Dachzeltheizung

  • Hallo,


    Ich bastele gerade eine mobile Standheizung in einer Alukiste. Keine ganz neue Idee, aber ein interessantes Projekt.


    Ich habe eine Luftstandheizung aus China gekauft. Gebraucht gibt es leider nicht viele.


    Der Plan ist die Alukiste auf den Gepäckträger zu befestigen und mit Strom von meiner Gepäckträger verteilung zu versorgen. Zur Benutzung soll der Schlauch aus der Kiste genommen werden und ins Zelt gelegt. Daneen soll damit auch meine Schrauber Halle geheizt werden, wenn dort Events sind.

  • Erwähnte ich schon, dass es in Matsch&Piste eine Kategorie "Lesertipps" gibt? Auch mit Kiste. (Heute ist Tag der Poesie, da dachte ich ich posiere mal etwas...) :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • guter Schlafsack ist sicher super, aber Zeltheizung hat den riesigen Vorteil, dass du dein Zelt morgens innerhalb von Minuten trocken bekommst... und deine Klamotten nicht klamm sind, wenn du bei +5°C im Zelt übernachtest

  • aber Zeltheizung hat den riesigen Vorteil,

    Und noch einen....beim Morgenspinkelngehenvorbereiten friert man nicht so, kommt wieder zurück in ein warmes Zelt und muss nicht wieder mit der Körperwärme den Schlafsack aufheizen. Ich fände das angenehm.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Abends ne gute Portion Bohnensuppe und die Zeltheizung is gratis - und voll bio

    Dann musse aber des Abends schwere Spanngurte um das Zelt legen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Luftheizung in eine Alubox zu verpflanzen um danach nicht komplett die Annehmlichkeiten einer Box mitzunehmen, verstehe ich nicht.
    Andererseits verstehe ich die Notwendigkeit der Box auch nicht.
    Die Poesie des Hausherrn entzieht sich vollends meiner Bedürftigkeit.


    Warum wird hier ein Beitrag so zerredet? :confused_face:

  • Die beiden sind damit "suuuper zufrieden" :thumbs_up:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .........



    Warum wird hier ein Beitrag so zerredet? ?

    Komm mal zum Osterfnauen, da gibt es "Lagerfeuerdieselpillen", dann erklärt sich einiges :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Moin, die Idee ist super. Was mir auffällt ist der enorme Platzbedarf der Boxenlösung. Wer mit dem 90ziger und Dachzelt auf große Tour geht braucht in dem Auto jeden Kubikzentimeter um all sein Geraffel mitnehmen zu können.
    Beim 130ziger oder Fahrten mit Anhänger sieht das schon wieder anders aus.
    Unschlagbar ist natürlich die universelle Einsetzbarkeit - auch stromlose Schrauberschuppen können temperiert werden :thumbs_up:


    Gruß Eck

  • Obs man es brauch ...


    . vieles braucht man nicht. Braucht man einen Defender? Oder ein Smartphone?


    ich brauche es vor allen Dingen dazu, dass es keine Ausrede mehr gibt: das machen wir nicht, das ist zu kalt :face_with_tongue:


    Ich hatte eigentlich auch Anregungen gehofft, denn die Box ist noch nicht fertig :hey:


    Also ich hab einen Probelauf gemacht, da kommt ordentlich was raus. Ich hätte fürs dachzelt doch die 2kW Variante und nicht die 5kW kaufen sollen, aber bei 20€ unterschied!?


    Ich hab den Abgasstutzen aus einen Restteil gefertigt indem ich es innen abgedreht habe. Die Luft Einlässe habe ich mit CAD gemacht und einem 3D Drucker ausgedruckt.
    Ich hab allerdings die Hitze unterschätzt. Ich konnte bei Volleistung 150°C am Augang im Innenstrom messen, damit werden meine in Nylon gedruckten Teile weich.


    Mein Kanister.. da bin ich mir auch nicht sicher:

  • Puuuuhhh, 5kW ist ja mal eine Ansage.
    Mir erscheint das reichlich überpowert. Meine hat gerade mal ca. die Hälfte und reicht um nen 110er in unter 30min warm zu machen.


