Ich hätte da mal nen Problem!

  • Moin,


    wenn Öl in die Ecu kommt bzw. der Stecker geflutet ist, dann gibt es eher Aussetzer bzw. die Kiste läuft nicht auf allen Töpfen.
    Hast Du noch mit der Ecu "Kommunikation" via Nanocom?
    Das bei MY02 die Ecu abraucht ist eher selten (Du hast entweder NNN000120 oder NNN500020 verbaut) ..... aber es sind ja alles auch nur elektrische Bauteile, die auch einem "Verschleiß" unterliegen.
    Zum Testen könnte ich Dir eine Ecu zusenden. Ich schick Dir mal meine Tel. Nr via PN.


    Gruss Eck

  • zu Jochen ist eine gute Idee :thumbs_up:


    z. B. "Autotransport" googeln oder "Anhängerverleih" (wenn Zugfahrzeug vorhanden) :winking_face:

  • Ich hab mich nun noch mal an den Anlasser gemacht, weil der sollte ja zumindest irgendwas machen auch bevor ich ihn wo anders hin schaffe.


    Also Anlasser raus und draußen getestet mit einer anderen Batterie (um auch eventuell dies Fehlerquelle auszuschließen) naja und der Anlasser macht wirklich einfach gar nichts. Weder Magnetschalter noch Motor. Ab und an zieht der magnetschalter, wenn man das große Ritzel per Hand ein Stück nach außen bewegt....


    Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit paddock läuft weg Rückgabe usw.




    Ich habe dann auch noch direkt mal geschaut wenn man den Motor vorne dreht ob das an der Schwungscheibe ankommt. Kommt es und das bei zwei vollen Umdrehungen vorne. Umgekehrt geht auch, also an der Schungscheibe drehen....

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Mein TD5 (BJ 2005, 220.000 km) startet immer schlechter (erst nach mehrmaligem Orgeln) und heute ist er das erste Mal auch auf der Landstraße unterwegs ausgegangen. Nach ewigem Orgeln ist er dann wieder angesprungen.


    Dieselfilter habe ich schon ersetzt und die Pumpe hatte ich auch schon draußen. Die Pumpe surrt in einem hohen Ton lauter als sonst. Ernsthaft verdreckt war sie aber nicht. Den hier beschriebenen Ablauf zur Entlüftung habe ich durchgeführt. Mal schauen wie es sich die kommenden tage verhält. Gfls. werde ich noch die Membran tauschen.


    So wie ich das hier lese sind es aber zu 99% die PD-Dichtungen. Ich habe zwar schon massig an meinem Auto selbst geschraubt, an die Dichtungen traue ich mich ohne Unterstützung aber nicht wirklich ran. Schon zweimal nicht, nachdem ich hier alles durchgelesen habe... :smiling_face: Daher die Frage, ob es im südbadischen Raum (Freiburg und weitläufige Umgebung) jemanden gibt, der mir helfen kann? Alternativ bleibt mir wohl nur der Gang in die Werkstatt... :frowning_face:


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich melde mich nun mal wieder um das hier auch mal abschließend zu beschreiben. Vorweg, der Patient läuft wieder wie eh und je und das nun auch schon 330km lang :grinning_squinting_face:


    Wie ging es weiter... ich habe ja von Michi aus Österreich nen gebrauchten Anlasser bekommen (der neue war ja kaputt) aber der Patient wollte ja noch immer nicht. Nun zum Glück kam Matthias von Tibus mal wieder bei mir vorbei um mir zu helfen, auch hier nochmal wirklich vielen Dank für alles.
    Er hat recht schnell festgestellt, dass mindestens 1 Zylinder voll Diesel läuft, daher kam also das zeitweise Blockieren des Motors. Nach einer weile sickert der Diesel weg und der Motor drehte ja wieder. Daher also auch der steigende Ölstand. Schnell waren nun Zylinder 4 und 5 ausgemacht.
    Also Injektoren nochmal raus, neue Dichtungen und diesmal auch den kompletten Schafft mit Bürsten wieder absolut blank gemacht. Die anderen haben wir da erstmal nicht gemacht, da das Problem scheinbar ja an Zylinder 4 und 5 lag. Naja alles fertig und er lief noch immer nicht, außer auf Bremsenreiniger. Sobald man aber aufhörte mit Bremsenreiniger war auch der Motor still. Dennoch war das so schon mal gut, denn das zeigte, das die Motormechanik nichts abbekommen hat.


    Ein paar Tage drauf habe ich die anderen Injektoren auch nochmal genau so wie 4 und 5 neu gemacht, da das alles von der Symptomatik jetzt wieder so war, als wären die Dichtungen der Injektoren noch defekt. Als also auch das erledigt war, wollte er jedoch noch immer nicht. Nocheinmal habe ich ihn angesprüht und siehe da, seit dem läuft er wieder wunderbar. Ich denke da hatte er noch ein wenig Luft im System. Er qualmte natürlich eine ganze weile wie nichts gutes, aber kein Wunder nach zwei Monaten immer wieder Startversuche usw. wird sich einiges im Auspuff angesammelt haben. Beim Starten braucht er noch etwas länger als zuvor, das wird meines Erachtens aber an dem gebrauchten Anlasser liegen, wird ja seinen Grund haben warum der ausgebaut wurde, zumal Michi auch meinte, das der etwas langsamer dreht.


    Nun ich bin erstmal froh, dass das Thema erstmal durch ist und warte auf Rückmeldung von Paddock, die haben den neuen Anlasser zum Hersteller geschickt. Ich hoffe bald einen neuen von denen zu bekommen und auch dass er dann wieder startet wie immer. Ich werde Berichten ....

  • Na prima, freut mich, das die Kiste wieder läuft :thumbs_up:
    Dann woll`n wir mal hoffen, dass das so bleibt.


    Hoffnungsvolle Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Er hat recht schnell festgestellt, dass mindestens 1 Zylinder voll Diesel läuft, daher kam also das zeitweise Blockieren des Motors.

    wenn eine Pleuelstange einen mit bekommen hat und bricht, dann kannste den Motor wahrscheinlich austauschen....

  • wenn eine Pleuelstange einen mit bekommen hat und bricht, dann kannste den Motor wahrscheinlich austauschen....

    Ich gehe davon aus, dass sie das nicht hat. Das Blockieren trat ja erst auf nachdem er mir auf der Autobahn aus ging. Da stand der Zylinder aber nicht voller Diesel, weil wenn das während der Fahrt passiert wäre, hätte man das laut und deutlich gehört, gespürt und sehr wahrscheinlich auch gesehen.


    Nun läuft ja auch alles sauber ohne andere Geräusche, Vibrationen oder sonst etwas. Wäre etwas mit dem Pleulen würde man das doch sicherlich nun schon irgendwie merken

  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Landy weiterläuft.


    Wenn ich das hier alles so lese, bin ich heilfroh, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe und meine Gurke verkauft habe.
    Auf den ganzen Driss und Ärger habe ich keinen Bock mehr.

  • Boahh, nu, endlich! :thumbs_up:


    Kann ich den Fred nun endlich schliessen und im Museum abheften?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]