Achsmanschette Td4 / Schadensbild

  • Beladungsmässig mit dem ganzem Geraffel sind die sicher am oberen Limit, wenn nicht sogar drüber.
    Deren 130er muss täglich schleppen !

    sehe ich auch so, aber gewiss eine ausnahme wurde ich sagen oder hat noch jemand sowas schonmal gesehen :question_mark:

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  • Das Ding kann einen Bruch nicht verhindern,

    es bewirkt nur,dass der Achsschenkel nicht fliegen geht.


    Das ist neben der Schweißnaht gerissen?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Anwalt involviert?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi zusammen,


    na dann hab ich wohl den einen von xtausend, bei dem trotz Verstärkung mit Manschette die Schweißnaht reißt und die Achse als nächstes bricht.

    Ein neues Vorderachsgehäuse ist jetzt angesagt - eigentlich müßte LR nachbessern, meine ich.

    Die scheinbare Verstärkung ist keine!

    Diese Kralle verhindert nur den vollständigen Verlust einer Vorderradanbindung zur Achse.

    Hintergrundinfos zu dem Thema

  • Die scheinbare Verstärkung ist keine!

    Diese Kralle verhindert nur den vollständigen Verlust einer Vorderradanbindung zur Achse.

    Und genau das ist die Sauerei. Es ist mir völlig unverständlich, dass das KBA so etwas als Lösung akzeptiert. - Das ist in meinen Augen so, als wäre man beim Rückruf der "Schummeldiesel-PKWs" mit einem täglich zu wechselnden Taschentuch vor dem Auspuff zufrieden gewesen :angry_face: .

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Die Manschette schützt LR vielleicht vorm knast aber doch nicht gegen Schadensersatz ? Die Akzeptanz des KBA ist die offizielle Bestätigung eines konstruktiven fehlers, da sollte ein Anwalt doch recht einfaches Spiel haben - zumindest im Schadensfall.

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  • Wieviele Kilometer hat die Achse denn schon drauf?


    Gruß

    AWo

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  • ...ich hab nen 2011er, 2.4 l, jetzt mit 292000 km, aber mit einer gescheiten Schweißnaht passiert sowas nicht und wenn ich nochmal soviel km drauf fahre. Das ist ja kein Verschleiß sondern definitiv ein Produktionsfehler. Es muß doch andere Betroffene geben bei einem 10 Jahre alten Problem mit diversen Rückrufen. Bleibt man da auf seinen Kosten sitzen, denn nur der RR P407 schaffte Abhilfe, alles andere ist doch Augenwischerei.

    Warum ist da keine Sammelklage im Gange???


    Grüße Thomas

  • Hast Du dennschon überlegt eine Sammelklage zu starten? ggf. bekommst Du dann Antworten, oder gar einen Erfolg.


    Gruß
    AWo

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  • Man kann natürlich bei Land Rover versuchen etwas zu erwirken. Aber ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist????

    Ich meine, es gäbe gar keine neuen Achsgehäuse mehr von Land Rover.

    Wenn dem wirklich so ist, würde da entweder ein gebrauchtes Td5 Achsrohr reinhängen oder deine bzw eine andere Td4 Achse in einem Fachbetrieb schweißen und verstärken lassen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.