Landy lauft nicht

  • Servus und Griass aus Niederbayern,


    Mein Landy macht seit einigen Tagen Schwierigkeiten.
    Neuer Dieselfilter , neue Dieselpumpe wurde verbaut. Danach lief er nicht besser ,im Fahrmodus sehr schwach und ohne Kraft.
    Nach ein paar hundert Metern ging der Motor aus. Also Ventildeckel runter Injektorenkabel inkl Stecker und Leitung gereinigt und abgedichtet. Öl stand schon an den Anschlüssen im Steuergerät. Alles zusammengebaut und siehe da beim ersten Start, den Schlüssel nur halb gedreht und er läuft. Ja im stand schon, aber kaum in Bewegung so ruckelt der Motor dreht im 1bis 3 Gang gut aber sobald es in den vierten und fünften geht ,geht die Kraft sofort verloren. Das Auto geht aus und springt nach langer Wartezeit wieder an. Dann wiederholt sich das Problem die ganze Zeit.


    Gibt es eine zweite Pumpe unter dem Turbo?
    Hatte jemand das Problem schon mal?
    Steuergerät kaputt?


    Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.
    Schönen Sonntag und freundliche Grüße aus dem schönen Niederbayern!

  • Td5 nehme ich an....


    Dieselpumpe im Tank - Surrt sie schön, kann man bei Zündung an gut hören. Oder ist sie still?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Td5 hat nur die eine Pumpe im Tank. Der Td4 2,4 Liter hat zwei.


    Mal den Luftmassenmesser abziehen (der Stecker am Luftfilterkasten). Wenn der doofe Werte liefert gibt es auch nette Effekte. Wenn Du den abziehst, nimmt das Steuergerät einen Standardwert der immer funktioniert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn am Kabelbaum Stecker schon Öl ansteht, dann ist das höchstwahrscheinlich auch ins Steuergerät eingedrungen.

    Ich habe bei weit über 100 Td5-Steuergeräten noch nie eins gehabt wo Öl eingedrungen war.


    Wasser ja, aber Öl nein.


    Das halte ich auch technisch für ausgeschlossen, zumindest über den Kabelbaum. Die Pins in den Buchsen der Steuergeräte sind nämlich quasi vergossen.

  • Ich habe bei weit über 100 Td5-Steuergeräten noch nie eins gehabt wo Öl eingedrungen war.


    Wasser ja, aber Öl nein.


    Das halte ich auch technisch für ausgeschlossen, zumindest über den Kabelbaum. Die Pins in den Buchsen der Steuergeräte sind nämlich quasi vergossen.

    Ok. Ich dachte das wäre das typische TD5 Fehlerbild als Folge von Öl über den Kabelbaum. Dann reicht es wenn Öl an den Pins ansteht und dort zwischen den Pins leitet um das SG in Rage zu bringen.

  • Ich habe bei weit über 100 Td5-Steuergeräten noch nie eins gehabt wo Öl eingedrungen war.


    Wasser ja, aber Öl nein.


    Das halte ich auch technisch für ausgeschlossen, zumindest über den Kabelbaum. Die Pins in den Buchsen der Steuergeräte sind nämlich quasi vergossen.

    Moin, sind ja auch Löcher unten drin. Bei nicht vorschriftsmäßigem und sinnlosem Bad des Vehikels in irgendwelchen Offroadparks kann schonmal shit happens. Ich habe schonmal eine Sitzkiste gesehen aus der man eine Ölquelle hätte erschließen können (Zitat:" hab´ich seit dem Kauf vor 18 Jahren nicht mehr reingeschaut" :grin:)


    Öl im Steuergerät habe ich schonmal gesehen, konnte aber nicht verifizieren ob es durch den Stecker oder durch die Löcher unten gekommen ist.


    Patrick , ich habe früher einen Defekt an der Ecu immer versucht auszuschließen indem ich fix ein anderes auf das Auto programmiert habe. Wenn der Fehler bleibt, liegt es nicht an der Ecu. Auf LR Stammtischen oder einer kompetenten Werkstatt wird Dir da schnell geholfen werden können. Dieser Test sollte nicht länger als 15 - 30 Minuten dauern (Datenauslese aus Deiner Ecu und Aufspielen dieser auf eine andere).


    Ansonsten ist dieser Tip evtl. auch zielführend:

    Schon mal die Kupferdichtungen der Einspritzdüsen erneuert?


    Viel Erfolg!


    Gruß Eck

  • Ich habe schonmal eine Sitzkiste gesehen aus der man eine Ölquelle hätte erschließen können (Zitat:" hab´ich seit dem Kauf vor 18 Jahren nicht mehr reingeschaut" :grin:)


    Deshalb hat der Disco 2 eine kleine Ablaufrinne unter dem Steuergerät, die das Öl diskret vor dem rechten Vorderrad entleert....

  • Ich habe von so modernen Kram ja keine Ahnung aber ich konnte bei einem Freund beobachten dass es mit einmal Öl wegmachen am Stecker nicht getan war. Nach dem Tausch des kleinen Kabelbaums kam noch fast zwei Wochen Öl unten an (täglich gesäubert).

    Ich würde vielleicht noch mal nachschauen ob es schon trocken ist, aber das hast Du sicherlich schon getan.


    Gutes Gelingen.