ruckeln beim kuppeln

  • Morsche zusammen,
    …. Wenn ich mit meinem losfahre und die Kupplung „nicht schnell genug“ raus nehme dann ruckelt er, also schwer zu beschreiben, so eine art hupfen / huppeln, ruckeln eben.
    An was liegt das?
    Ich hätte mal gedacht an dem Asdrücklager der Kupplung, oder an der Kupplungsscheibe selbst ….


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Manchmal kriegt man es weg, wenn man die Kupplung an einem Berg bewusst lange schleifen lässt. Ist die Schicht dünn kann sie dadurch abgetragen werden. Man muss sich aber im Klaren sein, dass sie durch zu langes und zu kontinuierliches Schleifenlassen erst entsteht.
    Ist nach der Schleifaktion wieder alles gut, sollte man seine Fahrweise überdenken und ändern.

  • Das Ding ist ein Verschleißteil wie die Kupplung selber auch....ein klarer Nachteil.
    Vorteil: es federt die Kraftübertragung in den Antriebsstrang und schont diesen damit.


    Ich habe das mal auf EMS umgerüstet ..... würde ich heute nicht mehr machen. Wenn man da ein Baustelle hat, dann alles auf einmal machen, was da so in der Gegend ist bei dem Aufwand den es braucht um alles aufzumachen :smiling_face:

  • Yep, dem kann ich zustimmen, hab das alles gerade erst hinter mir.
    Mein ZMS hat überhaupt nicht mehr gedämpft und hatte grossen Anteil am bekannten "Klonk". Lastwechsel sind nun viel weicher.


    Das Pilotlager würde ich mir dabei auch anschauen und natürlich den Kurbelwellensimmering. Beides war bei mir der Grund der ganzen Nummer.

  • Da ein ZMS die Aufgabe hat Drehschwingungen in Kurbelwelle und auch im Getriebe zu eliminieren, kann man die KW leichter und kostengünstiger auslegen. Wenn das getan wurde ist der Einsatz eines EMS kontraproduktiv bis schädlich. Das ist aber sicher bei jedem Motor anders

  • ich bin überzeugt dass man sich was dabei gedacht hat als da ein zms eingebaut wurde und kein ems. Da man im defender sicher nichts aus komfortgründen macht und ein zms teurer als ein ems ist, vermute ich eine zwingende Notwendigkeit.
    Das ganze hat aber bestimmt nichts mit dem geschilderten Phänomen zu tun. Ich würde die kupplung tauschen, weil es bei den Symptomen eh angebtacht ist und man den genauen verursacher feststellen kann.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Also, wenn ich das richtig verstehe,
    Kupplung tauschen zms tauschen, planetengetriebe tauschen, was habe ich vergessen?


    Aus der Erfahrung bei anderen Autos muss das Getriebe raus .... richtig?


    wie schätzt ihr den Aufwand ein für jemanden der das nicht täglich macht (bisher erst 2 Kupplungen getauscht)


    oder


    was kostet so etwas ungefähr in ner Werkstadt?


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • welches planetengetriebe :confused_face: ja es wird empfohlen die kupplung samt zms zu tauschen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!