Handlungsempfehlung im Umgang mit Covid-19

  • Werbung für Aktien beruhigt die Leute in den USA und auch zB in den Niederlanden nicht, die schon 2008 quasi ihre ganze Altersversorgung verloren haben. Genau mit dem "Argument" Aktien hat man eine funktionierende staatliche Rente zerstört, damit Versicherungsgesellschaften und Aktiengesellschaften dran verdienen können.


    Es bleibt die Frage: Warum zahlt man für Maschinen, die Beitragszahler weg rationalisieren, keinen entsprechenden Ausgleich in die Rentenkasse? Weil so Versicherer zu wenig Cash machen würden und weil man sähe, dass das Umlagesystem doch funktioniert?

  • vorher sollten alle einkommen rentenbeitragspflichtig sein, mieten , zinsen, Dividenden usw. :winking_face: .
    Aber zu zeiten mit hoher arbeitslosigkeit taugt das umlagesystem nur bedingt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • vorher sollten alle einkommen rentenbeitragspflichtig sein, mieten , zinsen, Dividenden usw. :winking_face: .

    So ist es. Auch Sold übrigens.

    Aber zu zeiten mit hoher arbeitslosigkeit taugt das umlagesystem nur bedingt.

    Aber nach dem Krieg, als es nur noch sehr wenig Junge und viele Alte gab hat es funktioniert und auch mit oben genannten (gerechten!) Massnahmen ginge es wieder. Man macht es systematisch kaputt.


    Ich gebe es zu, eine Rentendiskussion ist von Forumszweck schon recht weit entfernt, aber wie man sieht hat auch die Höhe der Rente Auswirkungen darauf, ob wir dann noch Landy fahren können. Insofern würde eine weitere Zerstörung dafür sorgen, dass hier nur noch "Besserverdiener" sind und die fahren dann wahrscheinlich Range Rover.


    Nein sorry, fahren mit Verbrennungsmotoren tun dann sowieso nur noch Assoziale und Habenichtse ... die anderen LASSEN sich elektrisch fahren :loudly_crying_face: :crylaugh:

  • Natürlich ist das eine Chance, Den eigenen Risikoappetit muß jeder für sich definieren. Momentan halt sehr volatil. DAX innerhalb von drei Tagen von 8500 auf 9750 - Für Intradaydealer eine aufregende Zeit.

    auch langfristig unschlagbar. Man darf halt nicht alles auf ein Pferd setzen :thumbs_up: aber zurück zum Thema *hüstel*

    • Zur interessanten These, dass Kleinanleger mit Aktien "auf die F... fliegen" soviel: kommt darauf an. Falls Du vor 30 Jahren monatlich 1.000 Euro in einen ETF auf MCSI World (Index auf alle Aktien der Welt) angespart hättest, wärst Du heute Millionär. Trotz vier Krisen dazwischen. Sogar inflationsbereinigt zum Kaufwert vor 30 Jahren. Die selbe Aussage ist wahr für die letzten 150 Jahre. Noch Fragen?


    Und wenn es nur der Betrag ist, welchen manche Leute in Lotto oder Sportwetten wöchentlich "investieren". :facepalm:


    Wer vor 30 Jahren schon 2000 Mark monatlich über hatte, sollte heute eigentlich auch so aus dem gröbsten raus sein, wenn nix dazwischen kam...

  • Hier gibts es ab heute noch schärfere massnahmen was das rausgehen uzw angeht, ich persönlich muss sagen herrlich diese ruhe :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Da ist was dran !


    Wir ringen hier seit Jahren mit der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister um ein Mobilitätskonzept und als Hauptstrassenanrainer muss ich ketzerischer weise (und nicht ganz ernst gemeint) feststellen:


    "Das Mobilitätskonzept nach System Corona funktioniert einwandfrei"


    Schon krass wenn man die durchaus positiven Auswirkungen sieht. (Luftbilder der Luftverschmutzung vorher/nacher, klares Wasser in Venedigs Kanälen, extrem wenig Verkehr, usw.)


    .

  • ich habe heute mal bei unserer Handwerkskammer infos über die "corona soforthilfe" eingeholt :facepalm: . das ganze entpuppte sich als papiertiger für alle soloselbstständigen, künstler usw. es gibt nur geld für geschäftsmiete, leasing und ähnliche dinge ! es gibt kein geld für krankenversicherung, altersvorsorge, lebensunterhalt eben die wichtigen und kostspieligen dinge im leben. also künstler, nagelstudios, computerservicedienstleister, Heilpraktiker, personaltrainer usw. gehen alle quasi leer aus, denn die meisten arbeiten von ihren privatwohnungen aus und haben selten einen porsche geleast. der mensch von der HWK sagete mir, sie seine sehr unglücklich mit dieser regelung und hätten sich dass alles etwas anders vorgestellt. sowas hatte ich mir schon gedacht da werden exorbitante summen in den raum gestellt aber ohne ein risiko dass sie jemals ausbezahlt werden müssen, später wird es dann heisen " niemand hat das geld abgerufen" :pouting_face: :thumbs_down: . das gilt für Rheinlandpfalz.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Leute, wir müssen die Quarantäne ruhiger angehen.


    Es gibt Menschen die wirklich verrückt werden, weil sie eingesperrt sind.


    Ich habe das Thema vorhin mit der Mikrowelle und dem Toaster besprochen,
    und wir sind uns einig, nicht mehr mit der Waschmaschine zu reden, die
    verdreht nämlich immer alles .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Herr Dr Olaf, kann ich einen Termin bekommen bei Ihnen in der Praxis?


    Nein, jetzt mal, ausnahmsweise, in Ernst:


    Bei uns im Büro ist heute ein Kollege durchgedreht, dem geht es gar nicht gut.
    Die Belastungen die von verschiedenen Seiten Familie, Frau, Eltern) auf ihm zugekommen sind,
    heute war der Tropfen da.
    Der Eimer ist übergelaufen, ich werde heuteabend vorbeifahren
    und mal nach ihm schauen.


    So langsam aber sicher wird's in verschiedenen Familien schwieriger, dat hört man von allen Seiten.
    Ich behelfe mich mit Aktivitäten die mich psychisch und physisch gut tun.


    Was habe ich es gut, komplett isoliert, fahre aber bis zu 100 km Fahrrad am Tag was will ich mehr?


    Herman, hat schon am Wochenende mit dem Toaster diskutiert, heutemorgen die Waschmaschine noch ins Gewissen geredet und
    wird nachher das Hometrainerfahrrad noch peinigen (oder mirselbst?? :facepalm: )

  • Servus!
    Passt vielleicht auch hierher - Jaguar Land Rover hat weltweit mehr als 160 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, um Notfallorganisationen während der Coronavirus-Krise zu unterstützen.


    Mehr im Expeditionportal oder auf der Seite von JLR.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Servus!
    Passt vielleicht auch hierher - Jaguar Land Rover hat weltweit mehr als 160 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, um Notfallorganisationen während der Coronavirus-Krise zu unterstützen.


    Mehr im Expeditionportal oder auf der Seite von JLR.


    Grüsse, Björn

    Das ist Marketing der positiven Art :thumbs_up:


    p.s.
    Mein Staubsauger ist der gleichen Meinung.


    p.p.s.
    Freunde! Ich habe schon zwei Wochen Quarantäne Vorsprung!!!

  • In NRW klappt es anscheinend mit der Soforthilfe ganz gut. Mein Sohn (DJ und Event Macher im Studium, hat seine Firma seit dem er 16 ist) hat die Hilfe am Freitag beantragt (hat 10 min) gedauert. Nach ca. 10 Std. kam die Bewilligung (einmalig 9.000€). Wann das Geld tatsächlich auf dem KTO ist ,werden wir natürlich beobachten ........