Beiträge von Gunther

    Ähnliche Fehler gibt es auch bei anderen Fz. Meine Lösung war ein Schlüssel (rein meachnisch) an einer gut versteckten Stelle mehr oder wenig fest zu montieren. Im Notfall kann ich den dann abschrauben. Damit ihn keiner findet ist er mit ein wenig Unterbodenschutz getarnt.


    Gruß gunther

    Moin,
    ich habe bei einem Defender mal Schallschutzmatten (Anti-Dröhnmatten) auf der Unterseite der Motorhaube gesehen.
    Bring das tatsächlich eine Schalldämmung (auch für den Innenraum?)?

    Wer hat Erfahrung?

    Gruß

    Gunther

    Das ganze ist eine 2. Frageebene.

    Für richtig weite Fahrten (eher mit LKW) nehme ich auch Werkzeuge mit, die ich evt nicht bzw nicht alleine nutzen kann, vielleicht kommt ja einer vorbei der es kann.. aber nix mit hat.

    Ist wie in der Medizin (früher mal im Rettungsdienst gearbeitet) Wenn ich mit einem Fahrrad zu einem Verletzten komme, dann freue ich mich wenn dort ein Verbandskasten oder auch mehr vorhanden ist.. da kann ich besser helfen.

    Danke an ALLE... ich habe jetzt mal eine Mindestausstattung für mich festgelegt und schaue wie weit ich ohne ADAC komme.

    Allen eine schöne Weihnacht

    Moin,
    was den Defender betrifft bin ich ja ziemlich Anfänger. Ich mache mir gerade Gedanken, wass an "eher spezielleren" Werkzeugen ich dabei haben sollte.
    Meine Grundausstattung-Werkezugkoffer (metrisch und zöllisch) ist eh dabei, dazu natürlich Abt. Reifenwechsel etc.
    ABER, was spezifisches wird aus Erfahrung immer wieder gebraucht??


    Gruß & und vorab schöne X-Mas Tage
    Gunther

    Was ich suche ist etwas mit dem ich durch die Berge fahren kann, über alte Straßen oder auch mal Schlamm oder Sand mitnehme. Ich bin kein Trail Fahrer oder pflüge mich Stunden lang durch schwierigste Passagen. Ichwill wo hin.. und wenn da dan ein Schlammloch auf dem Weg ist... dann freue ich mich, aber extra suchen tu ich sie eher nicht.


    Also kann ich mit einer stabilen Lösung leben und brauche nicht direkt eine Panzer-Lösung.

    Ex-Tec gefällt mir vom Lösungsansatz ganz gut. Kostet zwar 400,00 mehr als die einfachen Lösungen, scheint aber stabil und gut durchdacht zu sein UND die Tür ist direkt damit verbunden. Also nur eine Klappe auf und gut.


    Wenn ich nichts besseres mehr von euch höhre, dann sollte es das werden.

    Moin,
    danke für den Tipp, aber er hat eine eigenständige Schwenkeinrichtung. Die möchten wir (wie geschrieben) nicht. Damit fällt dieser Träger für uns aus. :hey:
    Gruß gunther

    Moin,
    ich weiß, dass Thema war schon mal... aber das ist schon länger her. Es gibt ja vielleicht neue Ideen/ Entwicklungen.
    Nach viel Leserei und Gesprächen möchten ich mein Reserverad an der Hecktür plazieren. (285/75 R 16 auf 8j 16 classic Felge)


    Ich habe verstanden, dass eine Verstärkung bzw Änderung der Scharniere/Aufnahme am Rahmen sinnvoll ist.


    Ich habe mir Systeme von Ex-Tec und Nakatanenga im Web angeschaut. Das Konzept schein ok zu sein, die Systeme mit eigenständigen Schwenk-Halterungen gefallen mir nicht, da unsere Hecktür die Eingangstür ist... würde diese Lösung auf Dauer nerven.


    Gibt es noch weitere Lösungen für die Hecktüre die ihr empfehlen könnt?


    Gruß Gunther

    P.S.: allen einen schönen Wochenstart

    Hallo,
    bei meinem Defender ist das Reserverad derzeit auf dem Dach montiert. Ich überlege, ob dies so bleiben sollte.
    Ich habe eine Stahlfelge 8j16 mit 285/75 R 16


    Theoretisch gibt es ja 3 Montageorte:
    - Dach
    - Heck
    - Motorhaube


    Vor- und Nachteile (bitte ergänzen oder abändern:frowning_face:
    a) Dach
    Nachteil. -hoher Schwerpunkt; -umständliches handling (ist aber nicht so oft nötig, also ok)
    Vorteil: -ist aus den Füßen und besetzt keinen sonst brauchbaren Platz
    b) Heck
    Nachteil: -besetzt einen Platz der für vieles geeignet ist;
    Vorteil: - Gewicht hinter der Hinterachs; sehr einfaches Handling
    c) Motorhaube
    Nachteil: -Sichteinschränkung (?? ist das relevant??); -noch mehr Gewicht vorne
    Vorteil: Der Platz ist für sonst nix zu gebrauchen (oder?)


    Die Optik ist mir erst einmal egal.


    Wer hat gute Argumente und möchte sie mit mir teilen??


    Vermutlich gibt es im Forum schon einen ähnlichen Thread, aber ich habe ihn nicht gefunden, sorry.


    Gruß
    Gunther

    Wie es festgestellt wurde?? Kann ich nicht genau sagen, Aber soweit ich es verstehe haben die das Getriebe in Teilen )?) ausgebaut.
    Leidder hatte ich noch nicht die Zeit es mir genau anzuschauen.

    Das Getriebe hat wohl nur eine Buchse hinüber... aber ich bin da zuviel Laie um das genau beurteilen zu können. Was dazu führt, dass ich da mal nix selber dran rumbastle. Lernkurve ist zwar noch intakt, aber ich bin da halt noch viel zu weit unten für wichtige Teile.