Bestellung in GB / Brexit

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Beziehen die deutschen Händler nicht auch von den großen UK Versendern?
    Ich habe bei den Preisen immer den Eindruck das da einfach ein Zwischenhändler mehr seine Marge aufschlägt.


    Wenn ich das gleiche Produkt irgendwo (deutlich) günstiger bekomme, dann beziehe ich es dort wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen.

    wer keinen mehrwert schafft ist verzichtbar :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wer braucht schon krämer :face_with_rolling_eyes:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wer keinen mehrwert schafft ist verzichtbar :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wer braucht schon krämer :face_with_rolling_eyes:

    ich wünsch euch das irgendwann mal teile DRINGEND gebraucht werden und GB nicht liefern kann !
    aber warscheinlich kauft ihr auch nur über amazon und wundert euch das es irgendwann den ,,krämer,,
    nicht mehr gibt der euer gesuchtes teil vorrätig hatte.



    :seriously:

  • ich wünsch euch das irgendwann mal teile DRINGEND gebraucht werden und GB nicht liefern kann !
    aber warscheinlich kauft ihr auch nur über amazon und wundert euch das es irgendwann den ,,krämer,,
    nicht mehr gibt der euer gesuchtes teil vorrätig hatte.

    Da gebe ich Dir im Grunde absolut recht ! Wir gehen bei uns im Ort zu Metzger und Bäcker (Inhaber geführt, keine Kette), wir kaufen im Nachbarort direkt im Hofladen auch bei Handwerkern o.ä. wir orientieren uns immer lokal. Da zählt auch nicht der letzte Euro bei der Entscheidung sondern da spielen so Dinge mit wie Service, kurze Wege, Unterstützung der heimischen Bauern dessen Feld nebendran ist, usw.
    Amazon lehnen wir grundsätzlich ab, weder das Geschäftsgebaren, noch deren Umgang mit Mitarbeitern oder deren Steuerpolitik unterstütze ich mit meinem Geld.


    Bei Land Rover Teilen ist es aber so, daß ich im Internet suchen und dann bestellen muß und zwar genau das gleiche Teil in England oder in Deutschland. Dieses identische Teil kann dann einen, meist nicht unerheblichen, Preisunterschied aufweisen. Da ist für mich kein Service dabei, niemanden den ich lokal unterstützen könnte oder der mir sonst irgendeinen Mehrwert am gleichen Produkt generieren kann. Wenn ich also sowieso im Netz bestellen muss ist doch das Prinzip "Local Dealer" nicht mehr existent und da fällt es mir einfach schwer, den bei manchen Teilen deutlich höheren Preise zu bezahlen.


    Ich hab letztens übrigens, so lokal als möglich, im Glaspalast Teile bestellt und war angenehm überrascht über Preis und Lieferschnelligkeit.


    Siggi, bei dem von Dir offensichtlich bevorzugten FWD-Ebner, der Dir auch nach einem Telefonat Teile nach Timbuktu verschickt und Dir ziemlich genau sagen kann, welches Teil OEM oder gar Britpart sein kann oder besser doch original sein sollte ist der Mehrwert durch die Beratung und den Service klar gegeben. Das ist aber eben auch kein X-beliebiger Teilhändler im Internet. Vielleicht sollte ich dort auch mal anfragen beim nächsten mal.


    Es ist übrigens nach wie vor so, daß der Produzent einer Ware in der Regel am wenigstens an dessen Wertschöpfung teilnimmt. Ich halte dieses System für äußert fragwürdig !

  • Das kann ich nur unterstützen. Nur leider ist das Leben wie so oft ein Kompromiss und auch die eigenen Ansprüche kann man nicht immer zu 100% umsetzen. 80% reichen aber schon.