    Bei den Temperaturen ist das mit dem Kanister auch eine spannende Frage.
    In der Nähe der 150 Grad ist der nicht gut aufgehoben.
    Kannst du den irgendwie in einem „Extrafach“ isoliert unterbringen?



    Gruß
    Michael

  • Ich finde diese Heizung gut. Es kommt nicht drauf an, was man "braucht", sondern was man will! Anregungen gab es nicht, weil Du ja auch keine Details genannt hast, sondern ein fertiges Projekt vorstelltest.
    Hättest Du Details genannt, hätte ich gleich gesagt, dass mehr als 2 kW sicher zuviel sind und dass selbst gedruckteTeile nach meiner Erfahrung für sowas zu unsicher sind. Wenn ich meine 2 kW Webasto im Betrieb befummle, würe ich sagen, dass der Kanister in der gleichen Box geht. Aber separieren würde ich ihn thermisch. Bei 5 kW ist das sicher anders.

  • wenn der kanister draussen steht und nicht in der kiste,sehe ich da überhaupt kein problem.
    ein kollege hat eine alte benzin-heizung in einer kiste und den tank mit in der kiste.wärend
    des betriebes hat er,wie im video,die kiste leicht geöffnet und eine regenhaube drüber..........

  • Also bei den 3D Druckmaterialien gibts deutliche Unterschiede, PLA ist einfach zu drucken, wird aber schon bei 80°C weich. Und das Nylon schmilzt nicht, es wird nur etwas weich, ich hab das alles noch nicht im Einsatz, ich denke nur eine Schlauchschelle würde dann nicht mehr halten.. soll ich ein Bajonettverschluss konstruieren?
    Ich überlege es aus Alu zu drehen, dann fallen aber die inneren Schutzgitter weg und außerdem würde viel Wärme abgeleitet werden.
    Pro/ Kontra?


    um den Bereich des Abgasschlauches hab ich mir auch ein Blech dedacht. Nur ich will ruhig ein bischen Freiraum lassen, damit der Schlauch nach Benutzung und abkühlen mit in der Kiste verstaut werden kann.

  • ... Und das Nylon schmilzt nicht, es wird nur etwas weich...

    Es MUSS schmelzen !! Sonst funktioniert das Prinzip des 3D Druckers nicht.


    Es gibt möglicherweise fertige Teile von anderen Heizungen mit Schlauchverteiler. Nimm doch sowas.

  • Ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Klar muss das Nylon zum 3D Drucken schmelzen, aber ich meinte bei meiner Anwendung an der Kiste schmilzt es nicht sondern wird nur etwas weich. Ich bin dort auch auf etwas reingefallen: der Schmelzpunkt von Nylon ist zwar höher, aber die Glasübergangstemperatur liegt bei nur 50°C, bei PLA bei 60°C obwohl der Schmelzpunkt tiefer ist !? Ich werde es wohl nochmal mit einem anderen Material wie ASA versuchen. Kaufen kann ja jeder :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Gibts Meinungen zu der Spritversorgung? ich hab mich für Diesel entschieden , da ich eh einen Kanister dabei hab, und das ungefährlicher ist. Ich hab ein Edelstahlrohr an einen 1/8" Stutzen geschweißt und ein Loch geboht. Da der mitgelieferte Tank sogar im Deckel in beide Richtungen etwas durchlässig ist, dachte ich mir, ich muß auch für eine Belüftung sorgen, damit kein Unterdruck entseht wenn Diesel angesogen wird.
    Dafür hab ich ein Festo Druckluftverbinder mit Rückschlagventil in ein zweites Loch eingesetzt. Dies lässt nur Luft in den Kanister, aber nicht zurück. Daran ist noch ein kurzes Stück Schlauch mit Bronzefilter als Deko.
    Um den Kanister entehmen zu können hab ich Druckluftkupplungen für Festo Schläuche eingesetzt. Die Kupplung hat gegenüber herkömmlichen aber auch ein Stop-Ventil im Stecknippelstutzen. Damit gibt es beim Abkuppeln nur einen Tropfen.
    Die Dieselbestänfigkeit ? ist nicht sicher, aber mein Gedanke.. Diesel ist so wie Öl und ölbeständig sollte es doch alles sein!? :confused_face: