H4 led birnen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich finde es gut, dass wir alle Fragen sehr eindeutig und fundiert beantworten konnten.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eine Frage hätte ich noch : Warum macht man diese vergleichsbilder nicht gleichzeitig mit einem alten und einem neuen beleuchtungsmittel ? Diese vorher/ nacher Bilder sind ja nicht wirklich aussagekräftig :wacko: . So finde ich den vergleich besser.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich kann gerne noch so ein Bild machen. Die Halogenlampen liegen natürlich in der Cubbybox und ich muss nochmal ran an einen Scheinwerfer, weil aus unbekanntem Grund (Dave?) auf einer Seite der Gummideckel fehlte. Ist bestellt. (Ker, hab ich die H4 auf der Seite noch niemals tauschen müssen? ;P #Haltbarkeit)

  • Eine Frage hätte ich noch : Warum macht man diese vergleichsbilder nicht gleichzeitig mit einem alten und einem neuen beleuchtungsmittel ? Diese vorher/ nacher Bilder sind ja nicht wirklich aussagekräftig :wacko: . So finde ich den vergleich besser.

    So ein Vorher-Nachher-Bilder sind idR nur aussagekräftig, wenn Sie mit einer Kamera durchgeführt werden, die Belichtung, Blende etc. manuell einstellbar ist. Wenn dann Bilder aus identischen Winkeln geschossen werden, lässt sich das halbwegs vergleichen.
    Die ganzen Smartphone und "Automatik-Knipsen" machen einfach zu viele individuelle Einstellungen pro Bild, die einen Bild-Vergleich schwierig machen.

  • Richtig. Da nimmt man das ganze Streulicht auf, welches gar nicht auf der Fahrbahn landet. ISO-LUX, dass ist der Vergleich.


    Und Halogen und LED vergleichen ist ungefähr so, als wenn man einen 30 PS VW Käfer mit einem 300 PS Porsche bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit vergleicht. Was soll dabei schon überraschendes herauskommen?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das kann man auch so sehen - ich aber nicht. Ich finde diese vorher/nacher geknipst eher contraproduktiv ähnlich denen von schlankheitsmittelchen :facepalm: . Da ist kein direkter vegleich möglich. was man auf meinem bild sieht ist direkt vergleichbar egal ob es alle Aspekte zeigt oder nicht. Da ist kaum was zu manipulieren, ob beabsichtigt oder nicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei zwei eingebauten verschiedenen Scheinwerfern gebe ich Dir Recht, da kann man gut vergleichen und nicht manipulieren (bis auf die Einstellung der Höhe etc). Aber für beide gilt dann auch, dass die Wand es nicht realistisch abbildet. Wie gesagt, das Streulicht kommt auch auf die Wand.


    Mit andern Worten, der Scheinwerfer mit mehr Streulicht (was nicht auf die Straße scheint), kann an der Wand heller wirken, da das Licht, was ansonsten die Sterne am Himmel anstrahlt, nun auf auch der Wand landet.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das sind amerikanische wasser Feuerlöscher :thumbs_up:. Die dinger kann man mit 10bar laden und 30 m weit löschen. Tauben vergrähmen, nachbars kinder die passende antwort auf wasserpistolen geben usw. - also sehr nützliche dinger in Edelstahl !

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Beim fahren auf der strasse ist der unterschied trotzdem ähnlich krass wie an der Wand.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das sind amerikanische wasser Feuerlöscher :thumbs_up:. Die dinger kann man mit 10bar laden und 30 m weit löschen. Tauben vergrähmen, nachbars kinder die passende antwort auf wasserpistolen geben usw. - also sehr nützliche dinger in Edelstahl !

  • Beim fahren auf der strasse ist der unterschied trotzdem ähnlich krass wie an der Wand.

    In meinem Defender sind Klarglaseinsätze und 100W Birnen mit Relaisschaltung und vernünftiger Verkabelung drin. Das macht schon ganz gut Licht. Wenn man dagegen jetzt mal die Nolden LED 3.Gen. fährt könnte man heulen. Die Fahrbahn ist ausgeleuchtet wie bei einem modernen Großserien-PKW. Und dann auch noch legal. Da sieht man das was der Awo sagt sehr gut: Quasi das gesamte erzeugte Licht landet auf der Fahrbahn und nicht als Streulicht irgendwo im Raum.

    Ich hatte mal kurz chinesische Xenon-Einsätze verbaut. Auf der Landstraße waren die Baumwipfel in einem wirren Muster schön hell. Die Fahrbahnausleuchtung war zwar im Vergleich zum Glühlicht schön weiß aber keinesfalls besser. Also direkt wieder raus mit dem Schrott! Wenn man das ganze rein physikalisch betrachtet kann das auch gar nicht funktionieren. Stichworte "punktförmige Lichtquelle" und "Fokus eines Reflektors"

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Die allermeisten LED Einsätze sind Projektions SW mit Linsen….

    Was hat das jetzt genau mit meinem Post zu tun in dem ich festgestellt habe, punktförmige Lichtquellen funktionieren nicht mit einem H4 Standardreflektor ohne Linsen? Daß LED Scheinwerfer ein auf das Leuchtmittel abgestimmtes optisches System haben ergibt sich daraus ja von selbst.....

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.