... Und es hat "Knacks" gemacht. Zwischenwelle?

  • ... ist heiss: 1.650 Euro brutto.


    Kosten zwei Differentiale plus Einbau. Das würde ich als Schnäppchen betrachten, denn ein Original Land Rover Diff (ohne Sperre) kostet schon so viel. Ohne Einbau.


    Tja plus nochmal den selben Betrag für Inspektion plus Kleinigkeiten, ist dann aber schon eine Ansage.


    Zumindest zieht sich ein Muster durch: am 15.6. abgeholt; Rechnung am 5.7. erhalten. 20 Tage später.


    Fred.

  • immerhin 2,5 Jahre scheint das Ashcroft ATB durchgehalten zu haben, sofern ich die Symptome richtig deute:

    • Kein Vortrieb.
    • Wenn das Mitteldifferential gesperrt ist, geht es voran
    • Mahlende und knackende Geräusche vorne, wenn man einlenkt


    Frage 1: ist meine Diagnose korrekt? Vorderes Diff defekt?
    Frage 2: kann ich damit zur Werkstatt fahren? Stehe gerade im Parkhaus am Flughafen und die Werkstatt ist 100 km weit weg.


    Frustriert,


    Fred.

  • Das kann man ganz gut hören, ob es das vordere Diff ist.


    Wenn das Geräusch nur beim einlenken ist, dann vielleicht ein Homokinet oder die Welle/Mitnehmer. Auch dann geht es nur mit Sperre voran.


    Mit kaputtem Diff zu fahren, würde ich nicht machen. Unseres ist auf er Autobahn kaputt gegangen, wir sind dann zum nächsten Rastplatz, vielleicht noch 1,6 km, gerollt. Wir hatten schon Glück, dass das dünne Blech von dem Schrott dadrin nicht durchschlagen wure, dann hätte es noch eine Ölsauerei gegeben.


    Am nächsten Tag heben wir die Mitnehmer abgenommen, die Kardanwelle habe ich noch auf der Autobahn ausgebaut. Steckwelle ziehen ist ja vorne nicht. Dann sind wir mit Mittelsperre und Heckantrieb nach Hause.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ....Radmitnehmer abschrauben und Sperre einlegen?

    Mitnehmer UND Propshaft entfernen! Dann steht die Achse und man kann mit eingelegter Sperre immer fahren.

  • Also ehrlich, bei nicht mal 60.000 km und dem Preis was so ein Wagen kostet würde ich vor Wut ausrasten. Und dann 2 1/2 Jahre später das gleich nochmal... :pouting_face: Wo sind nur die Autos von früher die Hunderttausenden Kilometer ohne Probleme gefahren sind, und nicht mal ein Drittel dessen was ein LR gekostet haben.


    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, und hoffe das der Schaden nicht all zu groß ist.

  • Also ehrlich, bei nicht mal 60.000 km und dem Preis was so ein Wagen kostet würde ich vor Wut ausrasten. Und dann 2 1/2 Jahre später das gleich nochmal... :pouting_face: Wo sind nur die Autos von früher die Hunderttausenden Kilometer ohne Probleme gefahren sind, und nicht mal ein Drittel dessen was ein LR gekostet haben.


    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, und hoffe das der Schaden nicht all zu groß ist.

    ich vermute das ,,früher,, die materialien besser waren,die fahrzeuge
    hatten wenig leistung und teilweise waren die achsen (salisbury) und
    differentiale etwas überdimensioniert.
    das könnte die erklärung sein warum z.b. meine hinterachse,das diff
    und die halbwellen auch nach 40 jahren noch die ersten sind. :crylaugh:


    ich habe meinen 109er mit 2,5N/A diesel seit 1992 und es gab
    zwischendurch 17-20jahre in denen ich intensiv offroad
    gefahren bin..................ohne getriebe,diff und halbwellen schaden. :kissing_face:

  • stimmt, besser waren sie :exclamation_mark:
    Das war aber vor es anfing mit :
    - Leichter
    - Schnelles
    - weniger verbrauch
    - wenig abgassen
    - kosten sparen
    - teile von billiglander
    - unweltfreundlich
    uzw ...
    das gesagt, meine ist 2004 und halt auch noch immer :thumbs_up:
    Ohne salisbury und mit vieeeeeeeeeeel offroad :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mitnehmer UND Propshaft entfernen! Dann steht die Achse und man kann mit eingelegter Sperre immer fahren.

    Schrieb ich ja schon, genau so haben wir es gemacht. Nur dann ruht alles in der Achse.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 2,5 Jahre und 12.000 km Lebensdauer übertreffen meine Erwartungen an englische Qualität. Manche Ehen halten nicht so lange (wenn man Defender fährt). Und kosten Dich mehr.

    Bei uns hatten sich die Tellerschrauben rausgedreht. Das ist eher ein Montagefehler als ein Materialproblem. Unterm Strich aber ein Qualitätsmangel, da auch der Zusammenbau dazu zählt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm...ich bin ja aus Recherchegründen auch in anderen Markenforen unterwegs. Beispielsweise im Buschtaxi....naja...der Mythos die Toyotas laufen und laufen...naja...auch hier gibt es Probleme, gerade mit den neuen Fahrzeugen. Und Toyota scheint sich als Hersteller im Service auch nicht mit Ruhm zu bekleckern...wobei, nicht immer ist es ja der Hersteller selber, es sind ja auch oft die Mitarbeiter in den jeweiligen Werkstätten....also, auch woanders wird nur mit Bauschaum gekocht. :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In der Tat früher war haltbarer


    Ich habe meine LJ70 von Toyota mit 420.000 km verkauft. Bis dahin hat an der Karre keiner was erhebliches an Getriebe, Motor etc. gemacht, waren alles nur Kleinigkeiten, Steuergerät hatte er nicht nur rundrum Rost.









    und leider die doppelt schwarze Umweltplakette