Achsmanschette Td4 / Schadensbild

  • Für Interessierte:


    Es gab ja mal diesen Rückruf für den Td4, bei dem bei bestimmten VIN-Nummern eine Achsmanschette montiert wurde. Die Manschette behob aber nicht das Problem, sondern sollle nur Schlimmeres verhindern. Normalerweise wurden bei den Land Rover Achsen der Flansch, an dem der Achsstumpf angeschraubt wird, per Reibschweißverfahren mit dem Achsrohr verschweißt. Irgendwann und nur für diese Modelle wurden die Flansche dann normal angeschweißt. Diese Schweißnähte hielten der Belastung nicht stand. Deshalb ersann Land Rover die Idee eine Manschette zu montieren, die letztendlich den Verlust des Rades im Falle eines Falles verhindern sollte.


    Heute konnte ich mal eine Achse eines 130er mit dem Schadensbild sehen. Das Fahrzeug hat so eine nachgerüstete Manschette, aber der Schaden trat doch auf. Bemerkt wurde er durch Ölverlust.


    Hier das Schadensbild. Ein Riss in der Schweißnaht, durch den das Öl sickerte.


    Die Achse mit abmontierter Manschette:


    Hier sieht man den Abstand, die die Manschette dem Flansch noch lässt, wenn der Achsstumpf nicht dran ist.


    So herum wird die Manschette montiert:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist ja ein Hammer! Die kannten die Schwachstelle genau und haben ein Pflaster drauf geklebt. Nach dem Motto, es wird brechen, aber Hauptsache das Rad fliegt nicht weg.

  • Schon cool :thumbs_up: bis zum Schluss hat Land Rover Möglichkeiten gefunden den Wagen zu verschlimmbessern :thumbs_up: Hut ab.


    Ist der Kostendruck so groß gewesen das man ein millionenfach bewährtes Verfahren kurz vor Ende noch einmal umstellt? :facepalm:

  • Ja stimmt. Bei uns im Industriegebiet ist ein Werk von Hydro Aluminium. Der Leiter erzählt mir mal das in der Automobilindustrie eine Preissenkung von 5 % jedes Jahr bei der Herstellung eines Bauteils gefordert wird. Wobei ich mir das jetzt bei den langen Produktionszeiten der Land Rover Teile nicht wirklich vorstellen kann.

  • Ja stimmt. Bei uns im Industriegebiet ist ein Werk von Hydro Aluminium. Der Leiter erzählt mir mal das in der Automobilindustrie eine Preissenkung von 5 % jedes Jahr bei der Herstellung eines Bauteils gefordert wird. Wobei ich mir das jetzt bei den langen Produktionszeiten der Land Rover Teile nicht wirklich vorstellen kann.

    ja das ist eine unsägliche tradition und führt dazu dass die teile immer schlechter werden. ich habe mal eine montageanlage für kofferraumzurrösen für die vw gruppe gebaut, das teil war am anfang ein richtig schön konstruiertes teil mit schenkelfeder raststück, am ende war das alles wegkonstruiert und es wurde auch nur noch ein drittel des zinkgusses verarbeitet. die guten alten wurden/werden nur noch bei porsche und bentley verarbeitet. die teile werden also nicht nur billiger sondern auch schlechter. wenn man so einen mist an vergleichsweiße unwichtigen bauteilen durchführt mag das noch angehen, aber an achsen ist das ein no go.
    wieder ein baustein der verschlimmbesserung am td4. lang lebe der TDI :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Reibschweißanlage eventuell vorübergehend nicht verfügbar war, und deswegen ein unerprobtes alternatives Verfahren bemüht wurde, um die Lieferfähigkeit aufrecht zu erhalten.

    Kann durchaus sein. Alles hier vermutete ist ja nur Spekulation.
    Kostenoptinierungen (alleine dieses Wort ist ja schon orwellscher Neusprech) sind aber sicher das Hauptmotiv.

  • weißt du welche Modelle?

    Das ging nach VIN, von - bis.


    Müsste ich mal nachrecherchieren.


    Ich glaube @GixxerMarkus hat es in Fürstenau erwischt gehabt. Ich hatte da früher mal ein Bild, wie er mit Knickfuß auf der Betonbahn stand. Müsste ich mal raussuchen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • egal aus welche Grunden es gemacht wurde, so was soll aber nicht passieren :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das betraf MJ 2011 und 2012
    Achstausch für LD820578 - LD826022, LD400003 - LD408683, LD073736 - LD074570
    Klammer für LD072975 - LD075134, LD400023 - LD408691, LD825080 - LD826097


    https://www.defender2.net/forum/topic33029.html


    So kann das aussehen :loudly_crying_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • weißt du welche Modelle?

    Scheinbar von BA400001 bis BA826097, MJ 2011, laut eines Händlers. Teilenummer LR068822


    Ich sehe oben andere bzw. weitere Nummern. Denen würde ich mehr trauen, denn entschlüsselt würden meine MJ 1985 bedeuten....könnten vielleicht die Achsseriennummern sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oha! Weiß man warum das passiert ist? Durch starke Einwirkung oder "einfach so"?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]