  • ich schließe mich dem an, wenn jemand einen "Mehrwert" schafft, sei es durch Beratung, Qualität oder Herstellung werde ich dass immer unterstüten,
    aber "nur" ein Teil auspacken und in einem anderewn Karton weiter schicken sehe ich nicht als so sehr unterstützenswert an, zumindest nicht für den Lohn den der "umpacker" für sich beansprucht.
    zumal ich auch den Eindruck habe dass die meisten "Umpacker" ihr Sortiment darauf beschränken was heufig benötigt wird,
    was eben beo z.B. Paddoc nicht so ist, die haben fast alles.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ...bevorzugten FWD-Ebner, der Dir auch nach einem Telefonat Teile nach Timbuktu verschickt und Dir ziemlich genau sagen kann, welches Teil OEM oder gar Britpart sein kann oder besser doch original sein sollte ist der Mehrwert durch die Beratung und den Service klar gegeben. ...

    Dachte ich neulich auch, als ich da wegen Kardangelenken angerufen hatte.
    Da ich genau wusste was ich will und dass auch so beschrieben habe (inkl. Nennung der Teilenummer...), habe ich dann den Berater am Ende beraten.
    Ja ich weiß - Das sind die Kunden die man hasst. :kissing_face:


    Habe dann bei LRdirect bestellt und trotz Brexit-Jahresendpanik die Teile wenige Tage später erhalten.


    Ansonsten immer gerne local for local wo es Sinn macht und Mehrwert schafft.

  • Dachte ich neulich auch, als ich da wegen Kardangelenken angerufen hatte.
    Da ich genau wusste was ich will und dass auch so beschrieben habe (inkl. Nennung der Teilenummer...), habe ich dann den Berater am Ende beraten.
    Ja ich weiß - Das sind die Kunden die man hasst. :kissing_face:


    Habe dann bei LRdirect bestellt und trotz Brexit-Jahresendpanik die Teile wenige Tage später erhalten.


    Ansonsten immer gerne local for local wo es Sinn macht und Mehrwert schafft.

    ...........dann hast den ,,neuen,,* erwischt und nicht thomas................. :loudly_crying_face:

























    *ist erst seit 2016 bei FWD

  • was die beratung im Einzelhandel wert ist lässt sich schwer sagen. Es werden dir aber sicher nur Artikel die auch "vorrätig" sind.
    Was die "fachberatung" bei land rover teilhändler wert ist habe ich erfahren als ich ein nockenwellenlager brauchte, die hat nirgendwo funktioniert, nur dass mir bis auf fwd jeder unaufgefordert mein geld zurückerstattet hat, wobei ich fwd nicht aufgefordert habe. Das war jetzt nicht der rede wert, zeigt aber dass auch die engländer und die landyscheune sehr kundenorientiert sind.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hole das nochmal hoch, da ich aktuell einen Bremskraftverstärker benötige.


    Die Suche mit der Teilenummer SJG100240 hat Preise zwischen 130 Pfund exkl. Tax bei John Craddock, 4x4 Island etwas mehr mit 165Pfund exkl. Tax bis hin zu 290 Pfund inkl. Tax bei Paddocks ergeben. Bei letzterem funktioniert der Versand nach eigener Erfahrung inzwischen wieder zuverlässig.

    Landyscheune ruft 390€ auf, das ist dann schon ein weites Feld bei dem ein und gleichen TRW OEM Teil.


    1. Frage: Wer hat letztens Erfahrungen beim Versand mit John Craddock oder 4x4 Island gemacht?


    2. Frage: Hat jemand evtl. noch einen originalen BKV übrig? Der Aktuelle ist ein bereits ausgetauschter TRW, der hat nicht lange gehalten (3-4 Jahre, weiß nicht mehr genau) .

  • Den einfachen, also nicht ABS, habe ich in der Vergangenheit zwei verbaut. Die waren auch von TRW, auf dem Gummibalg konnte man den Schriftzug Lucas lesen. Müsste also tatsächlich OEM sein.






    Theoretisch :facepalm:

  • Vor der Brexit hab ich oft bei lr-direct.com bestellt.

    Nun werben die damit, dass du den Zoll wie bei Paddocks auch im voraus bezahlen kannst.


    Ich hab aber seit dem Brexit jetzt gerade nur bei paddock bestellt.


    PS. neben den oben genannten gibts noch lrparts.net. Dort habe ich einige Großteile sehr günstig bekommen.


    Wie siehts eigentlich gerade bei Ashcroft aus, ist das LT230 von 495 auf 596 Pfund gestiegen? auch der Pfand ist gestiegen? Oder bilde ich mir das nur ein?