Bremsdruck Hinterachse zu niedrig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Bevor ich Jahre recherchieren muss. Bei der HU gestern wurde meinem 90 hinten zu wenig Bremsdruck bescheinigt (100 anstatt 300). Was wären mögliche Ursachen? Während der Fahrt fällt das Im Grunde nicht auf, ich spüre also keine Einbussen und vorne wurde ja auch nicht bemängelt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Guten Morgen, ich denke festsitzende Kolben , die Dichtungen in den Bremssätteln werden von Rost unterwandert und klemmende die Kolben fest.
    War dein Wagen auf einem Prüfstand?

  • Ja, so ein mit Karachoanfahrprüfstand. Aber der Prüfer und der Prüfstand sind die selben wie seit Jahren. Ich gehe also davon aus, dass seine Bemängelung stimmt.


    Ich dachte mit Edelstahlkolben gibt es solche Probleme nicht mehr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok, in dem Falle würde was Abhilfe schaffen? Zerlegen und reinigen? Oder neues Bremsgesättel?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok, in dem Falle würde was Abhilfe schaffen? Zerlegen und reinigen? Oder neues Bremsgesättel?


    Gruß
    AWo

    Das ist doch eine Frage des zeitlichen Rahmens. Neue Sättel sind schnell montiert und die alten kannst Du in Ruhe anschauen/überholen oder Du schaust erst die alten an, prüfst, bestellst, probierst und kommst dann hoffentlich zum gleichen Ergebnis, nur eben später.


    Ich hatte vor ein paar Jahren einfach 4 neue Sättel tuttikompletti bestellt................und leider die alten vorschnell rausgeworfen........

  • Das ist doch eine Frage des zeitlichen Rahmens. Neue Sättel sind schnell montiert und die alten kannst Du in Ruhe anschauen/überholen

    hatte ich auch so gemacht, hatte das gleiche problem :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das ist doch eine Frage des zeitlichen Rahmens. Neue Sättel sind schnell montiert und die alten kannst Du in Ruhe anschauen/überholen oder Du schaust erst die alten an, prüfst, bestellst, probierst und kommst dann hoffentlich zum gleichen Ergebnis, nur eben später.
    Ich hatte vor ein paar Jahren einfach 4 neue Sättel tuttikompletti bestellt................und leider die alten vorschnell rausgeworfen........

    Kann ich zwischendurch auch einfach nix machen? Zeit verstreichen lassen, um die Situation zu verschärfen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann ich zwischendurch auch einfach nix machen? Zeit verstreichen lassen, um die Situation zu verschärfen?

    Das geht................manchmal jahrelang aber definitiv nur so lange, bis Dich die Rennleitung erwischt........eine Verschärfung hättest Du somit erreicht, so daß das Dein Ansinnen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Wenn Du Zeit und Bock hast, baue den Kram auseinander, wenn Du zeitlich knapp bist, nimm die Bremssättel und fertig.

  • Ich habe vier Wochen. In denen muss ich aber auch eine Fahrzeugbatterie tauschen, einen Lenkstangenkopf wechseln, einen LKW komplett messefertig ausbauen, 2 Rosinenschnecken essen, ein Bauschaumabo verlängern und erstmal die Rüsselpest loswerden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zerlegen, Sandstrahlen, Verzinken, neue Dichtungen und hoffen das sie dicht werden. Wenn die Dichtflächen zu vernarbt sind dann hilft es halt auch nicht wenn sie wieder schön glänzen.


    Ich würde neue einbauen. Ich kann aber auch gerne helfen zumindest beim Rosinenschnecken essen

  • So, neue bestellt. Die alten nehme ich mir dann schön langsam vor.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ein Bauschaumbremssystem...hmmmm.....das hat Charme....da guck ich doch gleich mal hier



    und hier



    nach, wie ich das genehmigt bekomme.


    Ich denke an rechtzeitiges EInleites des Bauschaums in das Leitungssystem, damit der Wagen dann zeitgerecht uns sanft zum stehen kommt.


    Dankbarer Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • zu den edelstahlkolben : bis jetzt habe ich immer fest srellen müssen dass sich von den org. die hartverchromung auflöst, zylinderschäden hatte ich an den bremszangen noch nicht :thinking_face: . Ich habe bei meinem mit etwas bauchschmerzen vor etwa 50 000km hinten edelstahlkolben verbaut. Bis jetzt ist alles super.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei mir sind vorne selbst gedrehte Edelstahlkolben seit locker 13 Jahren drin. Keine Probleme.

  • ich denke festsitzende Kolben

    Beim 90er rosten auch gerne die Belagträger fest,
    weil sie so schön in die Zangen gepresst werden.
    Es passen auch die Zangen vom 110.
    Der Bremsstaub frisst sich auch in die Edeleisenkloben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de