weit unten für wichtige Teile.

  • Wie es festgestellt wurde?? Kann ich nicht genau sagen, Aber soweit ich es verstehe haben die das Getriebe in Teilen )?) ausgebaut.
    Leidder hatte ich noch nicht die Zeit es mir genau anzuschauen.