H4 led birnen

  • Ich finde,die hier gehen grad noch so:

    https://www.ltprtz.com/7-Bi-LE…rime-mit-Tagfahrlicht-12V

    Die Lightpartz scheinen irgendwie ein minderwertiges Polycarbonat zu verwenden. Bei zweien hier im Forum und auf der Offroad-Stammtisch Tour (Mario kennt diesen Stammtisch) in einem Jeep Wrangler zu sehen, bilden sich kleine Risse im Material und die waren bei dem Jeep nach etwas über zwei Jahren ziemlich gelblich verfärbt. Vielleicht war es nur eine Charge.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • ...da stimme ich in allen Punkten zu... AUSSER: es ist der 50 Kwacha Schein, grad extra nochmal an meine Pinnwand geschaut :crylaugh:


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Nolden oder andere Scheinwerfer würden den Weg zu meinem Landy aufgrund der Optik jedoch wohl nie finden

    Ich habe die nolden ohne Tagelicht und die passen einfach super finde ich von der Optik.

    Ob man die alledings noch kaufen kann bezeifele ich :thinking_face: aber schon ware es :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja, das sind nur noch Restbestände, vornehmlich für den Austausch nach Unfällen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • jau, die schauen gut aus

    aber da die Osram eine Zulassung haben, finde ich es einfacher es damit zu versuchen

    Ehrlich gesagt habe ich bisher LED Licht auch gar nicht wirklich vermisst

    Ich fahre mit dem Landy einfach den Sichtverhältnissen entsprechend und bisher hat es immer gereicht

    Aber bei den Osram werde ich wohl schwach werden...


    AWo siehste, ich lerne.... (Osram)

  • Vielleicht lernen wir gar nicht, vielleicht wird mit dem Alter wird unsere Nachtsicht schlechter und die Vorsicht größer.


    Jedes bessere Licht ist zu begrüßen und trägt zu Sicherheit aller bei.


    Wenn Du einmal die Offroad Challenge NL gefahren bist, die Nachts durch Schlamm und aufgeweichte, nasse Äcker gehen kann, dann nützt angemessenes Fahren mit H4 so nix. Da brauchst Du einfach mehr Licht.


    44954158hq.jpg


    44954163nt.jpg


    44954172oa.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normales H4-Licjht mit 4 x Hella FF50 auf dem Dach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch auf Reise kann es DIr passieren, wie hier in Albanien. Die Zusatzscheinwerfer waren nach diesem kurzen Moment halbvoll mit Wasser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder wenn Du einmal so stehst:


    44954208rn.jpg



    Deshalb sind die Osram LED nix für mich. Ich will da keine filigranen Lüfterchen hinten dran haben, wo dann immer noch Wasser oder Schlamm in den Scheinwerfer laufen kann, sondern da möchte ich gutes Licht und IP6K9K wasserdichte Scheinwerfer haben, auf die ich vorne wie hinten mit dem Kärcher drauf halten kann.


    Daher, gut dass es für jeden Zweck das Richtige gibt.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn Du einmal die Offroad Challenge NL gefahren bist, die Nachts durch Schlamm und aufgeweichte, nasse Äcker gehen kann, dann nützt angemessenes Fahren mit H4 so nix. Da brauchst Du einfach mehr Licht.

    Hi

    mit lernen meinte ich, dass ich Osram schreibe statt Hella :winking_face:


    solch Offroad Challange wird bei mir nicht stattfinden, da kein Interesse vorhanden

    Wobei wir hier auch schon einige Nachtfahrten nach Roadbook gemacht haben und auf

    durchgeweichten Strecken stecken geblieben sind. Licht war da allerdings nicht das Problem

    Ich nutze den mittlerweile Landy meist zum reisen

    Und da bin ich mit der originalen Beleuchtung bisher immer gut klargekommen

    Im Alltagsbetrieb hier in de ebenso

    Das ist ja auch nur meine Erfahrung und Meinung dazu

    Es ist ja jedem unbenommen sich mit besseren/zusätzlichen Scheinwerfen auszurüsten

    Ich bin ja auch nicht gegen besseres Licht - nur mag ich die bisherigen (zugelassenen) Scheinwerfer

    so gar nicht leiden. Ich möchte sie von daher nicht an meinem Landy verbauen


    Deswegen mag ich den Ansatz von Osram

  • Hi

    mit lernen meinte ich, dass ich Osram schreibe statt Hella :winking_face:

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Achsooooo...


    Ja, der Markt gibt ja genug her, da kann jeder das Richtige für sich finden. Mein Setup hat Gründe, die der anderen auch.


    Hier noch ein Beispiel, wo auch nicht Nachts wasserdichte Scheinwerfer von Vorteil sind. Und wir hatten 2021 niedrige Wasserstände auf Island. Deshalb wollten wir das auch noch mit dem Lüfter testen, denn wenn Du da stehen bleibst dann steigt das Wasser auch von hinten an die Leuchte. Ist Dein ganzer Motorraum feucht und nass und nachts friert es dann in Isalnd, kann es sein, dass morgens Dein Lüfterrad an der Leuchte festgefroren ist. Und da ja so viele Menschen den Ausfall eines oder beider Scheinwerfer fürchten wie der Teufel das Weihwasser....Du glaubst gar nicht, wie oft wir das hören, dass das der totale Auschlussgrund ist (ich glaube ja: sein soll), weil man ja in Afrika den Scheinwerfer nicht reparieren könnte, wenn es ein geschlossener LED ist. Tja, da würden mir noch eine ganze Reihe anderer Dinge einfallen, die viel schlimmer sind, weil man gar nicht mehr fahren kann...aber gut, manch einer muss es einfach nur sich selbst gegenüber begründen. Du bist übrigens wirklich der einzige, der dann wohl ohne Zusatzlicht reist. Werde ich mir merken und wenn ich das noch einmal erwähnen muss, schreibe (oder sage) ich, "Bis auf einen, kenne ich keinen...." :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schwedische Firma Strands hat übrigens schon lange solche LED-Leuchtmittel und soweit ich das sehen konnte mit passiver Kühlung. Nur die haben eben keine Zulassung. Start-Stop-Schade.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ehrlich gesagt habe ich bisher LED Licht auch gar nicht wirklich vermisst

    Hatte ich auch nicht bis ich sie eingebaut hatte, auf die strasse ein riesen unterschied :astonished_face: :astonished_face:

    Die strasse wird vieeeel besser ausgeleuchtet, was zu eigene Sicherheit und andere beitracht.

    Auch sind die Augen nicht half so mude wenn man in der dunkelheit/ Nachts fahrt :thumbs_up:

    Wurde nie wieder ohne :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo

    Ich glaube euch das LED Licht besser ist - keine Frage

    Deshalb finde ich die Osram vom Ansatz her prima

    ich kann meine gewohnte Optik erhalten und bekomme mehr Licht :winking_face:


    aber wie gesagt, ich bin bisher gut klargekommen

    In Deutschland, wie auch in Afrika oder Island...

    denn wenn Du da stehen bleibst dann steigt das Wasser auch von hinten an die Leuchte.

    ne, stehenbleiben tue ich nie, ist einfach nicht meins... :winking_face:


    in guten wie in kalten Tagen...


  • Nachdem ja nun doch einige diese neuartigen Leuchtmittel nutzen, würde mich mal interessieren, wie es denn nun im Winter um die zugeschneiten und vereisten Streuscheiben steht. Ich überlege ja auch, aber habe so am Rande des Erzgebirges doch meine Bedenken, dass ich dann regelmäßig die Streuscheiben freikratzen muss.